Wat kann ein Benzinkanister ab !?

  • Moin,


    hatte auf der Tour einen schwarzen Kunstoffkanister (5L) hinten auf meinem Gepäckträger dabei.


    Wenn ich den nun den ganzen Tag bei Sonne spazieren fahre, wölbt der sich schon ziiemlich arg nach außen:shock:


    wo sich mir auch die Frage stellt, warum man diese Kanister schwarz macht:confused: :))


    Könn die das ab ?! Kann da was passieren ?!


    Wenn man ihn dann hin und wieder "entlüftet", dann hat man abends das umgekehrte Problem: der Kanister verzieht sich nach innen.


    Gruß, Basti

  • Habe nen Aralkanister, der ist blau :D


    Die sollten das schon aushalten können, je voller man ihn macht, desto weniger sollte er sich wölben, da Luft sich bei Wärme mehr dehnt als Gemisch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die sollten das schon aushalten können, je voller man ihn macht, desto weniger sollte er sich wölben, da Luft sich bei Wärme mehr dehnt als Gemisch ;)


    Was allerdings fatal enden kann, weil sich Luft im Zweifel doch besser komprimieren lässt als Benzin. Füllst du also den Kanister randvoll, zefetzt es dir möglicherweise in der Sonne das ganze Behältnis.

  • Am Besten keinen Kanister mitnehmen, sondern eine Ölflasche und nen Messbecher, dass ist am sichersten, und das Deutsche Tankstellennetz ist ja wirklich ausreichend groß ;)
    Nur für die zukünftigen Ele - Schwallifahrer wirds schwer ne Stromtanke zu finden :))

    Hercules - Stark auf zwei Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von Besier () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler..

  • na dann sind meine Bedenken vll garnicht unbegründet:rolleyes:


    Ob halb oder ganz voll - der Kanister wird immer dick wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Der Druck ist nur zu erahnen, aber pfeift schon ordentlich raus, wenn man ihn aufdreht.


    Auf einer längeren Tour war ein Kanister schon praktisch, da man zum Tanken ja meist das Gepäck runternehmen muss. So konnte man morgens auf`m Campinplatz nochmal randvoll machen, bevor man den Vogel wieder beladen hat.


    Trotzdem habe ich beim Fahren - wenn man so Rücken an Rücken mit dem Kanister kuschelt - drüber nachgedacht, warum die Dinger schwarz sind:))


    Die Wirkung von Sonne auf schwarze Gegenstände sollte doch bekannt sein. Was bei einer Solardusche genutzt wird, sollte doch beim Benzinkanister lieber verhindert werden:))

  • Ich würd auch sagen das der Kanister bei den meisten Touren zuhause bleiben kann. Empfehlenswert ist er allerdings durchaus bei Fahrten im Gebirge, weil die Schwalbe durch die Anordnung des Benzinhahnstutzens dazu neigt auch bei halb gefülltem Tank nix mehr von dessen Inhalt preis zu geben.


    Nur für die zukünftigen Ele - Schwallifahrer wirds schwer ne Stromtanke zu finden :))


    Naja da hat man dann das Problem das der Ersatzakku aufm Gepäckträger sich ordentlich aufheizt...:D


    Kannst den Kanister ja weiß lackieren :P
    Ich glaube da passiert nix, solange du ab und an den Druck ablässt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Oder steck den Kanister in eine DDR-NVA-Packtasche (Vorzugsweise im Hochsommer Nass gemacht). Erstens kannst Du da auch eine Ölflasche reintun, Zweitens Kühlung durch Verdunstungskälte, Drittens sieht nicht jeder Sheriff dass Du Sprit Spazieren fährst, Viertens: Wenn Du die Tasche mit dichtem Innensack hast bleibt der Sprit in der Tasche wenn der Kanister platzen würde...

  • Zitat

    Drittens sieht nicht jeder Sheriff dass Du Sprit Spazieren fährst


    ... ist das denn nicht erlaubt !?:confused:


    Das mit den 2L Kanistern ist natürlich auch eine Idee. Nun hab ich nur gerade einen alten 5L DDR Kanister geschenkt bekommen:D wo sich dann gleich die Frage stellt, was die Metallkanister abkönnen:))


    Hatte auf der Tour jetzt auch immer ein feuchtes Handtuch drüber gespannt - hat auch geholfen.

  • Theoretisch könnte man ja die Druckerhöhung ausrechnen in Abhängigkeit von der Temperaturdifferenz (evtl schätzen, 15-20° -> 50-60°?) und dem Anteil/Menge an Luft/Benzin im Kanister. Der Einfachheit halber geht man von konstantem Volumen aus (eigentlich dehnt sich der Kanister ja ein wenig) und davon das es reiner Sprit ist (eigentlich sind ja zu 2% Öl drin). Das Ergebnis vergleich man mit Herstellerangaben zur Druckstabilität von den Kanistern (Blech und Kunststoff) und schon weiß man ob ein Kanister in der prallen Sonne platzt oder nicht.
    Außerdem müsste natürlich geklärt werden ob sich das Benzin/Luft-Gemisch bei den entstehenden Verhältnissen selbst entzünden könnte (wenn ja bei welchem Verhältnis?), das wäre natürlich das Worst-Case-Szenario.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Zum Blechkanister kann ich nun keine genauen daten liefern was das ausdehnen angeht, ich habe diesen Kanister immer in einer Plastiktüte im Koffer liegen und da sifft immer minimal was raus, ist aber nicht der rede wert. Denk mal das die damals da nicht umsonst Korkdichtungen verbaut haben, das ist wohl so gewollt damit sich kein Druck aufbauen kann.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Froschmaster: auch ne idee;) allerdings 60° sollten schon ordentlich heiss sein (gefühlt)...vermute auch, dass die Temp im Inneren höher ist als Aussen(?) - immerhin wird die Aussenseite ja im besten Fall vom Fahrtwind gekühlt.


    Ich wills ja auch nicht drauf angkommen lassen ... man kann den Kanister ja auch abdecken;)


    aber trotzdem wars halt ne Frage, die mich mal interessiert hat. Auch vor dem Hintergrund, dass wir mit den Rollern vll nach Schweden wollen nächstes Jahr und es dort nicht wie hier in D an jeder Ecke ne Tanke gibt.


    Man könnte natürlich auch einfach mal einen Hersteller kontaktieren ... die sollten das ja mal geprüft haben.

  • Stimmt der Hersteller kann da evtl mehr sagen. Und beim Thema Schweden fällt mir ein Reisebericht ein, wo dringend empfohlen wurde eine Kreditkarte MIT PIN! dabei zu haben. Dort gibt es oftmals nur Tankautomaten und da brauchst du genau so eine Karte. Bei der DKB gibts die zB kostenlos zum kostenlosen Girokonto dazu.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!