Wie weit kann man die Grundplatte verdrehen?

  • Hey Leute,
    ich habe beim Einstellen meiner U-Zündung das Problem, dass ich durch das Polrad (habe eines mit 4 Aussparungen) im ZZP den Unterbrecher nicht sehe und somit auch nicht kontrollieren kann, ob er gerade öffnet. Ebenso ist es im OT schwer die 0,4mm zu messen, da auch hier das Rad im Weg ist. Ich kann es natürlich einfach abbauen, aber dann kann ich die Kurbelwelle kaum bewegen.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Grundplatte so verbaut ist, dass der Unterbrecher "rechts unten" I'm Gehäuse sitzt. Auf Youtube sehe ich sie immer "links oben". Kann es daran liegen. Bzw. wie weit lässt sich so eine Grundplatte verschieben?


    Das ist meine https://ibb.co/mcLMqK


    Wäre super, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte, da ich Neuling und auf Hilfe angewiesen bin :)


    Ich danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Es gibt beim M53 ältere Modelle, bei denen ist der Kurbelwellenstumpf zündungsseitig so (für den Halbmond) geschlitzt, das der Nocken im Polrad und entsprechend auch der Unterbrecher auf der GP unten ist.
    Ansonsten lässt sich die GP im Langloch nur ca.1cm verdrehen.



    Zum Einstellen gab es früher einen Nockenaufsatz ohne Schwungmasse (Magnetkranz).
    Das war im Grunde wie ein Handrad am Wasserhahn. Nur halt mit Nockenbahn für die Öffnung des Unterbrechers.
    Man konnte die Kurbelwelle drehen und ist prima überall rangekommen.
    Vielleicht bastelst du dir so was aus einem alten Polrad...



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Um welche Klappersacki oder Hoyamazucki handelt es sich denn g.e.n.a.u?
    Sollte es eine Schwalbe sein, dann empfehle ich Dir einen Blick in DAS BUCH.



    Peter

  • Danke Kai für die fundierte Antwort! Ich hab zwar kein altes Polrad zur Hand Polrad, aber ich kann ja auch einfach eine Mutter aufs Gewinde von der Kurbelwelle drehen, kontern und dann per Knarre die Welle bewegen, oder?


    Ansonsten sollte das ja alles auch so möglich sein, da man die U-Zündung ja warten können sollte :)

    • Offizieller Beitrag

    Da hat dann wohl jemand gebastelt. Die KR51/2N hat original einen M531 KFR Motor mit SLPZ.


    Der M53/2 KF stammt aus einer S50N oder B und hat eigentlich eine SLMZ. Hochspannungzündspule auf der Grundplatte mit Hochspannungsdurchführung für das Zündkabel. Der entsprechende Gehäuseausschnitt ist vorhanden, wie auf Deinem Foto zu sehen und mit einem Gummiteil verschlossen.



    Ohne Polrad oder zumindest das Mittelstück mit dem Nocken kannst Du die Zündung nicht einstellen.



    Schreib doch mal bitte, welches Nümmerchen das Polrad hat. Für die Grundplatte meine ich 8307.7-1?? erkennen zu können. Dazu würde das Polrad 8307.3-010 gehören. (Informationsquelle hier) Das ist eine SLPZ von der S50B1.
    Das Einstellen der Zündung beschreibt Dir DAS BUCH ab Seite 99. Wichtig dabei ist, dass zuerst der maximale Kontaktabstand und erst danach der ZZP eingestellt werden muss.



    Peter

  • Ja, da wurde wohl zeitlich gebastelt, aber sie lief bisher wohl ohne größere Probleme.


    Ja, ist die von dir erwähnte Nummer!


    Hier ist ein Foto, auf das Polrad zu erkennen ist:


    https://ibb.co/ejN4AK (ist jetzt das einzige Foto mit der Nummer, das ich auf die Schnelle gefunden hab. Das Kettenritzel sieht mittlerweile besser aus und der Mitnehme des Tachotriebs ist auch drauf ;))

  • Ich Schließe mich an, das es sich um einen Motor aus einer S50 B1 handelt,
    die Zündung ist wohl dann auch mit gleich verpflanzt worden.


    Hier ist dann auch die Frage ob er Motor in die Schwalbe montiert werden darf ?
    Dieser steht ja nicht in der Betriebserlaubnis für die KR51/2


    Solltest du es schaffen die Maximale Öffnung des Unterbrecher einstellen zu können, kannst du den Zeitpunkt der öffnung auch mit einem Multimeter Messen.


    Bastian

  • Die größte Öffnungsweite liegt fast eine halbe Umdrehung lang an. Dreh einfach ein Stück weiter als OT, so dass du zum Messen herankommst.
    Den Öffnungsbeginn (also den ZZP) misst du am besten elektrisch: Beobachte am grau-weißen Kabel die Widerstandsänderung zwischen "geschlossen" und "offen". Ein halbwegs genaues Multimeter wird sich finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!