Weißwandreifen

  • Hallo zusammen, Ich mach jetzt dieses Thema auf weil ich nur Beiträge von vor 3 Jahren über das Thema Weißwandreifen gefunden hab!!
    Jetzt zu meiner Frage!! Da meine schwarze Schwalbe jetzt zum Sommer hin fertig wird und ich grad auf der Suche nach neuen Reifen bin und mir gedacht hab das ich da doch auch Weißwandreifen nehmen könnte da diese bestimmt einen guten akzent an einer Schwalbe setzten bin ich auf zwei verscheidene Reifen gestoßen!!
    1.2 ST
    Dieser hat das ganz normale Profl wie jeder Reifen der von Werk aub auf einer Schwalbe war allerdings hab ich mich dann auch noch über Slicks infomiert und da ich noch nie im Winter oder bei Regen mit meiner Schwalbe rumgefahren bin ziehe ich die auch in betracht weil diese eine hörere Laufruhe haben und bei einr weichen Mischung besser an der Straße haften.
    2.Reifen 2,75x16 Weisswand REIFEN f
    Vielleicht kann mir einer zu den Slickreifen sagen die ich verlinkt haben was für eine Gummimischung das ist, also ob eher hart oder weich!!
    Ansonsten würd ich mich freuen wenn ihr mir mal sagen würdet was ihr bevorzugen würdet!! Nur von den obengenannten Weißwandreifen bitte :)!!
    Danke im Vorraus für die Hilfe :)
    Gruß Raphael

  • In dem drei jahre alten fred hab ich auch letztens gelesen und wenn wir im selbrigen gelesen haben wird sicher auch die möglichkeit mit reifen kaufen und selber mit schlauchbootlack anmalen gefallen sein?


    weißwandreifen gibt es von sava die sollen aber absoluter dreck sein habe ich gelesen, eigene erfahrungen vorbehalten.


    Slicks schön und gut vorallem wenn du echt bei schönem wetter fährst aber aprilwetter ist unberechenbar .. irgendwann kommt sie dann halt doch mal in den regen?
    schau dich um nutze die suchfunktion um noch mehr zu finden .. ich fand die aktion mit schlauchbootlack am atraktivsten weil man ein einzelstück hat es legal ist nicht wie weißwandringe und man einfach die normale auswahl hat an reifen.


    grUß Kalle

  • Schlauchbottfarbe kannste vergessen - löst sich nach ner Zeit. Die billigen Sava Slicks kannste vergessen - werden ruckizucki pissgelb.
    Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die teuren Kaufen. Mit denen kann ich dir aber keine Erfahrungen nennen.

  • Weißwandreifen mit Slick sind garnicht so schlecht. Ich fahre seit Jahren nur Slicreifen und hatte auch bei regen nie Probleme.


    Und wie das mit allen Reifen ist, der eine schwört drauf und der ander hasst sie. Die Sava empfinde ich auch nicht gerade als den Reifen mit dem schönsten Slicprofil aber aber von den Fahreigenschaften sollen die Sava Reifen echt Top sein. Sie haben eine sehr weiche Gumimischung und auch dementsprechent viel Grip auf der Straße. Dadurch das sie so weich sind nutzen sie aber auch schneller ab. Dann denkt man sich zwar immer...huh....dann muss ich ja schon bald wieder neue kaufen, aber mal ne andere Frage....wie lange sollen die Reifen denn halte? Wenn ich sehe das manche Leute hier mit 10 Jahre alten Reifen auf der Straße unterwegs sind, dann grauselts mich.
    Die Sava sollen auch Gelb werden!!! Soweit so gut und ich finds garnicht mal schlecht, das sieht dann irgendwie älter aus.
    Die Schlauchbootfarbe kannst du gleich wieder verwerfen, das sieht zwar Klasse aus, aber nach 300Km Laufleistung sieht das ganze dann so aus.



    Und wirklich weiß sieht nach 500Km auch anders aus.


    Ich empfehle die Sava.....ich hab sie zwar selbst noch nicht gefahren, aber ich höre nur gutes davon und das von Leuten die auch wirklich ihre Mopete bei Wind und Wetter am Limit fahren.


    Kauf sie hier, da sind sie im Set günstiger.


    Reifen Set 2,75 x 16 MC2 Reinforced SAVA Weisswandreifen S50, S51, S70, S53 KR51 | Reifen | Bereifung | S50 | Simson

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Danke für die echt Hilfreiche Antwort!! :) Ich fahre ausschlisßlich im Sommer und wenn sie 1 1/2 Sommer halten dann passt das!! In dem angezeigten Link sind da 2 reifen 2 Schläuche und 2 Felgenbänder für 90,00 Euro gemeint o.O?? Das wäre ja mal richtig günstig!!
    Gruß Raphael

  • Na dann...Probier aus und Berichte vom Misserfolg.....oder noch besser...vom Erfolg nach einigen Tausend Kilometern.


    Ich hatte vor dem Umbau meiner Harley vor, die Farbe des Isländers zu kaufen, weil es für das serienmäßige 21"-Vorderrad keine bezahlbaren WW-Reifen gibt. Aber dank des Umbaus konnte ich handelsübliche 16"-WW-Reifen nehmen, daher hatte sich dies erledigt.
    Wenn ich mir aber anschaue, wie häufig und mit welchem Aufwand und Nachdruck ich die "originalen" WW-Reifen bzw. deren WW säubern muß, zweifele ich daran, daß die Anmallösung dies auf Dauer aushalten wird - es sei denn, man bessert den Anstrich regelmäßig aus.

  • Moin Leute,
    ich weiß der Fred ist schon alt aber ich denke mal das Thema WW-Reifen ist immernoch aktuell.
    Ich habe mir vor zwei Tagen die IRC bestellt. Ich hab mich gegen die Savas entschieden, da sie erstens teilweise schlechte Kritiken bekommen haben und zweites einfach nicht zu einer Schwalbe passen. Eher zu diesen Plastikbomberscootern von heute.
    Die IRC sind auch heute angekommen. Sie enthalten das E-Prüfzeich für Deutschland.
    Außerdem stand in der Beschreibung, dass der Übergang zwischen Weiß und Gummi nicht immer ganz sauber gearbeitet ist. Das kann ich nur bestätigen, schöne Übergänge sind das echt nicht. Ich werde noch ein Foto hochladen. Profil ist einwandfrei, nur halt die Übergänge von dem Weiß sind echt naja...aber ab 3 Metern erfernung und vorallem beim Fahren ist dies schon nicht mehr erkennbar. Bezahlt habe ich für beide zusammen 110€
    Wie sich die Reifen halten werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.



    MFG
    Colin

  • Na, das hört sich doch gescheit an.


    Wenn die sich auch gut fahren lassen, wäre das echt eine Überlegung wert.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Also bei aller Liebe.Das Weiß hat wohl ne alte klapprige Oma als Feierabendjob nachgemalt.Die würde ich aber sofort zurück schicken.
    Wenn ich Weißwand will,dann sollte es schon ordentlich sein.Da kann man es dann auch selber mit Schlauchbootfarbe machen,da ist wenigsten der Übergang ordentlich abgeklebt.Ob es hält muß sich noch herausstellen.

  • auf der einen Seite gebe ich dir völlig recht, ich glaube auch das man es sogar selber besser hinbekommt als diese "Firma" da. ich frag mich wie die das Weiß überhaut da drauf machen, dass das dann so aussieht.
    Auf dem zweiten Foto sieht man ja schon nichts mehr von den Übergängen und das ist ca. 1.5m entfernt.
    Schlauchbootfarbe...naja solange man die Schwalbe im Wohnzimmer stehen hat und nicht bewegt ok aber sobald sie bewegt wird kennen wir ja das Ergebnis.


    Ob diese WW-Reifen jetzt länger halten als Schlaubootfarbe, man weiß es nicht. Ehrlichgesagt glaub ich es kaum aber ich lass mich überraschen und werde berichten.


    PS: Und wenn die Dinger nicht halten, gehen sie halt wieder zurück zum Händer.

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

    3 Mal editiert, zuletzt von rcdriv3r ()

  • Nur zur Info:


    Bei den Weißwandreifen wird weißer und schwarzer Gummi in der Form zusammen gefügt.
    Wie man am #11 gut sehen kann, gelingt das nicht jedem Hersteller besonders gut, so das die Übergänge nicht immer scharf abgegrenzt sind.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!


  • Andererseits, Fakt ist, dass dies momentan die einzigen WW-Reifen mit E-Zeichen sind die es auf dem Markt gibt und es auch Verschleißteile sind.



    Was macht dich da eigentlich so sicher, ich finde keinen Händler der sie als E-geprüfte Ware anbietet, aber etliche, die explizit darauf hinweisen das sie NICHT zugelassen sind. Ich bezweifele doch, das diese Firma 2 Reifen gleicher Größe und gleichen Profil einmal geprüft und einmal ungeprüft auf deutschen Boden vertreibt.
    Nur weil Oskar-Emil-Seppel-Turnschuh das als geprüften Reifen vertickt heißt das noch lange nix.
    Darf man fragen wer sie dir verkauft hat?

  • Auf dem Reifen ist das E-Zeichen, und du findest undgefähr gleich viele Shops die es einmal mit und einmal ohne verkaufen. Hat micht auch gewundert und bin skeptisch geworden aber der Reifen hat das Prüfzeichen.


    Sorry ihr verwirrt mich hier schon total...haben wirklich das E-Zeichen (E8)
    Seltsam bleibt es alle mal, auch die Tatsache in der Türkei gefertigt, in Tschechien geprüft...naja E8 steht drauf also bin ich abgesichert.


    Jop darfst du, war ein ganz normaler Shop für zweiräder, er wirbt damit, dass die Ware in 24Stunden da ist ;)

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

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  • Abgesichert ist man dann auch nicht. Ich will dir deine Reifen sicher nicht madig reden, aber wieviel Kram ist auf den Markt der E-geprüft, GS geprüft und Tüv geprüft ist und doch mit dem Thema Sicherheit nichts gemein hat.


    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Abgesichert ist man dann auch nicht. Ich will dir deine Reifen sicher nicht madig reden, aber wieviel Kram ist auf den Markt der E-geprüft, GS geprüft und Tüv geprüft ist und doch mit dem Thema Sicherheit nichts gemein hat.


    Matze


    Das hilft ja nix, dass man sowas nicht legal im Straßenverkehr fahren darf ohne das blöde Emblem.


    Es gibt wirklich Weisswand mit und ohne Prüfzeichen.


    MfG


    Tobias

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