Wenn warm -> Leistungseinbruch

  • Hallo,


    ich habe auch schon umfangreich die Suche bemüht, werde aber mit den Ergebnissen nicht recht glücklich mein Problem betreffend. Meine Schwalbe springt super an, zieht die ersten Meter auch wie gewohnt, aber wenn sie warm wird, ist ihr jede Anstregung zu viel und bei jeder noch so kleinen Steigung geht sie in die Knie.


    Alles rund um den Vergaser habe ich schon probiert (Gemischeinstellung, anderer Vergaser). Auspuff ist auch frei.


    Ein Motorproblem würde ich ausschliessen wollen, da die Leistung im kalten Zustand ja da ist.


    Da einzige, was ich jetzt noch probieren werden, ist es, den Übrgang von Zylinder zum Krümmer dichter zu bekommen, aber sonst fallen mir keine Fehlerquellen mehr ein!?


    Tommy

  • ..Zündung ist eigentlich neu. Von Spule über Kondensator alles Neuteile... Aber ich werde dort auch nochmal drüberschauen. Dann müßte am Zündfunken der Fehler zu erkennen sein, wenn ich ihn mit dem kalten Motor vergleiche?

  • tja..die Tatsache das dein Problem auftritt, wenn der Moto warm wird, sagt ja, das sich da auf Grund der Temperatur irgendwas verändert.
    Was verändert sich bei Temperatur? Richtig. Materialien dehnen sich aus, oder ziehen sich zusammen. Demnach könnte irgendwo (Vergaserflansch?) irgendwas rein oder raus gehen, was so nicht soll.
    Ich würde mal den Nebenlufttest mit der Dose Bremsenreiniger bei warmen Motor machen.


    Ansonsten den kompletten Weg des Benzins vom Tank in den Motor verfolgen und prüfen.
    Ebenso die Zündung auf defekten Kondensator und/oder nicht richtigen Zündzeitpunkt oder Unterbrecher prüfen.


    Wenn das alles hinhaut sollte dein Vögelchen wieder singen. Und nebenbei ist auch noch alles gewartet... :wink:


    Gruß


    Benny

  • bönnis posting ist noch nicht ganz zu ende gedacht: bei wärmeausdehnung dehenen sich natürlcih auch zylinder und kolben aus. es könnte also sein, dass deine garnitur ausgelutscht ist, und dir dann bei wärme die kompression flöten geht. definitiv feststellen kannst du das mit einem kompressionsmesser, sowas hat jede autowerkstatt. den schraubt man in das kerzenloch und kickt dann (mit voll aufgerissenem gas!). kompression sollte nicht unter 9 bar liegen.
    spürst du beim kicken einen wiederstand? kannst du genau merken, wo der ot ist? falls nein, und du den kicker so ganz locker durchjubeln kannst, ist das ein indiz für kompressionsverlust.


    wenn wir mal davon ausgehen, dass mit zyli und kolben alles ok ist, wie sieht denn die kerze aus? qualmt sie? wenn ja blau oder weiß?

  • ..warum dreht man das Gas voll auf, wenn man ohne Zündkerze und mit reingeschraubten Kompressionsprüfer die Kompression überprüfen will?
    (Man tut dies dann wie in meinem Fall bei heißem Motor)


    Wenn irgendwenn ausgelutscht ist und sich die Sachen bei Hitze ausdehnen, dann versteh ich aber nciht unbedingt, warum es bei Kälte noch paßt. Zylinder und Kolben verformen sich doch in ähnlichem Maße über Temperatur ....

  • gas voll aufdrehen, damit der zylinder auch die volle gasmenge "einatmen" kann. wenn du das gas zulässt wird kaum gas angesaugt, und die winzige gasmenge komprimiert gibt dann nicht den selben druck wie die volle gasmenge komprimiert.


    zylinder und kolben dehnen sich unterschiedlich aus, da die laufbuchse aus grauguss und der kolben aus einer aluminiumlegierung ist.


    ich sage ja nicht das es undbedingt mangelnde kompression sein muss. es ist nur eine möglichkeit, die leicht überprüft werden kann, und wenn sie es ist, kannst du dir bei den anderen bauteilen einen wolf suchen. halt nen kompressionsmesser dran, und dann weißte bescheid und kannst eine ursache ausschließen.

  • Ja so ähnlich,ein zu spätes zünden lässt zu viel unverbranntes und damit heisses gemisch in den Krümmer bzw. Puffaus.Die Folge ist der Motor wird zu heiß.Wenn dein Krümmer arg blau angelaufen ist,oder sogar glüht (selten) stimmt was nicht.
    Gruß Schangri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!