+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wie wechsel ich die hohlschaltwelle?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich grüße erst einmal die community!!!!

    und ich habe auch dierekt eine frage da ich keine gang mehr reinbekomme habe ich in dem forum geschaut an was es liegen könnte!!! Hohlschaltwelle!!! wie kann ich mich vergewissern ob sie es wirklich ist? wie wechsele ich sie?

    ps: ich fahre einen roller!! sr50/51 glaube ich mit einem 4-ganggetriebe

    greetz simon

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    - Kupplungsdeckeldichtung besorgen
    - Öl ablassen
    - Kickstarter und Schalthebel abschrauben
    - Kupplungsdeckel vom Getriebe abschrauben
    - Hohlschaltwelle begutachten (das ist das Teil, wo dere Schalthebel drauf sitzt) ggfls. auswechseln
    - in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Dichtung wieder montieren
    - neues Öl (SAE 80) auffüllen

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    thx..... ist schon peinlich wenn ich mir von nem madel erklären lassen muss wie dass funst!!!


    greetz simon

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    also ich habe mal nachgeschaut die hohlschaltwelle ist es glaube ich nicht da sie immer noch die mechanik bewegt.... aber was könnte es denn noch sein??? ich muss auch ehrlich sagen das ich auch nicht immmer so auf das öl geschaut habe und das problem kam schleichend... erst gingen die gänge immmer schlechter rein und dann wie gesagt keiner mehr.... die einstellschraube für die gangschaltung ist in der mitte des motorblocks sagt ihr aber die mitte von wo aus gesehen???

    greetz simon

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    ich habe es gefunden die schraube zum getriebe einstellen hat sich durch die vibrationen des motors völlig gelöst!!!

    greetz simon

  6. #6
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    mal auf die Idee gekommen, das vielleicht die Schaltung verstellt ist?
    Ich meine die kann man ja einstellen, und das nicht umsonst!
    Das falsche Öl sollte nur der Kupplung schaden, so lange du kein altöl oder zu wenig öl verwendet hast, sollte das getriebe noch gehen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hohlschaltwelle KR 51/2
    Von jambo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 13:54
  2. Hohlschaltwelle und Fragen
    Von Tomek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 22:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.