Weiss nicht, welches Modell ich fahre, habe kein Typenschild

  • hallo, vielleicht kann jemand mir einen Tipp geben. Ich hab mir bei ebay eine Schwalbe gekauft. Aber der Verkäufer hat mir die falschen Papiere geschickt, die er geschickt hat, gehören zu einem sogenannten Sperber. Er hat sich bis jetzt auch noch nicht zurückgemeldet.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob man anhand der Rahmennummer meiner Schwalbe auch die richtige Modellbezeichnung herausfinden kann.
    Ich brauche das doch für die Anmeldung und für Ersatzteilbestellungen.


    Vielen Dank
    Thomas P. aus W. :)

    Ich bin m, komme aus Niedersachsen und hab mir vor kurzem eine Schwalbe gekauft. Auto ist zu teuer für mich.

  • Hallo


    Das mit den Typen ist so ein Ding...


    Auf dem Typschild steht meines Wissens nach nur ob KR51, KR51/1 oder KR51/2, nicht aber ob N, B, E etc. (auf jeden Fall ist es bei SR50 und bei der S51 so)


    Ob es sich nun um eine N, E oder was auch immer handelt kannst du entscheiden. Die Schwalbe muss einfach demnach aufgebaut sein (einige Modelle hatten z.B. keine E-Zündung, andere Stossdämpfer etc.)


    Am besten schaust du also auf der oben gelinkten Seite nach und guckst, welche Merkmale auf deine Schwalbe zutreffen. Wichtigstes Merkmal sind Lichtleistung, Motor und Zündung.


    mfg

  • Also auf dem Typenschild meiner Schwalbe steht die genaue Bezeichnung.


    Wenn du jedenfalls einen Motor drin hast, der nicht mit einem Ventilator zwangsgekühlt wird, hast du eine KR51\2. Ist es außerdem ein 3-Gang-Motor, dann ist es die N Version. Wenn es ein 4-Gang-Motor ist, dann gibt es noch die Unterscheidung zwischen E und L. Die E-Version besitzt eine schwächere Zündanlage mit 25 Watt-Scheinwerfer, die L-Version dagegen 35 Watt-Scheinwerfer.
    Wenn es aber ein alter Gebläsegekühlter Motor ist, dann ist es eine Kr 51\1, aber wie man da die Versionen unterscheiden kann, kann ich jetzt nicht spontan sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!