wird sie zu warm?

  • Hey,


    Hab nen Problem mit meiner Duo 4/1:
    Vor 2 Wochen bin ich stehen geblieben, hab dann als erstes mal die Zündkerze rausgeschraubt, siehe da, irgendetwas hatte sich zwischen Elektrode und dem kleinen Bügel festgesetzt. Gut, vorsichtshalber mal ne komplett neue eingebaut. Gestern wieder das selbe... auch wieder neue Kerze eingebaut.. dann nach 10 Km wieder aus... Kerze raus, waren zwar keine ablagerungen da, funke kam auch, sehr guter sogar, aber laufen wollte sie nicht... also neue gebrauchte Kerze rein, lief 10 Km und dann wieder aus... das geht jetzt andauernt so! Also die Kerze geht nicht kaputt, aber nach 10 Km will sie erstmal mit der Kerze nicht mehr.


    Zündung hab ich schon überprüft also ZZP und Unterbrecher, alles ok. Vergaser hab ich auch gereinigt.


    Wodran kann es liegen?


    MfG
    Basti:bounce:

  • Hallo,
    ein Wärmeproblem, oft ist die Ursache der Kerzenstecker, probehalber austauschen.( empf. NGK wasserg. 5kOhm )
    Zündkerze auf jeden Fall sollte es eine Isolator ZM260 sein, Elektrodenabstand 0,4 mm.
    Ansonsten mal alles kontrollieren Zündseitig, Kabel, Zündspule, Kondensator.


    zweitaktig
    schrauberwelt

  • Nur mal so als Frage: Sollte nicht bei Simson 1 Kilo Ohm als Kerzensteckerwiderstand genommen werden ?


    So jedenfalls wurde es mir dereinst gesagt.


    Ist nur eine Frage, kein Meckern!!!

  • Hallo,
    richtig, eigentlich sind es 1 kOhm aber der NGK Kerzenstecker 5kOhm ist viel besser als der mit Metallgehäuse.
    Besorg Dir einen, ist wirklich Top.
    Wie sieht das Kerzengesicht aus wenn er ausgeht, rehbraun trocken oder schwarz und feucht ?
    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat


    Original von schrauberwelt:
    Hallo,
    richtig, eigentlich sind es 1 kOhm aber der NGK Kerzenstecker 5kOhm ist viel besser als der mit Metallgehäuse.
    Besorg Dir einen, ist wirklich Top.



    Hy!
    Ein 5 KiloOhm Kerzenstecker mag bei einer externen Zündspule mit kräftigem Zündfunken wohl in Ordnung sein, bei allen Anderen sollte man aber auf einen 1 KiloOhm Stecker zurückgreifen. Alte Kerzenstecker werden, je länger sie lagern, leider hochohmig. Von daher sollte man jeden Stecker vor dem Einbau durchmessen. Ich hab schon 11 KiloOhm gemessen, bei einem 5 K Kerzenstecker !


    Ps: Aus eigener Erfahrung lernt man am besten


    Pps: Strom ist doof ! :D


    MFG der Virusss

  • Hi,


    Leute, hat sich erledigt.. Mein Gewinde von dem Zylinderkopf ist Dulle, hatte es nur erst nicht bemerkt. Als ich eben die Kerze wechslen wollte ist es mir dann aufgefallen. Also War Falschluft die Antwort...
    Trotzdem Danke...


    MfG
    Basti:bounce:

  • Na ja, oder wegen der Undichtheit vielleicht eher die geringere Kompression.
    Neuer Zylinderkopf sollte bei Ebay für einen Zehner kein Problem sein. Manchmal gehts sogar noch billiger.
    Wichtig! Vorher den genauen Zustand des Kopfes vom Verkäufer erfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!