Bei warmen Motor - Schwalbe fällt in ein "Gasloch"

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Schwalbe folgendes Problem:
    Wenn der Motor warmgefahren ist fällt plötzlich der Zug weg und der Motor dreht nur noch hoch. Ich muss dann mit dem Gashebel wieder zurück und den Punkt finden wo der Motor das normale Gas wieder annimmt.


    Wenn ich dann langsam Gas gebe beschleunigt sie auch, es kann jedoch wieder das gleiche Phänomen auftreten.


    Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte?


    Viele Grüße
    Nils

  • Hallo, vielleicht mal das Einfachste: Schau mal nach, ob der Choke-Zug richtig verlegt ist, eben ohne Spannung. Vielleicht bleibt er immer etwas offen. Ansonsten auf Nebenluft prüfen (Vergaser-Zylinder, Vergaser-Luftfilter). Dazu evtl. Bremsenreiniger bei laufendem Motor aufsprühen. Verändert sich der Motorlauf, dreht er hoch? Dann die Anschlüsse prüfen.

  • ich werd gerade nicht ganz schlau aus deinem posting. äußert sich das problem so, dass der motor zwar hochdreht, aber von der drehzahlsteigerung nix am hinterrad ankommt? oder ist es so, dass du das gas aufdrehst, und zwar ein röhren hörst, aber der motor nicht hochdreht, sprich das gas nicht annimmt?


    ersterer fall wäre eine durchrutschende kupplung, im zweiten fall kommen ein nicht stimmendes gemisch im teillastbereich und vernachlässigte zündungswartung in frage.


    ps: hallo bernd ;)

  • Zitat von möffi

    ich werd gerade nicht ganz schlau aus deinem posting. äußert sich das problem so, dass der motor zwar hochdreht, aber von der drehzahlsteigerung nix am hinterrad ankommt?


    Genau das ist der Fall.
    Wenn es eine durchrutschende Kupplung ist, müsste dieses dann nicht auch im kalten Zustand schon auftreten? Dieses taucht nämlich immer erst im warmen Zustand auf (von mir aus könnte der Motor immer kalt bleiben ;))


    Zitat von Heilpraktikus

    Hallo, vielleicht mal das Einfachste: Schau mal nach, ob der Choke-Zug richtig verlegt ist, eben ohne Spannung. Vielleicht bleibt er immer etwas offen. Ansonsten auf Nebenluft prüfen (Vergaser-Zylinder, Vergaser-Luftfilter). Dazu evtl. Bremsenreiniger bei laufendem Motor aufsprühen. Verändert sich der Motorlauf, dreht er hoch? Dann die Anschlüsse prüfen.


    Kann ich den Bremsenreiniger dann einfach auf den Bereich Vergaser/Luftfilter sprühen oder muss ich vorher noch irgendetwas entfernen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :)


    Nils

  • also, so wie Du es nun beschreibst (von der Drehzahlerhöhung kommt bloß nichts am Hinterrad an), ist es nur eine durchrutschende Kupplung, ganz normal verschleißbedingt. Da warmes Getriebeöl etwas besser schmieren sollte als kaltes, ist daran auch nichts Unlogisches. Einfach das Spiel am Kupplungsbowdenzug (Kupplungshebel) etwas vergrößern bzw. lockern (also Schräubchen etwas reindrehen) - fertig. Geht das nicht mehr, musst Du es am Kupplungsdeckel durch die mittlere Plasteschraube machen.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    Einfach das Spiel am Kupplungsbowdenzug (Kupplungshebel) etwas vergrößern bzw. lockern (also Schräubchen etwas reindrehen) - fertig. Geht das nicht mehr, musst Du es am Kupplungsdeckel durch die mittlere Plasteschraube machen.


    Vielen Dank für den Tip, werde ich mal probieren.
    :)

  • ganz so easy ist es dann auch nicht. guck dir lieber den beitrag zum thema kupplung einstellen von airhead an, der im best of the nest verlinkt ist. natürlich sollst du (erstmal) nichts auseinanderpflücken, aber wie man richtig einstellt (und warum bloßes spielverstellen nicht ganz ok ist) steht dort sehr gut und ausfühlich beschrieben.

  • Zitat von möffi

    ganz so easy ist es dann auch nicht. guck dir lieber den beitrag zum thema kupplung einstellen von airhead an, der im best of the nest verlinkt ist. natürlich sollst du (erstmal) nichts auseinanderpflücken, aber wie man richtig einstellt (und warum bloßes spielverstellen nicht ganz ok ist) steht dort sehr gut und ausfühlich beschrieben.


    Vielen Dank für den Link, wirklich sehr ausführlich. :)
    Vom auseinanderpflücken hätte ich eh Abstand genommen und es wenn vorsichtig mit dem Kupplungsgriff probiert.


    Eine Frage noch meinerseits, ich hoffe sie führt nicht zu dem großen Gelächter:
    Wo genau wird nun das Getriebeöl nachgefüllt. Linke Seite des Motors?
    :/

  • kütt drop an watte fünne schwalbe has. de einser hat inne kupplungdeckel noch son kleenes deckelken drin, dat machse raus und tus da dat öl rein. bei de zweier musse dat rote schrüffken rausdrehn und da dat öl drin tun.


    (hab gerade in deinem profil versucht herauszufinden, um welches modell es geht, und bin dabei darüber gestolpert, das du en kölsche jung bis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!