Wasser im Getriebeöl

  • Hallo :)


    habe seit 2 tagen das Problem das meine Kupplung nicht mehr komplett trennt. Habe mit einstellschrauben alles probiert aber es wollte nicht besser werden.


    Habe dann das Öl abgelassen um die Kupplung zu begutachten und da sah ich dann wasserblasen auf dem öl. Das Öl ansich war auch eher gelb milchig anstatt grau bis schwarz. Ich denke mal das es daran liegt das meine Kupllung nicht mehr komplett trennt.


    Jetzt frage ich mich wie das Wasser ins Getriebe kam. Das Möff stand 1woche draußen bei regen aber das Problem hatte ich davor noch nicht.


    Habt ihr eine Idee?


    Gruß
    Chris

  • Das Wasser sickert entweder bei Regen durch die undichte Motormitteldichtung unter dem Vergaser (Gehäuseschrauben nachziehen) oder es ist Kondenswasser, das sich durch Temperaturunterschiede im Getriebe angesammelt hat. Wechsel die Jauche aus und gut.


    Vielleicht sind deine Kupplungsscheiben durch das Wasser ja etwas aufgequollen. Keine Ahnung, ob das geht, wäre aber vielleicht eine Erklärung.
    Ist denn dein Kupplungsbowdenzug noch in Ordnung, gut geölt und beweglich?
    Kupplungseinstellung geht auch unten am Getriebe (unter dem schwarzen Plastikstöpsel im Kupplungsdeckel).

  • Komplett Trennen ist auch relativ. Das Hinterrad muss man bei gezogener Kupplung mit dem Fuss stoppen können, so als Anhaltspunkt.


    Ein gutes Indiz ist auch, wie gut sich der 1. Gang einlegen lässt, wenn man steht.


    mfg

  • sooo gerade ein zwischenstopp aus werkstatt. jauche ist draußen, hab das kupplungspaket komplett geputzt (schmodder abgewischt) und wieder eingebaut.


    mir ist nur eben aufgefallen das beim betätigen des kupplungshebels, sich der gesamte korb inkl. welle um ca 1mm bewegt. ist das "normal" ?


    ansonsten glaube ich den übeltäter gefunden zu haben, unter der roten einfüllschraube war keine oring, da kanns vlt reingesickert sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!