Wie wechsel ich mein Hinterrad?????

  • Hallo an alle,
    ich habe eine Schwalbe KR51/2L und einen Platten, leider das Hinterrad! :cry:
    Einen neuen Innenschlauch habe ich mir schon besorgt und nun soll's ans Eingemachte gehen.
    Jemand einen Tip/eine Anleitung/... dazu?
    Habe schon versucht, die große Mutter aufzudrehen, nachdem ich den Stecker vom Bremslicht gelöst habe. Die sitzt auf der linken Seite jedoch bombenfest, rechts lässt sie sich leicht lösen.
    Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass ich nur einen Seitenständer habe und die Schwalbe deswegen nicht richtig aufbocken kann...


    Und in der Werkstatt verlangen die richtig viel Geld dafür X(


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du kannst Deine Schwalbe z.B. mit dem Motor auf einen grossen Stein stellen, der passenderweise für die Ölablassschraube ein Loch haben sollte.


    Zum Entfernen des Hinterrades muss man nur die Schraube auf der linken Seite lösen. Dafür brauchst Du einen Schlüssel mit der SW 19, das gibt es auch an vielen Radmutternkreuzen vom Auto.


    Die Mutter rechts bleibt unangetastet.


    Dann noch das Bremsgestänge und das Kabel zum Bremslichtkontakt entfernen.


    Peter


    P.S. in Ausgsburg gibt es doch den "schwarzen Peter", vielleicht hift der Dir?

  • Hallo, danke für die Antworten.


    Habe "Schwarzer_Peter" eine pn geschrieben.
    Trotzdem will ich es noch einmal selber versuchen, bis er sich meldet.
    Blöderweise sitzt die linke Mutter bombenfest, mein 19er-Schlüssel greift nicht richtig und scheint zu groß zu sein. Das Einzige was ich erreiche, ist sie rundzudrehen:-(
    Die Mutter auf der rechten Seite geht problemlos auf, aber die soll ich ja nicht anrühren!?!
    Was ich mich nun aber frage ist dies:
    Wenn das eine Steckschraube ist, dann müsste es ja eigentlich funktionieren, dass ich die rechte Mutter löse und mit dem Hammer von dieser Seite, die Schraube auf der linken Seite stückchenweise raushämmere, oder liege ich da falsch?


    Grüße

  • ja da liegst du falsch.


    Code
    ||===============|=========||=
    
    
         Schraube                Schraube        Mutter
          Reifen                       Ritzel


    Also schraubste rechts die Mutter lose dann kannste auf der Schraube vom Ritzel rumkloppen welches aber nicht durch die Lager des Reifens durchgeht.

  • Mist.
    Dann habe ich aber trotzdem noch das Problem mit dem Aufdrehen der linken Mutter.
    19er-Schraubenschlüssel ist zu groß und rundet sie nur, 18er aber schon wieder zu klein.
    Die linke Mutter hat zwar ein Loch, durch das ich einen Schraubenzieher stecken kann, um ihn als Hebel zu verwenden, bei dem gestrigen Versuch, ist mir aber sogar der Schraubenzieher gebrochen!!!


    Ich drehe die Mutter dabei nach links (gegen den Uhrzeigersinn)! Das dürfte ja auch stimmen, oder?!


    Und ich würde doch so gern, diese Woche noch fahren.
    Tips?


    Grüße

  • Leider nicht so gut.
    Über Ostern fahr ich heim zur Family.
    Am Dienstag den 14. hab ich noch ein Sport-Examen und danach, wie gewohnt, immer Zeit.
    Heute und Morgen wäre ich auch noch in Augsburg, falls es nicht zu kurzfristig für dich wäre. Dann siehst du mal die schönste Schwalbe der Stadt :D


    Leider schmeißt mich das schwalbennest ständig raus, wenn ich eine Antwort verfassen will und ich muss mich wieder neu einloggen, das ganze kann bis zu einer halben Stunde dauern...
    Vielleicht wäre es einfacher zu telefonieren?


    ***************** (Hab deine Nummer mal in deinem eigenen Interesse rausgenommen; Ralf)


    Kannst mir auch gerne deine Nummer, email,... zukommen lassen. Dann melde ich mich.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!