Wenn warm und aus, dann AUS

  • Moin Schwalbefreunde, ich erhoffe mir mal ein paar Tipps von diesen thread!
    Also liege zurzeit mit meiner Schwalbe wieder unfreiwillig auf der Straße! Seit diesem Jahr ist es so wenn ich ca 10-xxx km fahre und meine Schwalbe aus mache um sie abzustellen und innerhalb von ca 20-30 min wieder starten möchte versagt sie! Mir kommt das so vor, das es immer passiert sobald sie schön warm ist! Auch eine neue ersatzkerze reinschrauben brachte keinen Erfolg weder vor Ort noch auf längerer Sicht! Also sie fährt Super nur aus machen darf man sie nicht, kann mir wer helfen? Sitze gerade in der Stadt auf meiner Schwalbe und überbrücke die zeit mit schreiben ;)
    Ach ja zumdkerzenbild ist Top und Funken ist immer vorhanden!

  • So, danke erst mal für die 2 schnellen Beiträge.
    Bin jetzt zuhause und habe den Schwimmerstand notdürftig mal so getestet das ich ca. 800m vor meinem Haus den Hahn zu gedreht habe. Vor dem Haus versucht erneut zu starten, geht nicht.....=(
    Mich interessiert auch, warum sollte es am Schwimmer liegen (verstehe den Sinn nicht evtl. auch Unwissenheit)

    Habe mir den ersten Beitrag auch zu herzen genommen, ich vergaß, ich habe ne Vape Anlage.
    Folgende Fehler könnten es doch nun sein oder nicht?

    -Zündkerze, Zündkerzenstecker + Zündkabel (weiß nicht wie es Fachlich richtig heißt)
    -Polrad verschoben oder defekt (unwahrscheinlich, wird aber geprüft + Widerstandsmessung der Spulen)
    -Vergaser dicht, oder Schwimmer zu hoch (wird auch überprüft von mir)

    Habe beim Starten folgendes Problem gehabt das Sie nach ne Zeit X wieder ansprang, aber bis Sie auf Touren kam (Leerlaufdrehzahl) gingen bestimmt 20sekunden trotz vollen Gashebel vorbei!
    Em Starterrohr vom Vergaser dicht?!

  • teste den schwimmerstand mal mit der senfglasmethode.
    wenn der zu hoch ist, läuft der Esel zu fett. in etwa das gleiche als würdest du einen warmen Motor versuchen mit geöffneten startvergaser zu starten.
    die vape abblitzen könnte auch nicht schaden.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Em eine frage zur Senfglasmethode, habe mir diese mehrfach durchgelesen werde Sie gleich ca 16 Uhr durchführen! Evtl stelle ich mich zu ängstlich/ blöd an aber muss ich erst füllen gucken wann er schließt dann markieren, ablassen und gucken wann er aufmacht?! Dies auch markieren und Differenz messen?! Oder Haue ich was durcheinande und mann muss den abstand zwischen glaskante und medium 8mm haben?!?
    Siehe link habe ich auch gefunden und den hier verwendeten im Forum werde aus beiden nicht schlau
    http://s7.directupload.net/file/d/2621/czhizfdw_jpg.htm


    Das Prinzip ist Super beschrieben nur die Abstände oder vorgehensschritte bereiten mir Kopfschmerzen! So wie ich es ja erklärte weiß ich nur ob der Abstand stimmt zwischen auf und zu und ich will/ muss ja auch wissen ob der Befehl Sprit ZU zu hoch/ spät eingestellt ist

  • Ich fürchte, Du hast das doch noch nicht verstanden, denn aus Deinem Text werde ich wiederum nicht schlau :?.


    Das erste Bild mit dem Senfglas sagt doch alles - was gibt es da noch für Unklarheiten?
    Es geht zunächst einzig und allein darum, wieviel mm unterhalb der Vergaseroberkante (=Senfglasrand) der Benzinpegel stehen bleibt, wenn das Glas gefüllt wird. Nichts anderes wird gemessen. Steht das Benzin zu hoch oder zu niedrig, muss der Schwimmer nachgebogen werden. Achtung: bei der Befüllung im Stand muss man regelmäßig ein wenig am Glas bzw. Schwimmer wackeln, weil der gern hängen bleibt, und dann der Benzinpegel zu hoch wird.


    Der Link hinterher beschreibt, wie man den Schwimmer angeblich auch einstellen können soll, ohne den tatsächlichen Benzinpegel hinterher nachzumessen. Diese Methode dürfte viel unzuverlässiger sein, da sie nicht vorhersagen kann, wie tief der Schwimmer selbst im Benzin einsinkt. Das hängt ja von seiner Masse ab. Ich würde sie zur Ermittlung des oberen Anschlages ("Schließbefehl") nicht verwenden.
    Sie eignet sich aber gut zur Ermittlung des unteren Anschlages, da der Schwimmer in der Vergaserwanne nicht unten anschlagen darf.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • So meine Schwalbe rennt seit gestern wieder, ich hoffe es lag wohl wirklich am Schwimmer. Das Einstellen des Schwimmer war doch nicht so schwer wie ich mir den Kopf darüber zerbrochen habe. Meine großzügige Testrunde verlief ohne Probleme. Danke erst mal an Euch für den Tipp bzw. hilfe. Dies hat mir ne menge Geld gespart bevor ich schritt für schritt jedes Teil neu gekauft oder ausgetauscht hätte =)

  • Auch wenn wünschenswert, das muss es noch nicht gewesen sein. Ich selbst hätte bei der Symptomatik nun weniger auf den Benzinpegel getippt als auf die Zündung. Bleibt immer noch die Behandlung des Wärmeproblems, falls die Probleme zurückkehren.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!