+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: weiße gummiteile


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    weiß jemand genau, bei welchen modellen und bei welchen baujahren weiße fußrasten-, schalthebel-, kickstarter- und lenkergriffgummis verwendet wurden ?
    war das sonderausstattung oder zufall ?

    thesoph

  2. #2
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    dürften die frühen modelle (bis schätzungsweise ende der 60er jahre) gehabt haben. zumindest meine alten modelle aus der zeit haben da noch weise gummiteile.

    bei den MZ ist das auch so...

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Diese Teile sind neu wohl nicht mehr zu bekommen, oder? Dumm, wenn man möglichst exakt restaurieren möchte und die alten Teile zerbröseln.

    Gruß Al

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    328

    Standard

    also bei meiner KR 51 waren die Griffgummis weiß oder eben beige.

    Johannes

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Original gibts die wohl nicht mehr, aber es gibt verschiedene Nachbauten für Schaltdrehgriff, Gasgriff und Bremshebel etc. Lad dir mal von www.velo-classic.de den Katalog runter da findest du sowas. Ist allerdings nicht das Schnäppchenparadies, ansonsten bleibt nur ebay oder teilemärkte.

    mfg gert

  6. #6
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    doch, die teile bekommt man relativ problemlos neu oder gebraucht, z.b. am 1. wochenende im märz aufm teilemarkt in ottendorf okrilla.

    mfg

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Also ich kenne diese hellen Gummis (eigentlich waren die ja nicht weiß, sondern beige) nur bei den ganz alten Modellen aus den 60'er Jahren.
    Der Habicht hatte die z.B. und und die ersten Schwalben. Da waren auch die Gepäckträger, Schalt- und Kickstartergummis und die Brems- und Kupplungshebel hell. Auch die Abstandhalter des Schwalbegepäckträgers war in dieser hellen Farbe.
    Von hellen Fußrastengummis weiß ich nichts, was aber nicht außschließt, daß es sie nicht tatsächlich gab.

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    weiß denn jemand, ob die weißen / beigen teile bei ALLEN fahrzeugen eines typs ausschließlich (z.b. ALLE habicht/sperber/schwalben bis meinetwegen 1968) oder eben nur 'auch' neben den 'normalen' schwarzen teilen vebaut wurden ?

    meine 2 sperber (1969) haben weiße kupplungs- und handgriffüberzüge aber schwarze gepäckträger...kann mir nur vorstellen, das wenn, dann alle entsprechenden teile in weiß oder eben alle teile in schwarz ab werk verbaut wurden...?!

    würde mich mal interessieren, finde das eigentlich ganz schön, und hab ja noch zwei drei mopeds, für das das in frage käme...

    thesoph

  9. #9
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    also wenn, dann waren alle teile beige bzw schwarz.

    du, theresa, noch ne andere frage an dich: wieviele kisten hast du denn mittlerweile? schön, ne frau, die mopeds sammelt. da müßte ich ja fast sagen: schade, das börlin so weit weg ist

    mfg

    ps: jajaja, gaaaanz dünnes eis, ich weiß

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    na franz, denn tu dir doch mal mein profil ansehen...
    leider leider ist der keller jetzt räumlich erschöpft, bringt ja auch nix, wenn an nur noch durch den türspalt schielen kann und nirgends mehr rankommt...
    würde halt gerne noch zwei, drei teile so schick kriegen wie meinen tollen sperber aber is leider erstmal zu teuer.aber gedanklich damit beschäftigen kann man sich ja schonmal...

    grüße aus börlin

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    wo wir gerade bei weißen teilen sind, meine 64er schwalbe die mal restaurieren wollte dann aber nem kollegen überlassen habe, hatte auch ne weiße sitzbank.
    hat jemand ne ahnung ob star, habicht usw. die auch hatten und bis wann es die gab?
    die bank meines spatz ist an den seiten beige und oben grau und hat unten ne aufgenietete chromleiste mit simson emblem hinten. hatten das alle spätze oder iss das evtl. sonderauststattung, da ich das model hab das neckermann im westen verkauft hat...?(

  12. #12
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    moewen: hört sich nach standart an, zumindest kenn ichs so wie du es beschreibst.

    theresa: jaja, dein profil. aber hast du dort alles aufgelistet? siehste, kann ja sein das nicht. und deshalb die frage! ich habe ja auch nicht alles aufgelistet, was ich habe

    auch hier von mir noch einmal eine frage, die ich schon einmal gestellt habe und mir keiner geantwortet hat
    habt ihr schon einmal einen weißen plastekasten an einer s50/s51 gesehen? nicht gestrichen, sondern wirklioch weiße plaste (der luftfilter usw kasten, dat dingen in der mitte der simson)?

    habe so einen bei mir rumliegen. normal sind die ja immer nur schwarz.


    mfg

  13. #13
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Nee...hab ich noch nie gesehen...sähe aber bestimmt nicht schlecht aus, alles in Elfenbeinfarbe gehalten mit weißem Plastekasten.

    Schiiiiccckkk!!


  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    @ Franz meine S 51 B2-4 (Bj.82) hatte einen hellen Luftfilterkasten (Altweiss) laut erstbesitzer orginal leider musste ich ihn ersetzen da er risse ohne ende hatte und fast von selbst abgefallen ist.

    Die Hellen Gummiteile kenn ich auch nur von modellen bis ca.1970 ich bin mir aber nicht sicher da ja viel im osten modernisiert wurde also neuere teile an alte fahrzeuge.

    MFG
    oldi

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.08.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    Hi,
    ich kenn das auch mit den weißen, okay beigen, Teilen! Hab ne 73er KR 51/1 die hatte original auch weiße Gummies drauf! Da ich sie jetz auch grad neu aufbaue such ich auch solche teile! Aber ich hab inzwischen die Hoffnung aufgegeben neue originalteile zu bekommen!

    MfG TheFlyingDutchman

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2003
    Beiträge
    88

    Standard

    Auf alten Fotos aus den Werbebroschüren habe ich schon weiße Gummiteile gesehen. Mein 125 er Eisenschwein von 1966 hat auch weiße Griffgummis. Im Oktober 03 habe ich auf dem Teilemarkt in Kaltenkirchen auf dem Stand von Herrn Heiting weiße Griffe gesehen. Gruß kai

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. MZ ETZ 250 und andere - GUMMITEILE ?!
    Von Icehand im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 22:05
  2. Gummiteile für SR4-3 und SR4-4
    Von domdey im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 12:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.