Wie warm wird eine Spule?

  • Manchmal ist es wichtig zu wissen, wie warm eine Spule im Betrieb ist. Hier hilft die Temperaturabhängikeit des Widerstands von Kupfer. Er nimmt ca. 0,4% je grad Temperaturerhöhung zu.
    Man misst zunächst so genau wie möglich den Kaltwiderstand der Spule. danach misst man den Widerstand der warmen Spule. Die (vereinfachte) Berechnung erfolgt indem man wie folgt rechnet:
    R(warm) / R(kalt) - 1 = X


    X / 0,004 .


    Beispiel: Rw = 6,6 Ohm , Rk = 5,2 Ohm
    6,6 / 5,2 = 1,27;


    1,27 - 1 = 0,27


    0,27/ 0,004 = 67,5 (grad Temperaturerhöhung gegenüber der Kaltmeperatur).



    Viele Grüße


    robbikae


  • Danke! Noch eine Ergänzung: Einfache Drahtlacke und Isolierstoffe dürfen bis 120grad [Celsius] warm werden, bessere Isolierungen bis 140grad.


    Viele Grüße


    robbikae

  • Hi Robbikae,
    bin jetzt ohne tempmessung ans zerlegen der spule gegangen,
    erstmal in aceton einweichen, dann die ersten isolierstoffschichten ablösen,
    ziel ist die neuversiegelung mit einem Tauchlack - ist doch nicht blöd oder?
    weiß natürlich nicht ob´s geht, (aber die alte Spule könnt ich auch nur wegballern)
    jedenfalls hab ich hier noch Karipol-Cromspray (aus Garl-Marx-Stadt)stehen und wollte damit die Drähte eintauchen.


    Interessant war der Kontakt des dicken Drahtes der zur Kerze geht.
    dieser war mit einem Alustreifen, der sich etwa 2 mal um die Spule wickelte verbunden, aaaber ohne direkten Kontakt zu den innenliegenden Spulendrähten, nur mit einer Isoschicht getrennt, hier war ein kleiner Funkendurchschlagpunkt zusehen, der dort wahrscheinlich auch sein sollte ?


    Wer weiß mehr


    KaiSR2


  • Hallo,


    bei Hochspannungswicklungen (Trafos usw.) werden allgemein die letzten Windungen mit größerem Abstand und evtl. mit Metallstreifen als Endkapazität gewickelt. Dieses soll dem Auftreten von Stossspannungsüberschlägen entgegenwirken.
    Wenn man dort Überschlagsspuren sieht, kann hier vielleicht schon die Fehlerursache liegen.
    Wenn in normalen Isolierstoffen Überschläge erfolgen, finden dort Miniverkohlungen statt (die Isolierstoffe enthalten Kohlenstoff), die dann an der gleichen Stellen immer öfter zu Überschlägen führen bis zum Kurzschluss.
    Besser verhalten sich hier Silicon oder Teflonisolierstoffe.


    Ob dein mutiger Plan des Neuwickelns Erfolg haben wird hängt von Geduld und Glück ab,


    das dir robbikae wünscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!