Ich weiß 60km/h ist das "Limit" aber...

  • Hallo Leute,


    Bei meiner Schwalbe spinnt auch immer was und jetzt auch noch der Tacho...
    Ich habe vor etwa 2 Wochen die Tachoantriebswelle ausgetauscht (die von der gebogenen Unterlegscheibe im Kettenkasten angetrieben wird).
    Der Bodenzug funktioniert auch und ist ebenfalls gefettet.


    Nun ahbe ich die Kuriosität, dass mein Moped "nurnoch" 60 fährt lt. Tacho. Ob ich jetzt Vollgaß bergauf, bergab oder auf der Geraden fahre - über 60 km/h kommt sie lt. Tacho nicht. Ist nicht so, dass ich jetzt unbedingt so viel wert auf exakte Angaben lege aber ich merke doch einen gigantischen Unterschied an Geschwindigkeit, z.B. Bergab.


    Das einzige, was ich habe ist, dass die Nadel manchmal wilkürlich zwischen 60 und 70 hin und herspringt. Das legt sich meißt wieder; ich denke da spielt der Straßenbelag (Vibrationen) mit eine Rolle...


    Ich hatte vor einiger Zeit schonmal Probleme, dass der Tacho gänzlich ausgesetzt hat, daher habe ich die Antriebswelle ausgetauscht - dannach ging er wieder.


    Kann ich mein problem als schlichte Ungenauigkeit des Tachos abstempeln oder ist am Ende DOCH der Tacho defekt :(


    PS: Bis 60km/h funktioniert der Tacho genau.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hakt ja der Zeiger im Tacho selber.
    Wenn Du einen kleinen Motor mit einstellbarer Drehzahl hast, dann könntest Du - unter Beachtung der Drehrichtung - diesen nehmen und den Tacho mal direkt antreiben und dabei die Drehzahl langsam erhöhen bis entweder der Effekt eintritt oder halt nicht.
    Dann weisst Du wenigstens, ob's am Tacho selber liegt oder nicht.


    Eine springende Tachonadel deutet auf einen "Haker" hin. Üblicherweise ist das die Tachowelle, die sich etwas gelängt hat, nicht mehr gerade in der Hülle verläuft und deshalb in ihrer Hülle schlägt.
    In Deinem Fall könnte es aber auch ein Widerstand im Tacho sein.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!