Wartung des Schwalbe-Gasdrehgriffs - eine Anleitung

  • Mehrfach habe ich hier gelesen, dass Probleme mit der Leichtgängigkeit des Gasdrehgriffs bestehen. Da ich mich nun intensiv damit auseinandergesetzt habe, hier meine Erkenntnisse:


    Zunächst wird der rechte Blinker nach Lösen der Befestigungsschraube in der Öffnung des Gasdrehgriffs und Entfernen der Elektrokabel abgebaut. Nun kann das Distanzstück abgezogen werden. Nach Entfernung der Lenkerabdeckung wird nun die rechte Armatur demontiert.


    Dazu wird nach Abbau des Bremshebels der Bremsbowdenzug ausgehängt. Dann werden Starterzug und Blinkerschalter demontiert. Anschließend die Klemmschraube der Lenkerarmatur entfernen. Nach dem Abziehen des Gasdrehgriffs und Aushängen des Bowdenzugs kann der im Lenkerrohrnut laufende Schieber ausgebaut werden. Das links vom Schieber befindliche Haltestück (sitzt ebenfalls in der Lenkernut und ist dort mit 2 kleinen „Nasen" arretiert) kann dort verbleiben, sofern nicht der Gasbowdenzug ausgebaut werden soll.


    Nun ist die kleine Madenschraube (Klemmschraube) herauszudrehen und nebst Klemmstück auf der Innenseite der Armatur zu entnehmen. In der Aussparung des Klemmstücks befindet sich die „Nase“ der Metallreibscheibe des Gasdrehgriffs. Dort mit einem kleinen Schraubendreher ansetzen und die Metallscheibe entfernen. Nun kann die Lenkerarmatur unter Drehen vom Lenkerrohr abgezogen werden. Armatur, Gasdrehgriff, Schieber und die weiteren Kleinteile werden (am besten mit Bremsenreiniger) von Schmutz und alten Fettresten befreit.
    Gesäubert wird nun ebenfalls die Nut und das Lenkerrohr selbst. Mit einem feinen Schleifpapier sollten die Flanken der Nut von eventuellen Graten befreit werden.


    Nun lohnt auch noch ein Blick auf den Gasbowdenzug. Dieser wird (zusammen mit dem Starterzug) vor dem Lenker (immer in Fahrtrichtung gesehen), durch die Aussparung in der Lampenmaske und vor der am Rahmen befindlichen Haltestrebe von Lampenmaske und Knieblech nach links und zum Vergaser geführt. Es empfiehlt sich dabei Gas- und Starterzug in einer darüber gezogenen ca. 25 cm langen Kunststoffhülle zusammenzulegen.


    Nach der Säuberung von Armatur, Drehgriff und Kleinteilen wird diese (ohne Metallreibscheibe und Klemmstück) auf das Lenkerrohr bis hinter das Klemmstück geschoben. Nun die gefettete Metallreibscheibe über das Lenkerrohr schieben und in die Armatur einsetzen.
    Dabei darauf achten, dass die Nase sauber in der Aussparung des Klemmstücks sitzt. Dann Klemmstück mit Madenschraube lose montieren.


    Nun wird der ebenfalls gut gefettete Schieber in die gefettetet Nut gesetzt, nachdem das Bowdenzugende mittels kleiner Spitzzange aus dem Klemmstück gezogen und in den Schieber eingesetzt wurde. Anschließend wird der von innen satt gefettetete Gasdrehgriff über den Schieber geschoben und das Ende der Innenschnecke in die entsprechende Aussparung im Schieber eingeführt. Wenn sichergestellt ist, dass der Gasdrehgriff den Schieber ordnungsgemäß in Richtung Lenkerende bewegt, wird die Armatur mit Gasdrehgriff soweit nach rechts verschoben bis die darin befindliche Bohrung über der entsprechenden Bohrung im Lenkerrohr steht. Nun kann das Distanzstück montiert werden und der Gasdrehgriff auf Leichtgängigkeit überprüft werden. Sollte sich herausstellen, dass das Griffgummi an Armatur oder Distanzstück anliegt und dort einen Widerstand bildet, ist der Gasdrehgriff erneut zu demontieren und das Gummi entsprechend zu verschieben. Nun sollte der Gasdrehgriff leichtgängig sein und durch die Wirkung der Feder des Vergaserschiebers von selbst zurückdrehen. Sollte dies immer noch nicht der Fall sein, könnte die Ursache z.B. eine erlahmte Feder oder ein geknickter oder schlecht geölter Bowdenzug sein.


    Anschließend noch Blinkerschalter und Starterzug montieren sowie den Bremsbowdenzug in den Hebel einhängen und diesen wieder montieren. Schließlich noch den Blinker anschließen und mittels Madenschraube im Lenkerrohr befestigen.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Finde ich schön das du dir so viel Mühe gegeben hast! Allerdings läuft es doch darauf hinaus einfach einmal im Jahr (z.B. Saisonstart) den ganzen alten Rotz rückstandsfrei runterzuholen und im Anschluss alles wieder zusammen zu bauen mit einer gehörigen Portion Fett...muss man keine Wissenschaft raus machen.


    Trotzdem Lob für die Mühe! ;)


    Zusätzlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Probleme auch/vorallem durch die Nachbaugriffe entstehen. Hatte mir den inneren Teil inklusive montiertem Gummi bestellt, weil ich selbigen nicht selber drauf würgen wollte. Da ging genau gesagt nichts zu bewegen. Einfädeln ja, drehen nein. Nacharbeiten mit Schleifpapier brachte da auch keine Besserung. Fahre jetzt wieder das 27 Jahre alte Teil. Geht wunderbar, hat eben nur sehr viel Spiel..

  • Allerdings läuft es doch darauf hinaus einfach einmal im Jahr (z.B. Saisonstart) den ganzen alten Rotz rückstandsfrei runterzuholen und im Anschluss alles wieder zusammen zu bauen mit einer gehörigen Portion Fett...muss man keine Wissenschaft raus machen.


    Da hast Du natürlich völlig recht. Nur, hier im Forum gibt es natürlich unterschiedliche Kenntnisstände, und zum Gasdrehgriff hatte ich hier zwar vieles, aber noch nichts ausführliches gefunden.

    Danke fürs Lob, war halt eine Fleissarbeit - und zu großen Abhandlungen zur Motorregeneration reichts bei mir (noch) nicht.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Rechts neben dem Gasgriff sollte ein schwarzer Plastikring(Distanzstück) auf dem Lenker stecken. Links befindet sich sowas auch neben dem Griff. Jedoch unterscheiden sie sich. Das Rechte Stück hat eine "Aufnahme" die in den Gasgriff gesteckt wird damit der Abstand zum lenker konstant bleibt.


    Bei mir waren die Ringe+Blinker beim Kauf nicht dran und der Gasgriff mit einer Schelle fixiert. Dachte auch erst das ist richtig so, aber da hatte ich auch noch keine Ahnung von Simson ;)


    Unter Distanzstück Lenker solltest du das in jedem der üblichen Shops finden.

  • oke danke...aber ich glaube ich hatte vorher keine dran und auch keine blinker und das lief alles gut...oder geht das garnicht ohne und ich muss die verloren haben?


    dave

  • Ist der Schwalbegasgriff so kompliziert :shock:


    Bei mir löse ich eine Schraube, zieh den Gasgriff ab, fertig. Das Teil besteht im Groben aus 2 Teilen, im Griff an sich ist der Bowdenzug eingehängt, alles easy:smokin:


    MfG
    Besier

    Hercules - Stark auf zwei Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von Besier () aus folgendem Grund: "t" hat gefehlt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!