Wasserschaden

  • Ich habe gerade mal ein wenig Ruhe nach den wilden Wochenende und warte gerade auf die Sachverständigen.
    Am Freitag Nachmittag wurde die Solaranlge von unseren Hallendach genommen, weil die Flachdachziegel runter mussten, die hatten nach 6 Jahren immer wieder kleine Leckagen.
    Am Samstag sollten dann neue Bleche auch das Dach, das Unterdachsollte ja dicht sein für die eine Nacht. Die ganze Nacht konnte ich schon nicht ruhig schlafen und bin deshalb auch schon gegen 5,00 Uhr in die Werkstatt gefahren. Als ich die Tür aufmachte ist mir fast das Herz stehen geblieben, eine Tropfsteinhöhle ist ein Scheixxdreck dagegen gewesen.



    Erstmal irgenwelche Folien über die wichtigen Teile, beim Schrank für die Meßmittel kam die Retung zu Spät da waren die Schubladen schon voll gelaufen. Im Büro standen auch schon 2cm, den Server und ein Laptop konnten ich nur noch tropfend bergen, alles was auf den Schreibtisch lag hatte sich schon vollgesaugt.



    Dann viel auch noch der Strom in der hinteren Halle aus, scheixx FI Schutzschalter.
    Nach ersten groben Rettungsmaßnahmen ertmal schnell ein Kumpel aus den Bett geholt und der hat dann gleich Alarm gemacht. Gegen 9,00 Uhr waren die Latten runter und einen Neue Unterdachfolie wieder drauf. Die geplante Dachmannschaft hat dann mit den Blechen weiter gemacht und der Rest hat das Wasser nach draußen gebracht.



    Irgend wann Sonntagmorgen um 2,00 Uhr war dann Pause angesagt und es ging dann Sonntagmorgen weiter. Die Nacht über hat alles geheizt was in Barbis verfügbar war, damit durch Luftaustausch und Wärme die Feuchtigkeit raus geht.

    Sonntag gegen Mittag war schon der Server wieder Einsatzbereit und eine gefühlte Tonne Pappe und Papier entsorgt. Im großen und ganzen ist es noch mal gut ausgegangen. Fast alle Meßwerkzeuge sind zerlegt, getrocknet und wieder zusammen gebaut und kalibriert, das haben die Frauen gut hin bekommen.


    Der schlimmste Schaden ist eigentlich an ein paar Formen entstanden die auf Paletten lagen, der Guß hat sofort das Wasser auf genommen. Auf den Bild ligen 160 Stunden Arbeit.


    die restlichen Schäden werden sich zeigen.

    Also traut nie eueren Unterdach :))

    Gruß
    Frank

  • Ach Du Scheiße!


    Na da kommt ja richtig Freude auf. :(


    Verstehe ich das richtig - es ist über die komplette Dachfläche Wasser runtergetropft?


    Hoffentlich kriegt Ihr das Wasser so schnell wie möglich wieder raus.


    Christoph


  • Verstehe ich das richtig - es ist über die komplette Dachfläche Wasser runtergetropft?
    Hoffentlich kriegt Ihr das Wasser so schnell wie möglich wieder raus.



    Das Dach von der alten Werkstatt 200m² fließt auf das Dach von der neuen Halle 250m², wo die Ziegel runter waren.
    Was ich am Freitag nicht gesehen habe, beim abdecken war ich nicht dabei, das die Halter für die Solarplatten ca.200 Stück nicht auf die Latten geschraubt waren sondern nur auf die Schalung und da konnte das Wasser munter dürch die 6mm Löcher laufen. Es lief dann in die Isolierung und von dort auf die Dampfsperre, mitten in der neuen Halle läuft ein Träger quer durch und dort ist die Dampfsperre geteilt und das Wasser lief dann am Träger in die Werkstatt der untere Teil lief dann unten in die Mauer.

    Morgen kommen die Trockner und wollen versuchen die Isolierung zu Trocknen. Im Büro liefen über Nacht schon zwei Trockner, da können wir alle paar Stunden die Behälter aus schütten.

    Die Bürodecke kommt am Wochenende raus mit samt Isolierung und über den Büro liegen 60er Spannplatten, die sogar schon unsere Ragale durch aufquellen verbogen haben.

    Ich glaube von den Spaß haben wir länger was, zum Glück laufen die Maschinen und den Rest kriegen wir auch noch hin.

    Das Soziale Netzwerk hat bestens Funktioniert, auch ohne Facebook, Samstagvormittag waren genug Leute da und mehr Material als wir verarbeiten konnten. Essen und Trinken kam Automatisch, gerade die letzte Suppe gelöffelt.

    Was noch ärgerlich ist, wir hatten am Donnerstag und Freitag eine Musterform auf der Maschine um sie dort zu vermessen. die Maße haben wir auf Fotos festgehalten, die Fotos sind nun schöne Aquarelle. Was für eine Vorahnung, ich wollte die Maße am PC erfassen und für die Zukunft festhalten, deshalb hatte ich auch nach einen Bildbearbeitungsprogramm gefragt.


    Gruß
    Frank

    Ab Morgen wieder in kurzen Hosen, verdammt warm hier drin.

    Frank: 160 Stunden Maschinen Laufzeit, die Gravur läuft rund um die Uhr, die Zeit holen wir wieder raus.

    An Suhl hatte ich am Samstag auch mal zwischdurch gedacht, als wir Pfingstsonntag Abends unter dem Schleppdach standen.

  • Au Backe, ich lese das erst jetzt. Puh noch mal Glück, im Unglück. Schön auf solch fleißige Helfer zurück greifen zu können. Da haste dir bestimmt erst mal nen doppelten gegönnt .


    Enrico

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Über die Hilfe bin ich auch überaus Dankbar gewesen, bei uns auf dem Dorf ist das aber Selbstverständlich. Es waren auch einige Beleidigt, das sie nicht gerufen wurden. Die werden aber auch zur Dankes Party eingeladen.
    Gestern haben die Trockner bekonnen die Isolierung zu trocknen und am Wochenende kommt die Decke in den Büros raus. Der Betrieb läuft fast wieder Normal bei Sommerlichen 30°. Die Gießformen sind auch zerlegt und entrostet.

    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!