Wasser im Getriebeöl bei SR 50

  • Hallo Leute. Ich habe hier ein seltsames Phänomen welches ich schon seit längerer Zeit beobachte. Speziell bei den SR 50 habe ich immer wieder die Situation, dass sie Wasser im Getriebeöl haben. Ist das nun bei mir blanker Zufall oder haben das andere auch schon beobachtet? Hat vielleicht jemand sogar eine vernünftige Begründung dafür?

  • Das kommt darauf an :D


    Der Motor ist natürlich nicht luftdicht. Kondenswasser bildet sich natürlich irgendwann, und wenn das Öl alt wird wird es milchig weil es zu viel Wasser aufgenommen hat.


    Wenn natürlich alle paar Wochen irgendwo Wasser drin ist, ist das nicht normal. Dann würde ich eher vermuten, dass irgendwo Regenwasser auf den Motor läuft und dann durch eine undichte Stelle (Kupplungshebel, undichte Dichtung oder ähnliches) eindringt.

  • Ja, da gebe ich dir völlig recht; dieselbe Erklärung hatte ich auch immer. Aber mir fällt eben auf, dass dies immer nur bei den SR 50 der Fall ist. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich wenn eine SR 50 reinkommt, automatisch das Getriebeöl kontrolliere - und immer ist das durch das Wasser milchig. Völlig unabhängig davon, ob der Roller viel oder wenig bewegt wird.


    Ich finde das ja selber völlig unlogisch!

  • Wasser kommt definitiv rein wenn man mit heißem Motor z. Bsp. durch einen Bach fährt. Durch die schnelle Abkühlung entsteht im Motor Unterdruck und der saugt Wasser rein.


    Vielleicht ist ja beim SR50 Bei Regenfahrt irgendeine Getriebeöffnung dem Wasser ausgesetzt.


    Vielleicht durch Dampfstrahlen?

  • Die einzige bisher halbwegs logische Erklärung, die mir selber bisher dazu eingefallen ist wäre die oft ausgeschlagene Führung des Ausrückhebels der Kupplung. Vielleicht kommt gerade beim SR durch seine Konstruktion viel Spritzwasser in diesen Bereich.


    Mehr ist mir dazu noch nicht eingefallen. Ich hatte gehofft, dass andere vielleicht dasselbe Problem mit den SR hätten. Vielleicht ist das aber auch alles nur ein blöder Zufall.

  • Wasser kommt definitiv rein wenn man mit heißem Motor z. Bsp. durch einen Bach fährt. Durch die schnelle Abkühlung entsteht im Motor Unterdruck und der saugt Wasser rein.



    Diesen Effekt würde ich als vernachlässigbar bezeichnen, schliesslich müsste der Motor dazu ja praktisch unter Wasser stehen... :D Ein paar Wasserspritzer von "normalen" Fahren Kühlen den Motor nicht so weit ab dass das bemerkbar wäre.


    Nichtsdestotrotz wird auch zB nach dem Abstellen des Mopeds, wenn er sich in Ruhe abkühlt, Luft von außen "angesaugt". Das gleiche gilt natürlich auch wenn das Moped nur steht - der Motor ist nicht luftdicht! Wenn es dann noch etwas kälter wird (Nacht) bildet sich Kondenswasser.


    Aber das Problem ist nicht nur auf den SR50 beschränkt, das dürfte bei jeder Simson der Fall sein wenn das Öl einige Jahre drin ist. Ob sie bewegt wird oder nicht, ist da eher unerheblich.

  • Die einzige bisher halbwegs logische Erklärung, die mir selber bisher dazu eingefallen ist wäre die oft ausgeschlagene Führung des Ausrückhebels der Kupplung. Vielleicht kommt gerade beim SR durch seine Konstruktion viel Spritzwasser in diesen Bereich.


    Mehr ist mir dazu noch nicht eingefallen. Ich hatte gehofft, dass andere vielleicht dasselbe Problem mit den SR hätten. Vielleicht ist das aber auch alles nur ein blöder Zufall.



    Das würde ich auch vermuten.
    Beim SR kann ja das Spritzwasser nicht nach oben weg,weil da die Abdeckung ist. Daher könnte sich das wasser auf dem Block sammeln und beim Kupplungshebel reinlaufen.
    Vielleicht mal einen neuen O-Ring einbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!