weisswandreifen ?!

  • Wenn nicht früher, dann gibt es heute Weißwandreifen in der passenden Größe?! Ich sah mal im TV ein Duo mit Weißwandreifen, konnte aber nicht erkennen, ob es nur weiße Ringe auf normalen Reifen oder tatsächlich Weißwandreifen gewesen sind.


    Gruß Al

  • Weißwandreifen in der DDR ? :)) :)) :))
    Für solch einen Schmus hatten die doch gar keine Zeit und Geld.
    Solchen Firlefanz brauchten die da gar nicht. Die waren in den Reifenfabriken voll damit beschäftigt überhaupt Reifen in ausreichender Zahl für den "planmäßigen Aufbau des Sozialismus in der Deutschen Demokratischen Republik" zur Verfügung zu stellen. Auf solche Feinheiten hat man da keinen Wert gelegt.


    Aber trotzdem meinen Respekt, was das kleine Land so auf die Beine gestellt hat. Die haben fast ja alles selber hergestellt. PKWs, LKWs, verschiedenste klasse Motorräder (und -roller :) ) Reifen, Schwer- und Leichtindustrie, Elektroindustrie und, und, und ...
    Das war tatsächlich eine starke Industrie-Nation trotz der beschänkten Möglichkeiten. Nur die Bolschwisten habens mit Korruption, Plan- Vettern- und Mißwirtschaft versaut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Schitzu:
    Die hatten ja auch ein eignenes Ministerium für Alltagsmode, soweit ich wissen tue...

    Also ich seh keins...
    >> http://www.meine-notizen.de/wiki/ddr.pl?Ministerien


    MfG
    Ralf, der es da mit Dieter Nuhr hält. ("Wenn man keine Ahnung hat, ...)

  • Prof
    Ich will keine falschen Tatsachen verbreiten, aber ch hab da einen Bericht auf Phönix gesehen und behaupte das deswegen. Die sollen den Staat vor westlichem Einfluss in der Mode bewahrt haben...


    MfG

  • Der ganzen Diskussion wiedersprechen zwei wichtige Punkte:
    1. Es ist feststellbar, dass gerade in den 50er und 60er Jahren sich der Osten stilistisch im Bereich der Automobilbranche und der Architektur an der damaligen Mode des Westen orientierte. Siehe frühe Generation des Trabanten und des Wartburgs.
    2. Das Ministerium für Alltagsmode hatte darauf zu achten, dass sich kein Markenkult wie im Westen entwickelte, der als unterschwellige Opposition gedeutet wurde. Hirrunter fiehlen solche Dinge wie Jeans und Klamotten mit deutlichen Markensymbolen, die dem Wunsch der Klassengleichheit wiedersprachen.
    Vielleicht sollte man bei diesen Diskussionen auch beachten, dass gerade die Staatsführung keinen Hehl aus ihrer Sympathie für Westprodukte machte. Honecker fuhr nicht mit einem gepanzerten Trabanten oder Wartburg. ER zog einen gepanzerten Volvo vor... Und wenn ihr euch schon über das Design und den Luxus der DDR auslast, wo steht dann die Schwalbe? Ist sie etwa auch ein Beispiel für die Materialknappheit und das nicht vorhandene Design?

  • Ich sag ja nichts gegen die DDR, ich finde die DDR für das beste Beispiel für einen Staat, der von Null auf 99(von 100) katapultiert ist! Und SIMSON ist ein Teil davon! Aber stellt mich jetzt bitte nicht als Assi oder so ins Regal.


    MfG
    Schitzu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Schitzu:
    Ich sag ja nichts gegen die DDR, ich finde die DDR für das beste Beispiel für einen Staat, der von Null auf 99(von 100) katapultiert ist! Und SIMSON ist ein Teil davon!

    Naaaaaja... Da hat aber doch einer die rosarote Brille auf, wie ich finde. In den westlichen Besatzungszonen ging der Aufbau um einiges flotter vonstatten, wenn auch zugegebenermaßen unter besseren Voraussetzungen.


    Von daher würd ich "dem Osten" niemals ne 99%ige Erfolgsquote zubilligen. Es ist doch einiges schief gelaufen, was im Endeffekt zum bekannten Lauf der Geschichte geführt hat.


    MfG
    Ralf

  • Zitat


    Original von Friese:
    Vielleicht sollte man trotzdem nicht vergessen, in welchem Teil unserr Republik Simson hergestellt wurde. Gibt es etwa ein vergleichbares Westprodukt?



    ...was möchtest du denn vergleichen ? Ein Moped zu finden, daß so lange fast ohne Änderungen gebaut wurde ? Das wird schwer... aber sonst von Zündapp, Hercules usw. gab es vergleichbare Moped-Konstruktionen und was Kult angeht, was fällt dir ein, wenn du Kreidler hörst ? :D



    [edit/Shit, da war der Prof wieder schneller :)) /edit]

  • Würde ich den ganzen Tag übern Tellerrand schauen, würde ich vermutlich irgendwann nen Plastikbomber aus Italien fahren. Ist doch unbeschtrittener Massen heute auch ein Kult. Neongelb bis pink, ALLES wird geboten. Mit Zündap haste Recht, die sind Kult. Finde trotzdem einen abwertenden Ton, der hier doch des Öfteren gegen den Osten gewählt wird, deplaziert, da uns ein Ostprodukt doch hier eint. Was die geringe Veränderungsfreudigkeit der Erbauer betzrifft: Lieber, wie im Fall der Schwalbe, mal was vernünftiges gebaut und dabei geblieben, statt den Mark mit immer neuen Schrott zu überschwemmen und damit den Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Meine ist nun 26 Jahre alt und fährt 1a. Zeig mir mal ein Moped aus der Zeit, dass heute noch so oft auf den Str. vertretten ist....:)) :))

  • Zitat


    Original von Friese:


    ...
    Finde trotzdem einen abwertenden Ton, der hier doch des Öfteren gegen den Osten gewählt wird, deplaziert, da uns ein Ostprodukt doch hier eint.
    ....



    ...bist noch nicht sooo lange dabei oder ? :D Hier wird doch eher über die armen Scooter her gezogen.


    Zitat


    Original von Friese:


    ...
    Was die geringe Veränderungsfreudigkeit der Erbauer betzrifft: Lieber, wie im Fall der Schwalbe, mal was vernünftiges gebaut und dabei geblieben, statt den Mark mit immer neuen Schrott zu überschwemmen und damit den Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    ...


    tja, das hängt mit der Politik der DDR zusammen. Die Konstrukteure in Suhl hätten sicher auch gern mal was neues auf den Markt gebracht; genau wie die Jungs aus Zschopau oder Zwickau, wo Serien-reife Entwicklungen in den Schubladen lagen, aber auf Grund der politischen Gegebenheiten nicht umgesetzt wurden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!