+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 32

Thema: Wasserkühlung


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    Moin,

    spiele mit dem Gedanken meiner /2 Schwalbe eine schöne Wasserkühlung zu verpassen !
    Wer hat Erfahrung mit Wasserkühlung??
    Wie groß muss der Kühler sein??
    Muss die Pumpe im zulauf oder im ablauf arbeiten, etc etc!!!

    Wäre für Hilfe recht dankbar!!! Oder gibt es sogar Literatur dazu, die sinnvoll ist?

    2 taktigen
    Vize

  2. #2
    Flugschüler Avatar von arminhh
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Original von Vize-Schwalbenkoenig:
    Moin,

    spiele mit dem Gedanken meiner /2 Schwalbe eine schöne Wasserkühlung zu verpassen !
    Wer hat Erfahrung mit Wasserkühlung??
    Wie groß muss der Kühler sein??
    Muss die Pumpe im zulauf oder im ablauf arbeiten, etc etc!!!

    Wäre für Hilfe recht dankbar!!! Oder gibt es sogar Literatur dazu, die sinnvoll ist?

    2 taktigen
    Vize

    die einfachste möglichkeit,
    rucksack auf den rücken, kanister mit wasser und selter möglichst lebensmittelecht in den rucksack schlauch zum mund führen und trinken! ist wohl die billgste und einfachste wasserkühlung die ich kenne.
    2 möglichkeit, flaschenhalter an lenker dose oder flasche mit wasser rein und ab und an trinken oder über den motor giessen.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    @armin

    Dein Wasser kanst Du Dir in Deine frisch gereinigten Tanks kippen !

    Durch meine Kehle läuft nur Bier !

    Vieleicht könnte ich die Wasserkühlung jedoch einsetzen um den Motor und das Bier zu kühlen !

  4. #4
    Flugschüler Avatar von arminhh
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Original von Vize-Schwalbenkoenig:
    @armin

    Dein Wasser kanst Du Dir in Deine frisch gereinigten Tanks kippen !

    Durch meine Kehle läuft nur Bier !

    Vieleicht könnte ich die Wasserkühlung jedoch einsetzen um den Motor und das Bier zu kühlen !


    aber bitte nur claustaler beim fahren

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    Wohl auf Kravall bebürstet Sportsfreund !

    Naja, nächsten Mittwoch ist ja wieder Schrauberabend !!!

    Die de.vu Geschichte läuft wohl noch nicht ???

  6. #6
    Flugschüler Avatar von arminhh
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Original von Vize-Schwalbenkoenig:
    Wohl auf Kravall bebürstet Sportsfreund !

    Naja, nächsten Mittwoch ist ja wieder Schrauberabend !!!

    Die de.vu Geschichte läuft wohl noch nicht ???


    wieso auf kravall aus, wenn man um dein leibliches wohl besorgt ist? warum heute nicht de.vu läuft weiss ich noch nicht. der andere link klappt!

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    @armin

    bei mir klappt nix ! Weder dyndns.ord noch de.vu !!!

    Hab mir übrigens auch so einen Miniluftfilter bestellt !
    Der Sound war einfach nur geil !!!

  8. #8
    Flugschüler Avatar von arminhh
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Original von Vize-Schwalbenkoenig:
    @armin

    bei mir klappt nix ! Weder dyndns.ord noch de.vu !!!

    Hab mir übrigens auch so einen Miniluftfilter bestellt !
    Der Sound war einfach nur geil !!!


    nicht dyndns.ord sondern DYNDNS.ORG

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    DYNDNS.ORG

    geht bei mir irgendwie auch nicht !!!

    Was ist eigentlich mit den Bildern vom 5.5.05 ?

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    zur wasserkühlung, das ganze dürfte sehr schwierig werden, aber ich denke machbar ist es mit hohem aufwand.
    Als tip, vielleicht solltest du mal in vespaforen schauen, bei denen hab ich schon öfter motoren gesehen die auf wasserkühlung umgebaut wurden.
    Hast du denn schon ne grundlegende idee wie du das anstellen willst?

  11. #11

    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    Standard

    ich würde sagen man muss dünne alu oder kupferleitungen in die vorhandenen kühlrippen löten und dann eine normale pumpe einschleifen die man irgendwo anklemmt. als kühler geht ein wärmetauscher aus dem auto.

    denke das lässt sich umsetzen.

    bis nachher!

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Simsonfahrer
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Uslar (Umgebung Göttingen)!
    Beiträge
    125

    Standard

    warum will man aus einem Luft gekühlten Motor nen Wasser gekühlten machen??? Willst du nen Wasserkocher fahren oder was??? Alles nur zusätzliches Gewicht!!! Neee Neee du, ich soll nich!!!!!


    Gruß

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    @armin

    Jeep. de.vu. läuft jetzt !!!


    Wasserkühlung im Motor darum, weil ist einfach ein Hitzeschutz.
    Wie ein jeder weiß hat ne /2 Schwalbe nur eine Fahrwindkühlung, doch was ist wenn Du im Stau stehst ???

    Außerdem sieht das bestimmt klasse aus, vorne auf dem Beinsschild einen nette Kühler zu montieren.
    Vorsprung durch Technik !

    Denke mit dünnen Kupferleitungen läßt sich das machen. Ggfs muß halt ein anderer Kopf rauf !!!

    2 taktigen
    Vize

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Also wenn ich länger als 60sek stehen muss mache ich den Motor sowieso aus, man will doch nicht zu solchen Inflationszeiten Sprit verschwenden.

    Vielmehr würde sich die Wasserkühlung im bergigen Gebiet eignen. Denn immer im 3. mit Vollgas den Berg rauf ist auch nicht das wahre und der 4. ist wieder zu schwach.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Als nächstes wird er dann sicher die Schwalbe auf Atomkraft oder Warp-Antrieb umrüsten.

    Mir ist bisher jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen, daß eine Schwalbe Schaden genommen hätte, weil sie im Stau stand. (Es sei denn man läßt den Motor auf Vollgas laufen).

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Hamsti
    Registriert seit
    06.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182

    Standard

    50 kubik wassergekühlt... son Qua...
    O.K. beim 250er ZweizylinderMotor is das wohl i.O. aber sonst...

    übrigens, hast Du Dir mal überlegt warum D. n paarmal soviel Dreck inner Vergaserdüse gehabt hat? (fahrt von Broksteht zurück) schon super son offener Luffi...

    Oh Luffi... muß ich noch anden anderen Thread anhängen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasserkühlung für S51 zu verkaufen!!!!!!
    Von Matze im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.