Wasser Kochen am Krümmer

  • Hallo,


    Da ich öfters Touren mit meiner Schwalbe mach, und mir unterwegs oft auch Kaffe koche, ist die Überlegung ob ich nicht den Kocher daheim lassen kann und die Schwalbe als Kochgerät verwenden kann.
    Die Überlegung ist die Hitze des Krümmers zum Warmwasser bereiten zu nutzen, also eine Heizspirale aus Kupferrohr um den Krümmer zu wickeln. Nach einer Weile fahren müsste das Wasser im Kupferrohr ja warm genug sein, da der Krümmer ja recht ordentliche Temperaturen entwickelt. Die Idee ist untern an der Heizspirale einen kleinen Abflaufhahn anzubringen und oben ein Überdruckventil, damit mir die ganze Sache nicht um die Ohren fliegt, ähnlich wie bei einem alten Teekessel. Dann würde man auch durch ein Pfeifen hören wann Kaffeezeit ist :D
    Die grundlegende Frage ist: Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das eine Quatschidee oder kann man es mal versuchen? Schadet es der Verbrennung wenn ich Wärme abführe oder ist das vollkommen egal?
    Was meint ihr?

  • Ja, den Thread kenn ich, die Frage war aber (unter anderem) ob es schaden kann, dem Krümmer Wärme zu entziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von mr-sam () aus folgendem Grund: Rectschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Ja, den Thread kenn ich, die Frage war aber (unter anderem) ob es schaden kann, dem Krümmer Wärme zu entziehen.



    Das würde ich zumindest in der kälteren Jahreszeit befüchten.


    Aber Du kannst es doch einfach mal ausprobieren:
    - ob überhaupt ausreichend Wärme auf eine nennenswerte Menge Wasser übertragen wird
    - wie sich der Motor dabei verhält.


    Peter

  • Also ich halte das drum-herum-Wickeln für eine Schnapssidee.
    Denn fülle mal das Wasser von einer Tasse Kaffe in ein 10mm Kupferrohr und miss die Länge die die Wassersäule hat. Bei 1mm Wandstärken und 250ml Kaffewasser kommt man auf etwa 4,8m
    (Volumen/(r^2*pi)= Höhe: 250=(0,4^2*pi)*477)
    Das ist etwas zulang um es um den Krümmer zu wickeln.


    Besser wäre es u.U. ein doppelwandiges Rohr herzustellen.
    Innen strömen die Abgase und im Zwischenraum ist das Wasser.



    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Danke für die Anregung, Bremsbacke
    hmm, das ist tatsächlich etwas zu lang um es drum zu wickeln, Ich hatte mir überlegt 15mm Rohr zu nehmen,da würde ich bei 1 Meter Rohrlänge immerhin auf 176,6 ml kommen (0.75x0.75xpix100), aber das macht den Braten dann auch nicht fett. Viel mehr als 1 Meter werd ich ja wohl nicht um den Krümmer gewickelt bekommen.
    Eine weiter Überlegung wäre die Spirale direkt um den Auspuff zu wickeln, also am besten vor den Endtopf. Das hätte zum Einen der Vorteil, dass ich die Spirale im Zweifelsfall einfach wieder runter ziehen könnte (kein Krümmung) und zum Anderen habe ich dort einen Größeren Durchmesser was ja ein längeres Rohr zulässt.
    Ich mess es mal aus und rechne ein wenig rum.
    Danke aber schonmal für die Anregungen.

  • Hast du eine Biegemaschiene?
    den ob man das Rohr so freihand genaugenung Gewickelt bekommt mag ich mal bezweifeln.
    Die Wärmeübetragung durch Strahlung und warme Luft reicht glaube ich nicht aus um Wasser zu sieden, wenn, dann müsste das Rohr am Krümmeranliegen und u.U. da mit Hartlot angelötet werden damit genügend Energie übertragen werden kann.
    Das Problem hast du bei dem doppelwandigen Rohr nicht.
    Da müsste man es nur oben und unten dicht bekommen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Kaffe mit Glysantin schmeckt glaub ich nicht... ;)
    Und für einen extra Wärmetauscher ist glaub ich kein Platz da.
    Aber es gäbe wärme ohne Ende.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:
    Das geht mit Wasser nur schlecht als Kühlmittel, denn das siedet ja wie das Kaffewasser.
    Besser wäre da ein dünnflüsige Öl oder eben Glysantin mit Wasser

  • EDINe, eine Biegemaschine hab ich natürlich (leider) nicht, sonst würde ich ja wahrscheinlich genug Fachkenntnis mitbringen um hier nicht solche stümperhaften Fragen stellen zu müssen. Aber es gibt wohl "weiche", schon gebogene Rohre, die man auch freihand biegen kann. Das hab ich in einem Bierbrauforum gelesen, wo Leute sich eine Braukühler selbst gebogen haben. Naja, mir Bleibt wohl nichts anderes übrig als es mal zu versuchen, bei einem Meterpreis von 5€, kann es ja wenigstens finanziell nicht eine diesen Katastrophe werden.
    Das mit dem doppelwandigen Rohr werde ich auf jedenfall im Kopf behalten, dann müsste ich nur noch das Thema mit dem Löten lösen...
    Glysantin zum Trinken überlassen wir lieber den Österreichischen Weinbauern, oder war's Glykol? :p


    EDIT: Vielleicht könnte ich auch um die Spirale eine Isolierung wickeln? Das dürfte dann die Problematik der kühleren Aussenluft lösen

  • Oder du wickelst ein weitaus dünneres Rohr rum und pumpst da Wasser dran lang, so ähnlich wie bei ner Kaffeemaschine...
    Zwei Behälter, einer für kaltes einer für heißes Wasser, ne Pumpe, fertig.


    Gruß Robin

  • [FONT=&quot]Ich halte mal Ausschau nach einem alten Krümmer und wenn ich einen habe, baue ich mal die Variante mit dem doppelwandigem Rohr.


    Eine Pfeife von Wilseco hab ich schon, nur die hitzefesten Hähne fehlen noch(einen zum Einfüllen und einen zum Ablassen des Wassers).
    Hat da jemand einen Tipp wo ich die herbekomme?
    Schließlich mag ich ja nicht immer "unter Dampf" fahren sondern auch ohne Wasser und da wird ja das Rohr deutlich Wärmer als mit Wasser (100°C).
    Sollte man u.U. mittels dünnem Rohr die Hähne 20-30cm an den Kessel anschließen das beim Fahren ohne Wasser der Kessel zwar über 100°C warm wird, die Wärmemenge die über die Hartlötstelle in das Anschlussrohr übertritt an der gesamten Leitungslänge abgegeben werden kann (Praktisch ein Kühlkörper).
    Ist das Verständlich?


    Kann ich Kupferblech auf den verchromten Krümmer hartlöten oder sollte ich besser das Chrom entfernen?


    Ich dachte an einen Durchmesser von knapp 6cm dann geht ungefähr 0,5l Wasser rein, Nutzvolumen ca. 400ml ich möchte den Kessel komplett aus Kupferblech machen (Rohr als Kessel ist mir zu teuer Kupferblech bekomme für umsonst und hartlöten ist eine schöne Sache).


    Viele Grüße


    Bremsbacke[/FONT]

  • Das weiss ich nicht (will ich grad auch noch gar nicht :P )
    Erst mal gehts ja darum, ob es theoretisch möglich ist. Das wäre ja auch was, was ich nicht im Alltag dran hätte, sondern nur wenn ich auf einer Tour bin. So ein Krümmer ist ja schnell getauscht. Ich schau auch mal dass ich einen zweiten Krümmer aufgetrieben bekomm.

  • Alle sind froh, wenn der Krümmer endlich dicht ist und machen ihn nur ab, wenn es wirklich nicht anders geht und du willst ihn freiwillig hin und her tauschen? Ob das überhaupt im Straßenverkehr zulässig ist, ist noch eine andere Frage.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!