Weißes Rücklicht mit Roten birnen

  • Hallo wollte mal fragen ob weiße Rücklichtkappen mit roten birnen erlaubt sind. Und ich wollt noch wissen ob bei ner Simme das kennzeichen auch beleuchtet sein muss?



    danke im Vorraus mfg Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von McChris15

    Hallo wollte mal fragen ob weiße Rücklichtkappen mit roten birnen erlaubt sind. Und ich wollt noch wissen ob bei ner Simme das kennzeichen auch beleuchtet sein muss?



    danke im Vorraus mfg Chris


    Wenn das Kennzeichen eine E-Nummer oder eine Zulassung hat geht das.


    Wenn du so ein Rücklicht meinst: *klick*


    Vergiss es, die haben keine Zulassung.


    Das Kennzeichen muss soweit ich weiss nicht beleuchtet sein, das müssen nur amtliche Kennzeichen.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi


    ... Das Kennzeichen muss soweit ich weiss nicht beleuchtet sein, das müssen nur amtliche Kennzeichen ...


    Vollkommen richtig. Versicherungskennzeichen müssen nicht beleuchtet sein :wink:

  • Zitat von McChris15

    Hallo wollte mal fragen ob weiße Rücklichtkappen mit roten birnen erlaubt sind.


    Seit wann gibt es eigentlich roten Lampe für Fahrzeuge? Eigentlich überhaupt nicht. (Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren)
    Und nein ich will jetzt keine selbst angepinselten Lämpchen sehen.
    Auch sprech ich nicht von LED Technik.


    Ich kann mir aber schon vorstellen warum es solche nicht gibt.
    Die farbigen Lampen (Gelbeblinkerlampen) halten die Farbe nicht ewig.
    Folge daraus das viele Fahrzeuge mit weißen Blinkern durch die Gegend fahren.
    Fährt nun jemand in der Nach mit "verschlissenen" Rotenrücklichtlampen , was zur folge hat das diese weiß sind, können andere Vehrkehrsteilnehmer doch starkt iritiert sein und denken da kommt ein Geisterfahrer.
    Dies würde wohl übermäßig zu schweren Unfällen führen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Es gibt rot lackierte Weißlampen mit dem Sockel für weiße lampen und natürlich nihct zugelassen !!!



    Der normale 21 W Sockel für weiße Lampen hat 2 gegenüberliegene Pins


    strahlt die Lampe gelb ab ist der Sockel bzw die Pins versetzt um ein verwechseln beim einsetzen zu verhindern.


    Würde es rote Lampen mit E-Zeichen geben würde es für die weider einen neuen Sockel geben der anders aufgebaut ist.


    Denn Sockel und Lampe sind eine Einheit und dürfen nur die in der Zulassung angegebe Farbe abstrahlen.


    ----------------------------------------


    Wieso gibbet nicht mehr die damit runfahren. Ich fahre ja oft Auto. Wenn man da mal das Moped übersieht und hinten draufrauscht " Ja ich habe das Bremslicht nicht geseh... Oh schaut mal gar nicht zugelassen "

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Andi

    :shock: Schaut mal alle schnell auf Eure Original-Blinker und -Rücklichter!


    Meine haben alle eine Schlange, also ein Prüfzeichen, sind ja auch noch original DDR.


    Aber ich weiss, die Nachbauten haben alle keine Prüfzeichen mehr, das Problem ist bekannt.


    Deswegen verwende ich bei neuen Schwalbeblinkern auch nur die weissen neuen Halter und nehme gute Orangene DDR-Kappen.


    MfG


    Tobias

  • Na, die zeigste mir bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit aber mal zur Kontrolle vor.
    Eigentlich aber müßte man doch ca.90% aller Simmen stillegen, oder nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Andi

    Na, die zeigste mir bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit aber mal zur Kontrolle vor.
    Eigentlich aber müßte man doch ca.90% aller Simmen stillegen, oder nicht?


    Das Problem ist, dass man mit den weissen Kappen sofort aufällt.


    Die roten Nachbaurücklichter sehen exakt wie die Original aus, nur ohne Prüfzeichen. Das liegt wohl daran, dass das ein nationales Prüfzeichen war und die DDR nicht mehr existiert.


    MfG


    Tobias

  • Also werden bei der nächsten Kontrolle als Erstes die Fahrzeuge mit weißen Kappen auf den LKW geladen, danach die mit 'ner Nachbaurücklichtkappe und dann die mit 'ner nicht ausreichenden Bremsleistung.
    Zusätzlich natürlich die mit dem verbogenen Fisch, die mit dem Leo-Rohr, und sonstige Pneumanten.
    Tja, das dürften dann wohl alle Simmen sein, die noch so 'rumfahren in Deutschland. Oder hab' ich irgendwelche Kriterien zur Stillegung vergessen?
    Wir könn' uns auch noch schnell welche ausdenken.... :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun


    Der normale 21 W Sockel für weiße Lampen hat 2 gegenüberliegene Pins


    strahlt die Lampe gelb ab ist der Sockel bzw die Pins versetzt um ein verwechseln beim einsetzen zu verhindern.


    Würde es rote Lampen mit E-Zeichen geben würde es für die weider einen neuen Sockel geben der anders aufgebaut ist.


    Es gibt aber zumindest für 12V mittlerweile auch verspiegelte Lampen (die also orange leuchten) mit gegenüberliegenden Pins und E-Prüfzeichen. Ob das Prüfzeichen echt oder gefälscht ist, kann ich nicht sagen, aber es wird zumindest bei ebay damit geworben.

  • Zitat von Andi

    Na, die zeigste mir bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit aber mal zur Kontrolle vor.
    Eigentlich aber müßte man doch ca.90% aller Simmen stillegen, oder nicht?


    98% aller Simson´s .
    Und das ist nicht nur daher gesagt. Es fährt soviel Schrott rum das mag man garnicht glauben.
    Andi soll ich Blinerkappen/Rücklichtgläser ect. mitbringen? Einige sind auch mit E Zeichen und nicht mit Schlangenlinen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nein Danke Air, ich habe selbst noch genug davon liegen.
    Falls das Mopped mal auf die Blinker stürzen sollte, muß man ja immer da haben.
    Mein Rücklicht hat E-Zeichen und Schlange.

  • Zitat von Baumschubser

    Es gibt aber zumindest für 12V mittlerweile auch verspiegelte Lampen (die also orange leuchten) mit gegenüberliegenden Pins und E-Prüfzeichen. Ob das Prüfzeichen echt oder gefälscht ist, kann ich nicht sagen, aber es wird zumindest bei ebay damit geworben.



    Gefälscht.


    Gegenüberliegender Pin = Weißeß Licht.


    Wie gesagt es ist keine Sockeldefinition sondern ne Lampendefenition incl abzugebenes Licht.
    Bei ATU findest du auch beides Osream Diadem --> teuer --> gelb und versetzte Pins --> alles i.O.
    Verspiegelt und gegenüberliegende Pins --> Ohne Zulassung.


    Die mit Zulassung sind nur draufgedruckte E's

  • Seit wann gibt es eigentlich roten Lampe für Fahrzeuge? Eigentlich überhaupt nicht. (Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren)
    Und nein ich will jetzt keine selbst angepinselten Lämpchen sehen.
    Auch sprech ich nicht von LED Technik.


    Schau mal bei a-k-f rein da kriegste se desshalb hab ich ja die frage gestellt.


    mfg chris


    P.s. Werd mir aber keine holen damit mein schild in der Nacht nicht sogut erkännbar ist wie am Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!