+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wattfrage...


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard Wattfrage...

    hallo!

    ich habe eine s50n aufgebaut.
    mit der unten gezeigten zündung.

    wieviel watt haben die einzelnen kabel(die fürs licht usw.)??
    denn ich habe keine baterie verbaut....und brauche sie auch nicht!
    mir würde es reichen, wenn ich nur vorder/rücklicht und bremslicht hätte.

    grusss MAx
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    ??????

    Die Lichtspule hat 35w.
    Was anderes brauchste auch nicht wissen.
    Verkabel die E-Zündung nach irgendeinem Schaltplan S50 oder S51 mit E.
    Die Batterie wird einfach weggelassen, da ja für das Modell auch nicht vorgesehen.
    Versteh dein Problem nicht wirklich...
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    da sind 2kabel. wenn ich sie angeschlossen habe, die "power" haben um eine lampe zum leuchten zu bringen...!

    also eine hat 35watt ,die andere???

    ich habe vorne ne 15wattt birne drin, also müsste ich wissen, wieviel watt ich hinten reinmachen muss, um die birnen nich kaputtzumachen!!
    weil vorder und rücklicht über eine leitung laufen!

    die andere nehme ich fürs bremslicht!

    also, wieviel watt hat das andere kabel?

    thx max

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Spule für Bremslicht hat 21W - das kannst Du direkt anschließen.
    Lichtspule 35W - da könntest Du eine 25W/25W Glühlampe für vorn verwenden und eine 10W Rücklichtlampe (hoffe, die gibt es ?) parallel dazu - dann laufen alle Spulen bei Nennleistung.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Joah aber beim Umschalten Fern / Nahlicht kanns kaputt gehen.

    35 Watt vorne und gut ist.

    Die Bre,slichtspule mit 21 Watt nach hinten und gut ist und dann noch die Drossel aus der Ladeanlage anbauen und damit das Rücklicht hinten von der Bremslichspule abzweigen und speisen

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das sind dann wieder die verbastelten Karren, bei denen sich zwei Jahre später alle aufregen, was der Vorbesitzer da für'n Murks zusammengefrickelt hat...

    Warum haben manche Leute offensichtlich panische Angst davor, einfach mal nach Plan zu verkabeln?

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Das sind dann wieder die verbastelten Karren, bei denen sich zwei Jahre später alle aufregen, was der Vorbesitzer da für'n Murks zusammengefrickelt hat...
    und weiter?

    das prob ist, ich kan vorne keine 35watt reinmachen, da ein andrer scheinwerfer angebaut ist...!
    also könnte ich doch die 21Watt für rück und vorderlicht benutzen(vorne 15 hinten 6) und die 21watt direkt an das bremslicht leiten oder??

    welches kabel ist denn das mit 21 watt?
    das rot/gelbe
    oder das rot/weiße?

    gruss ti

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    grau/rot -> 21W
    rot/gelb -> Anzapfung der 21W-Spule für Ladeanlage
    rot/weiß -> 35W
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    rot/gelb -> Anzapfung der 21W-Spule für Ladeanlage
    hä??

    und was läuft da für ne "spannung"drüber?
    also müsste ich das grau/rote anschließen..ok!

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    194

    Standard

    @shadowrun
    Das umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht dürfte kein Problem sein denn die normalen Fernabblendwahlschallter haben keine Lücke.
    Auf halbem Schalterweg glühen beide Fäden.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von pitty
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    ich verstehe das problem nicht, die spannung ist auf allen leitungen gleich
    (je nach ausstattung 6Voder12V) die leistung von 35watt iss ja nur die max. leistung. wo ist also das problem mit den 15watt-lampen?die brennen doch nicht durch weil die elektrik noch leistungsreserven hat. die spannung bleibt doch gleich.
    also scheinwerfer(15watt) und schlußlicht(5watt) auf die 35watt-spule.
    und bremslicht(21watt) auf eine der 21watt-spulen
    soo...jetzt haste noch ´ne spule frei............wie wär´s mit ner ladeschale für´s taschentelefon?

    mfg pitty(mitY)

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    1. SInd es nur 2 Lichtspulen. die 3te Spule ist fpr die Zündung also nicht übrig.

    2. Handelt es sich bei der Simson um eine ungeregelte anlage und wenn die 35 Watt nicht entnommen werden steigt sehr wohl die Spg und das Licht brennt durch. So einfach ist das.

    @ TI King. Ich würde mir einfach nen anderen Scheinwerfer einbauen. Fertig. 15 Watt Frontlicht sind für meinen Geschmack sehr wenig. Und der alte Scheinwerfer ohne Streuglas mit der kleinen Fassung ist echt Müll.

    Hatte hier nen 15 Watt Scheinwerfer mit großer Fassung der macht schon mehr Licht aber untern 25 verbaue ich sehr ungern

    Also was willste großartig umbauen und Leistung brach liegen lassen.

    Klemmste irgendwelche Lampen zusammen auf eine Spule brennt eine durch und gleich kommt der Rest mit --> ab im Dunkeln sitzen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.