+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wer weiß Rat in Witten??


  1. #1
    Fee
    Fee ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Witten
    Beiträge
    14

    Standard Wer weiß Rat in Witten??

    Hi
    meine Schwalbe lief immer gut, dann begann sie an Leistung zu verlieren.
    Irgendwann ging gar nichts mehr. Also:
    sie geht an, und fährt auch an, aber sie läuft so fett, das sie absäuft, je mehr Gas man gibt. Sie kommt also gar nicht auf Touren, sondern ab ca 30 kmh zieht sie nicht mehr schneller, und wenn man dann schaltet läuft sie natürlich untertourig und zieht kaum noch vorwärts. Der Höhepunkt dieses Problems war das sie überhaupt kein Gas mehr angenommen hat, sprich gar nicht anfuhr. So schlimm ist es mittlerweile nicht mehr, aber eben auch nicht wirklich besser.

    Also wir haben:
    - Auspuff und Krümmer ausgebrannt
    -einen neuen Tank eingebaut
    - neuen Benzinhahn und Filter
    - neuer Vergaser, gereinigte Düsen
    -Vergaser richtig eingestellt
    -Kompression gemessen ( hab den genauen Wert vergessen aber war nicht schlechter als die anderen [haben 3 zum Vergleich gemessen])
    - neue Zündkerze
    - Zündung eingestellt
    - neuer Kondensator und Unterbrecher
    - Dialysezündkerzentest (durchgehend rot orange Farbe)
    -Nebenlufttest (ok)
    - Kupplung eingestellt
    - Getriebeölwechsel
    - neue Hohlschaltwelle
    -neue Dichtungen am Vergaser

    ich weiss wirklich nicht mehr weiter, und habe kein Geld sie in die Werkstadt zu geben, und bin eigentlich auf mein Schwälbchen angewiesen.
    Alle hier sind mit dem Latein am Ende.
    Hoffe jemand weiss Rat, vielleicht kann auch mal jemand vorbeikommen?
    Seufz.
    ..


    es ist übrigens eine 51/2 E von 1985.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na dann tausch nochmal die Dichtringe links und rechts der Kurbelwelle.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von MacHeba
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    130

    Standard

    Mahlzeit!

    Was Du noch prüfen könntest:

    - Verkabelung zur Zündspule OK? Speziell das Massekabel von Klemme 15 direkt zum Motorblock.
    - Ansauganlage! Ist die richtig befestigt? Luftfilter sauber? Kannst Testweise mal 'ne kurze Strecke ohne Filter, aber mit zusammengebauter Anlage fahren
    - Luftbruhigungsbehälter zwischen Motor und Hinterrad: Unten hinten ist ein Stopfen, den Du rauspopeln kannst. Kommt da vielleicht ein Schwall Schmocker raus??
    - Ansaugschlauch vom Beruhigungsbehälter zur Batteriekastengegend: Ist der fest, frei und nicht zu stark geknickt?
    - Starterzug hat genug Spiel (3mm)?

    Ansonsten ist Witten ja nahe an Dortmund. Bei mir sieht es zeitlich leider mau aus, aber vielleicht kann Dir einer von den anderen Dortmunder Simsonchaoten helfen. Die schreiben allerdings im Nachbarforum (simsonforum.de), einige sind aber auch hier unterwegs.

    GlückAuf!

    MacHeba

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    hi, bin aus dortmund eichlinghofen. sooooo weit ist das ja nicht.

    woher weißt du, dass die kiste überfettet und absäuft? wie shadowrun schon schrieb, können das auch gut die simmerringe sein. kannst du testen, indem du bei laufendem motor die zündungsseite mit bremsenreiniger oder startpilot einsprühst. geht die drehzahl hoch, ist der ring hinüber. ist der ring auf der anderen seite hin, hast du benzin im getriebeöl und eine verölte kerze. hat das getriebeöl, das ihr gewechselt habt, nach benzin gerochen? wie sieht die kerze aus? qualmt sie stark?
    ..shift happens

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Wie willst Du denn bei laufendem Motor den zündungsseitigen Simmerring ansprühen? Zauberei ? Simples Nachschauen, ob rechts alles ölig ist und gar unten raustropft, tut es auch. Aber die Vermutung scheint mir auch richtig zu sein. Fee: Erst fragen könnte viel unnütze Arbeit sparen. Womöglich habt ihr noch alles verschlimmbessert. Neuen Vergaser einstellen, wenn die Schwalbe sowieso nicht recht läuft ? Eher nicht.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    .... kannst du testen, indem du bei laufendem motor die zündungsseite mit bremsenreiniger oder startpilot einsprühst.
    Dabei kann so ein winzigkleiner Unterbrecherfunke schon mal ganz schnell die große Karriere als Zündfunke hinlegen.
    ... vom Tellerwäscher zum Millionär, sozusagen.

  7. #7
    Fee
    Fee ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Witten
    Beiträge
    14

    Standard

    wir haben erst den alten eingestellt, im standgas geht das ja, und dann den neuen erst in einer anderen schwalbe eingestellt und dann bei mir eingebaut.

    danke für eure bemühungen, ich werde versuchen was umzusetzen..

    das mit dem zu fett laufen weiss ich von einem motorrad crack der mal nen blick draufgeworfen hat, sie fängt dann auch an zu viertakten...

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    33

    Standard

    Hi, ich komme aus Wuppertal, wenn Du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid.

  9. #9
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Fee

    weiss ich von einem motorrad crack der mal nen blick draufgeworfen hat
    von nem blick draufwerfen läuft das möp nicht.
    dat sind mir die liebsten. kommen, gucken, kluge sprüche kloppen,bier wegsaufen und wieder abhauen. damit ist aber niemandem geholfen. solche leute sollten am besten gleich wegbleiben.

    ich kann dir leider auch nicht helfen, wollte nur mal was gesagt haben.
    dafür sauf ich das bier aber nicht weg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. wer weiß was das ist?
    Von Toffer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 20:24
  2. WER WEIß ES ???
    Von Blicknix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 14:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.