Weg des Stroms von der Lichtmaschine zur Batterie

  • Hallo zusammen,


    habe meine Simson S51 heute aus der Werkstatt abgeholt. Mein Motor wurde neu gelagert.
    Bei der glegenheit habe ich auch mein Problem angesprochen das die Batterie bei der Fahrt nicht richtig geladen wird.


    Nun wurde mir die Funktion erklärt und das es für mich selber kein Problem sei, selber das ganze wieder in gang zu bringen.


    Laut aussage des Schraubers, liegt der Fehler auf irgendwo auf dem Weg von der Lichtmaschine zur Batterie (Kabel irgendwo unter der Isolierung verschmort).


    Würde jetzt gerne den ganzen weg erneuern.


    - Neue Ladeanlage ans Zündschloss und neue Sicherungsdose einbauen
    - Lichspule und Batterie mit Sicherungsdose neu verkabeln
    - Ladeanlage mit Sicherungsdose neu verkabeln


    Sollte es doch dann eigentlich gewesen sein, oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,


    S51 ist als Bezeichnung Deiner Zwiebacksäge leider nicht hinreichend genau genug, um Deine Frage zu beantworten.
    Da gibt es eine ganze Reihe von "Derivaten" der S51, die sich u.a. auch bei den Komponenten der elektrischen Anlage unterscheiden.
    Besser als das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51,..." könnte der genau zu Deinem Modell passende Schaltplan vom net-harry (Homepage Familie Moser) helfen.


    Peter

  • Hallo Zschopower,


    ist ne S51 B.


    Den Schaltplan habe ich schon bei net-harry gefunden.


    So wie ich es geschildert habe, habe ich den Schaltplan hoffentlich richtig verstanden, oder?


    Gruß


    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe doch erst einmal, ob am Sicherungshalter Klemme 59a, Kabel ge/rt, bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Licht und Bremslicht überhaupt Ausreichend Ppannung anliegt. Eine 5W Prüflampe sollte gut leuchten.
    Dito bei gelegter und intakter Sicherung an Klemme 59a, Kabel gn.
    Dito ohne eingebaute Batterie hinter der Ladeanlage am Sicherungshalter Klemme 30, Kabel rt.
    Dito am Batterie-Plus-Kabel rt/gn.
    Alle Prüfungen nach Masse.


    Gut's Nächtle wünscht


    Peter

  • Wenn das Grundplattenkabel angeschmort sein sollte, brauchst du ein neues. Anderseits gibt es dort das Problem, das der Kabelbaum am Kettenritzel vorbeigeführt wird und an der Stelle reichlich Öl und Fett die Isolierung mürbe machen. Bei der Gelegenheit kannst du auch eine ordentliche Masse mit einziehen. Der Sicherungshalter ist auch so eine Krankheit, es gibt bessere für den Zweck. ich habe mich mit einer Flachsicherung beholfen, nebst dazugehörigen Halter. Die gibt es bis 3A runter. Geh mal beim Boschdienst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!