Wechsel des Kupplungslagers

  • Hallihallo,


    seit einiger Zeit rasselt meine Kupplung, wenn ich den Handhebel ziehe. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass das Kupplungslager defekt sein könnte. (Sehe ich das richtig, dass die Kupplung zwei Lager hat?)


    Wenn ich in zwei Wochen wieder Zeit habe, würde ich mir das Ganze gerne mal genauer ansehen und - falls sich der Verdacht bestätigt - das Problem beheben. Allerdings bin ich nach dem Ansehen des Lehrvideos ein bisschen enttäuscht. Muss ich tatsächlich die Kupplungswelle entfernen, um das betroffene Lager zu tauschen? Das würde bedeuten, dass ich den Motor spalten muss. Handelt es sich vielleicht um ein anderes Lager, das in Verdacht steht, solch einen Fehler zu produzieren?


    Es geht um eine 51/2N mit einem originalen M531.


    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Lukas :)

  • Die Kupplungswelle hat zwei Lager um die zu tauschen muss der Motor auseinander,
    Eins hinter der Kupplung in der linken Gehäusehälfte und eins in der rechten.



    ich würde erst mal den linken Seitendeckel aufmachen und nach der Kupplung schauen.





    Gruß
    Frank

  • Na gut. Vielleicht ist es ja nicht das Lager, das wäre natürlich weitaus angenehmer. Wenn sich der Verdacht doch bestätigt wäre eine komplette Regenerierung nicht verkehrt, oder? Mit defektem Lager zu fahren, ist ja auf Dauer auch nicht so toll.


    Ich weiß, alles nur hypothetisch. Möchte nur vorbereitet sein, um die Standzeit gering zu halten :)

  • Hab das auch, dass es bei mir rasselt wenn ich die Kupplung ziehe (im Stand). Hatte den Getriebedeckel und das Kupplungspaket ab und konnte null Spiel an der Kupplungswelle feststellen.
    Bei mir liegt es wahrscheinlich daran, dass meine Tellerfeder wohl leicht unrund ist und von daher die Kupplung leicht schräg abhebt beim Kupplung ziehen.
    Warum sollte es denn überhaupt gerade rasseln wenn man die Kupplung zieht. Im Grunde dreht sich doch dann die Kupplungswelle gar nicht, sondern nur der Korb. Vielleicht hat dein Kupplungskorb zuviel Spiel auf der Welle.

  • Ich hab das nur gelesen, dass es am Lager liegen könnte. Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn es das nicht wäre. Ich mach den Deckel demnächst mal auf und schau mir die Sache an. Wenn gewünscht, halte ich euch auf dem Laufenden :).


    Danke für alle Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!