Wasserabziehbild

  • Hallo,
    ich hab da mal eine Frage. Ich restauriere gerade einen Spatz. Der Tank ist lackiert und soll nun den Schriftzug per Wasserabziehbild bekommen.
    Die Fragen richten sich an diejenigen die das schon einmal gemacht haben.
    1. Frage: Wird das Abziehbild in Wasser eingeweicht und löst sich dann? Oder muss man es nur befeuchten? Ich kenne aus meiner Kindheit Abziehbilder in beiden Varianten. :D
    2. wenn das Bild auf dem Tank ist, muss es doch wohl versiegelt werden. Dazu nehme ich dann wohl Klarlack und versiegel den Tank komplett, da es sonst Ränder geben würde, oder?
    3. Frage: Verträgt sich das Abziehbild überhaupt mit Klarlack?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich die doch relativ teuren Abziehbilder nicht versauen möchte.
    Gruß
    Denis

  • Hallo,


    meine Erfahrung Abziehbilder S50, 38 Euronen !


    1. ich habe die Abziehbilder in lauwarmen Wasser eingeweicht in einem Teller, Achtung nicht zu lange, löst sich sonst vom Papier nach ca. 5 min je nach Größe entnommen, kleine zuerst. Kurz geprüft ob schiebbar und aufgebracht.
    Man sieht auf der Rückseite ob die gesamte Fläche eingeweicht ist, wird dunkler. Sehr empfindlich, Luftblasen !


    2. Abziehbilder neuer Produktion müssen versiegelt werden, nicht Benzinfest !


    3. da liegt der Hase im Pfeffer, es gibt Lacke mit viel Lösemittelanteil, wenig, oder gar Nitro, das mußt Du selbst irgendwie testen. Nimmst Du den falschen werden die Dinger sich wohl auflösen.
    Leider weiß ich nicht mehr welchen Lack ich damals verwendet hatte.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von dankbart

    warum immer original?


    weil alles andere scheisse aussieht.
    schau dir doch mal an was bei ibäh alles für "top" geräte angeboten werden. mit manchen teilen würde ich nichtmal nachts bei nebel und mit ausgeschaltetem licht übern hof fahrn.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Zur Frage Original. Ich bau Mopeds original auf, weil es mir Spaß macht etwas wieder in seinen Urzustand zu versetzen und weil ich gerade bei Simsons den Originalzustand am schönsten finde. Wobei ich bei dem Spatz auch ein wenig geschummelt habe. Es ist ein Neckermann-Spatz, also ohne Hupe und Bremslicht. Ich hab aber aus Gründen der Verkehrssicherheit die Ost Elektrik verwendet und ein Bremslicht mit angebaut.


    Zu den Abziehbildern: Die werden also eingeweicht und dann vorsichtig vom Papier auf den Tank geschoben, hab ich das richtig verstanden?


    Als Versiegelung wäre dann wohl ein Lack auf wasserbasis
    zu empfehlen, oder?


    Gruß
    Denis

  • jo, die bunten bildchen musste ins wasser legen und dann wie früher auf die ostereier draufschieben.


    wie oben schon erwähnt, musst du aber den richtigen zeitpunkt abwarten. das musst du mit gefühl rausfinden. fängst du zu früh an zu schieben, reisst der lockere teil sehr schnell ab. wartest du zu lange, schwimmt das bild auf und ist ein fall für die tonne. also mit viel gefühl. du merkst wenn es soweit ist.


    ja und der klarlack ??? auf wasserbasis hört sich gut an. aber da hab ich keine erfahrung. ich würde vielleicht mal zu einem lacker gehen und ihm ein gespräch aufdrängeln.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!