• Moin!
    Würde mein Schwälbchen gern ma richtig sauber machen...
    der motor is total schwarz, fettig, siffig... außerdem tropft ab und an Öl raus... nur seh ich vor lauter dreck nicht wo... oder es ist nur der Dreck der in verbindung mit regen zu tropfen anfängt...
    naja egal... lange rede, kurzer sinn...


    Muss man bei den Waschanlagen auf was besonderes Achten?
    Darf man bestimmte Teile nicht behandeln? Oder nicht mit dem Strahler sondern nur mit Bürste oder andersrum oder gar nichts von beidem benutzen?
    Weiß ja nicht wie empfindlich und wasserdurchlässig die maschienchen sind...

  • Hallo !


    Wenn ich sowas lese,dann blutet echt meine Seele :smokin:


    Wie kann man nur so ein schönes Gefährt so verkommen lassen???


    Du kannst mit den Hochdruckstrahler auf der Tanke deine Schwalbe sauber machen aber nicht zu dicht dabei draufhalten!


    Unter dem Motortunnel würde ich es aber lassen,weil da Luftfilter u.s.w sind und die sind wohl etwas empfindlich gegen Feuchtigkeit !


    Ich würde aber vorher noch einen Motorreiniger auf deinen versifften Motor raufmachen und etwas einwirken lassen,bevor du ihn dann auch abspülst!


    Gruß Olaf

  • Hey Knorz,


    ich würde die Schwalbe nicht mit nem Hochdruckstrahler saubermachen - ist allerdings nur meine Meinung :wink:


    Besorg Dir nen Eimer mit Wasser und Spühlmittel und mach Dein Schwälbchen wieder schön glänzend :wink: Ist zwar ne Menge Arbeit, aber es lohnt sich! Anschließend den Lack noch mal mit Lackpolitur polieren. Motor würde ich vorsichtig mit Bremsenreiniger ein bisschen bearbeiten...


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ach, da darf man schon mit dem Hochdruckreiniger bei ... halt nicht direkt auf Elektrik oder Vergaser zielen, den Luftfilter nicht unter Wasser setzen, nicht unmittelbar auf Dichtungen, Wellendurchlässe und Schläuche zielen, etc. usw. ganz genauso wie beim Autowaschen halt auch.

  • An den Tankstellen ist es nicht überall erlaubt Motorwäsche zu machen, das steht dann aber groß und breit dran.
    Von unten kannst du den Motor und das was da unten noch alles so ist getrost mit dem Hochdruckreiniger malträtieren, Motorreiniger draufsprühen einwirken lassen und abspritzen. Das Zeug ist zwar nicht mehr so wirkungsvoll wie das gute "Leunamot" aber geht gerade noch :-))


    mfg Gert

  • Eimer nehmen würd ich ja... aber ich will mein Grundwasser nich verschmutzen...


    Und die Schwalbe von außen will ich gar nich putzen... der Lack ist so gammelig... da bringt das nix... aber bis der neu gemacht wird muss noch warten...


    Da ich heute vergebens in FFM rumgefahren und ne SB-Waschanlage gesucht habe.... werd ich mir aber wohl ne paste-wanne kaufen, unterstellen, sauber machen und das verschmutze Wasser zum Wertstoffhof bringen...


    Wo darf der Motorreiniger denn nicht drauf?
    Frisst der nachher Gummidichtungen und Kabel etc. auf?!?

  • Wenn du richtig abspritzen willst (ich meine jetzt nicht, vor einem Bild von Cindy aus Marzahn "den Lurch würgen") dann kannst du das getrost in der Waschbox von jeder Tanke machen. Die haben alle einen Ölabscheider. Da kommt normalerweise nichts in die Umwelt.
    Den scharfen Wasserstrahl kannst du ruhig überall an der Schwalbe draufhalten, wo Dreck ist. Verschonen würde ich lediglich die Zündung/Lichtmaschine samt Kabel/Kerzenstecker und den Vergaser. Wenn du dort, wo der Seilzug in den Vergaser geht mit Pflaster alles schön abdichtest, dann kannst du auch dort voll draufhalten. Wenn du es nicht richtig machst, dann haste Wasser im Vergaser und die Arschkarte. Eventuelles Wasser in der Zündung/Kerzenstecker trocknet aber von alleine wieder. Dann mußt du halt noch ein bissel in der Tanke rumhängen und solange 'nen Kaffee trinken und eine Bockwurst essen (oder dir halt hinter der Tanke doch noch "den Lurch würgen"). :))


    Scheiß die Wand an! :D

  • Zitat von experimentator

    Hättste mal das Netz bemüht,
    Homburger Landstraße 377, SB-Waschplätze


    Bei uns haben die meisten Esso-Tanken SB-Hochdruckreiniger, Aral hat bei uns keine.


    mfg Gert


    Ich hab gesucht und diese ist wie die meisten am absolut anderen Ende von mir...
    Und die einzige in meiner Nähe hat nur eine Kammer und da is schaumbürste futsch...


    Naja vielleicht gurk ich da morgen trotzdem mal hin...

  • Der Dummschwaetzer wieder ^^ *ROFL*


    Geh (oder fahr) doch einfach zu irgend nem Waschplatz, nen Schwämmchen oder ne Brüste, Eimer, Wasser (wenn nich vor Ort vorhanden) und Fit. Anschließend mal die alte Dame mal so richtig durch&%§$!!.. erm saubermachen halt.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • besorg dir am besten mal terpentin oder verdünnung mit benzin würd das bestimmt auch klappen.... nimm dirn alten pinsel mit dem du das zeug da drauf schmieren kannst lass es einwirken und wisch es dann ab, müsste eigentlich klappen...hab aber schon gemerkt das manche verschmutzungen sich da richtig eingebrannt haben.... also was damit nich weggeht da hilft eigentlich nurnoch polieren...

  • Ich werd echt bekloppt... bin nun bei drei SB-Waschanlagen gewesen, auch der hier aufgeführten und die lassen mich das bei sich nicht machen....
    keine Handwäsche und vor allem nix am Motor... super...


    Umweltamt angerufen und gefragt wo ich denn so verschmutzes aufgefangenes Wasser entsorgen könnte... keine Ahnung... mal die Tankstelle nebenan fragen, die müssten ja einen dafür vorgesehenen Kanal haben...


    Oder eben den kaltreiniger ganz dünn aufpinseln und mit lappen abwischen die könne man entsorgen im Müll und beim nächsten abwaschen dürfte es i.O sein es in den Kanal laufen zu lassen...


    Jemand noch andere Vorschläge?


  • Man kann es sich auch verdammt schwer machen... :wink: Hast du sonst nix zu tun, außer Regentonnen an Mopeds schrauben und eben das hier?:wink:
    Du fragst in der Tanke vorher, ob du ne Motorwäsche machen darfst? Einfach die Karre parken, Münze in den Zähler und los geht der Badespaß!
    Wüsste nicht, das mir mal einer dabei über die Schulter gesehen hat. Machen und gut ist!
    Klar sollte man beim "Waschen" immer den Umweltfaktor mit einbeziehen, aber irgendwo ist ja auch mal gut! Ich bin mir ziemlich sicher, das jede Tanke (wenigstens 98%) mit Hochdruckreiniger einen Ölabscheider hat.

  • nööö... hab Urlaub ;P


    Naja wie gesagt ich war da und die haben es mir nicht gestattet... habs nu mit pinsel und nem haufen Lappen geschafft...
    Ölwechsel gemacht, neue Ablassschraube und Dichtung eingebaut, ich vermute da hat es getropft. Vergaser gereinigt...
    nu langt's erstmal.

  • Ich hab gestern an der Tanke in der Waschbox auch die Sau rausgelassen.
    Eine alte Auto-Fußmatte ausgebreitet, vier total verölte, verdreckte und versiffte Motorengehäusehälften und drei schmierige asbestverseuchte Bremsschilder darauf ausgebreitet, aus der Spraydose ordentlich Motorreiniger drüber gesprüht, 10 Minuten einwirken lassen, bissel mit einem Pinsel an den besonders keimigen Stellen rumgepinselt und dann mit dem scharfen Wasserstrahl voll draufgehalten, Jippiiii, gib ihm! :D Dieser "Badespaß" hat da keine Sau rundherum interessiert und gefragt hab ich den Tankwart vorher auch nicht, ob ich in der Box duschen darf. :)) Zum Glück hatte ich extra alte Klamotten und ein Basecap angezogen, denn das spritzte wie ein Geysir oder bei der Feuerwehr aus dem C-Rohr und ich war klatschnass und alles hat nach Motorreiniger gemüffelt.


  • Ich versteh das Problem mit den SB-Waschanlagen nicht.
    Wertmünze an der Tanke holen und dann ab in die Anlage
    und mit der Waschbürste oder dem Hochdruckreiniger loslegen.
    Groß quatschen ist dabei nur hinderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!