Weißer Rauch aus Auspuff, Simmerringe? Hilfe! Raum Leipzig

  • Hallo,
    gleich mal zum Problem:
    gestern war ich mit der Schwalbe KR51/1 unterwegs. Sie lief wunderbar, nur nach ca. 5km fing sie an zu stottern und ging aus. Versucht wieder anzutreten-erfolglos. Es kam wie ein hoher "Pfeif-Ton" und weißer Rauch aus dem Auspuff und es roch verbrannt. Der Simson-Mann meinte, wenns dumm läuft sind's die Simmerringe und das heißt Motor auseinander :/
    Da ich mich da aber nicht rantraue und der gute Mann ca. 200€ möchte, nun meine Frage ob es ersteinmal was anderes sein kann. Und wenn nicht, ist hier vielleicht jemand aus Leipzig oder Umgebung der einem da helfen kann? Weil 200 Euro für mich im Moment als Student echt viel sind :(


    Schon mal Danke!
    MFG phil1106

  • Hey Phil,

    das hört sich für mich jetzt eher nach einer Fehlzündung an (Pfeifgeräusch + Rauch).
    Überprüf' mal den ZZP!

    Wenn sie sonst die ganze Zeit nur raucht, dann könnten es auch die Wedis sein. Das würdest Du aber merken, weil der Motor dann gar nicht richtig läuft. Kannst zum Prüfen mal am Getriebeöl riechen, ob es nach Benzin riecht. Wenn ja, dann wird Getriebeöl mitverbrannt und die Wedis sollten gewechselt werden (d.h. leider beim M53 komplette Regeneration)

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • weißer rauch könnte auch heißen.....wir haben einen neuen papst

    sollte es wirklich auf eine regeneration hinauslaufen, sind die 200 euro recht günstig. das material alleine kostet so zwischen 120 und 150 eumels. denn wenn der motor gemacht wird, dann bitte auch alle verschleißteile.
    das heißt im umkehrschluss, das es nicht wirklich billiger wird, wenn es ein schrauberkollege in seiner privatgarage für ne kiste bier und mettbrötchen macht.
    wenn es sich um eine professionelle werkstatt handelt, die dir das angebot gemacht hat, wäre ich skeptisch was die qualität angeht. sowohl der verbauten teile als auch der handwerklichen.

    aber schau erstmal nach dem ZZP

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!