Wedi undicht nach 100km?

  • Moin,


    ich hatte das Problem, dass unsere S51b auf der Zündungsseite Öl geleckt hatte. Der Wedi(blau) lief maximal 200km und davor stand sie 25Jahre;). Daraufhin habe ich mich hier eingelesen und feststellen müssen, dass der braune Wedi besser ist, da er die Doppellippe hat. Den alten ausgebaut, obwohl er eigentlich noch gut aussah und den braunen eingebaut. Dabei natürlich den Gehäusedeckel gesäubert. Heute keine zwei Wochen und 100km später leckt es wieder aus dem Deckel. Beim Austausch konnte ich keine Riefen auf der Welle sehen. Habt ihr vll eine Idee, was das noch sein könnte?


    Vielen Dank und Liebe Grüße


    Jan

  • Bis Du sicher, dass das Öl aus dem KW-WeDi kommt, und nicht aus der Dichtkappe der Antriebswelle bzw. dem WeDi dort? Das Öl kann wunderbar im Spalt zwischen Gehäuse und "Lichtmaschinendeckel" entlang kriechen und sich dann an der tiefsten Stelle (also bei der Zündung) sammeln.


    Frank

  • Dann wäre dort der Radialwellendichtring bzw. die Paierdichtung kaputt.


    Ich würde aber erstmal schuen ob der Dichtring sich nicht einfach nur gelockert hat und nicht mehr bündig mit dem Gehäuse ist.


    Was noch zu einem schadhaften/undichten Dichtring führen kann ist:
    -Unrunde Welle Seite 15 ro
    -Dreck zwischen den Lippen der "mit verbaut" wurde
    -Falscher Einbau
    -schief sitzender Ring


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    PS:
    Die braunen Ringe sind aus Viton der Firma DuPont Elastomers, Viton ist Fluorkautschuk

  • Kurbelwellenlager haben eventuell erhötes Spiel , so das der Wdr es nicht lange ausgleichen kann oder E10 getankt :D

  • Habe ich etwas von blauen Wdr geschrieben ?



    ;;;;;E 10 greift einige Gummimischungen an , Wellendichtringe werden undicht ;;;;;;;



    wer weiss welche Ringe da verbaut worden sind
    -------------------------

    • Offizieller Beitrag


    wer weiss welche Ringe da verbaut worden sind



    Hat der Threadersteller doch gepostet:

    Zitat


    Daraufhin habe ich mich hier eingelesen und feststellen müssen, dass der braune Wedi besser ist, da er die Doppellippe hat. Den alten ausgebaut, obwohl er eigentlich noch gut aussah und den braunen eingebaut

    Selbst der braune stirbt nach 200km, da ist was anderes als E10 faul.


    MfG


    Tobias


    P.S.


    Dein Statement zu E10 und blauen Simmeringen von 2011:
    http://www.schwalbennest.de/si…-84196-2.html#post1114520
    Übrings sind die schwarze DDR-Ware auch NBR.

  • Ich habe doch geschrieben das warscheinlich die Lager erhötes Spiel haben , was regst Du Dich so künstlich auf ,
    weißt Du welche braunen Wdr er verbaut , eventuell welche auch China , ich nicht
    oder wer die Blauen geliefert hat , fälschung aus Honkong .....


    Ich habe nix von Viton oder Nbr gelesen !




    ich dachte wir wollen hier dem Fragesteller helfen

  • Nur um sicher zu gehen: Zu viel Öl ist nicht im Motor? Manche kippen aus alter Gewohnheit pauschal 500 ml in den S51 Motor, die bahnen sich dann ihren Weg raus bis der korrekte Ölstand erreicht ist.


    Ich hab auch schon mal die Kette kräftig gefettet/geölt und nachdem der Motor richtig warm wurde hat sich der kram verflüssigt und ist irgendwann in Richtung Zündung raus getropft... :oops:

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Mal ganz wo anders angesetzt, welche Größe hast du denn verbaut?


    Nicht dass du den von der Hohlwelle und der Kurbelwelle vertauscht hast.
    Dann wäre das Problem ja gefunden wenns so wäre ^^

  • Vielen Dank für die guten Tipps!
    Um es mal zusammen zu fassen:


    Ölmenge wurde die richtige eingefüllt.
    Der Dichtring wurde auch mit Öl bündig eingesetzte, nachdem alles gereinigt wurde.
    E10 habe ich bisher tunlichst vermieden, auch wenn das hier in meinen Augen keine Rolle spielen kann.


    Ich war mir schon beim Tausch des ersten Wedi nicht 100% sicher, dass dieser der schuldige ist. Was ich mich noch gefragt habe ist, ob es eine Kurbelwellenentlüftung gibt, die vll nicht funktioniert und zu hohen Druck Aufbaut. Erhöhtes Wellenspiel habe ich bislang nicht nachgeschaut.
    Der Radialwellendichtring ist noch original, sprich 30 Jahre alt, da ich von ihm noch nichts gehört habe:) Wird wahrscheinlich nicht so einfach ihn auszutauschen wie es bei dem ersten der Fall ist. Ich habe beim Einbau gleich das innere des Seitendeckels zum glänzen gebracht, vielleicht hilft dies dem Fehler näher zu kommen.


    LG
    Jan


    PS: 100km waren ne grobe Angabe, da es ca 5-10ml pro Tag verliert, kann es gut sein, dass der neue Wedi nichts gebracht hat, sondern es erst ein paar Tage den Weg nach außen suchen müsste.

    2 Mal editiert, zuletzt von fitzel () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ja sicher ist dort Druck drauf. Die Frage ist, ob ein zu hoher Druck anstehen kann, beispielsweise durch eine verstopfte Entlüftung. Welche Dichtung es andernfalls noch sein kann, habe ich nicht verstanden. Bitte kurze Erläuterung:)

    • Offizieller Beitrag

    es gibt keine Kurbelwellenentlüftung an einem Simson-2T-Motor.


    Ich würd ja jetzt behaupten, dass es sogar an keinem Zweitaktmotor eine Kubelgehäuseentlüftung gibt, weil das ja dem Funktionsprizip völlig zuwiderliefe. Aber dann kommt bestimmt wieder irgendein Streber um die Ecke und erklärt, dass an irgendeinem hintertranssylvanischen Kleinserienzweitakter sowas von einem besoffenen Ingineur eingebaut wurde und der Prof somit nur Blödsinn erzählt... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!