Welche Anlaufscheibe?

  • Da die Geräuschkulisse bei meinem neureg. Motor nicht besser wird, und ich auf den Primärantrieb tippe, möchte ich das ganze tauschen.
    Nun meine Fragen, hinter das Kupplungszahnrad kommt da auch eine Anlaufscheibe? In welcher dicke, oder kann ich die Alte nehmen?
    Das selbe hinter dem Kupplungpaket. Ein gewisses Spiel sollte das ganze ja haben.


    MFG Mario

  • Da kommt ne Scheibe zwischen. Die bekommst du bei deinem local Dealer. Die hat zwar eine bestimmte Dicke, ist aber bei allen Motoren gleich. Die Maß habe ich jetzt nicht parat, da meine Scheibe bereits eingebaut ist. (Zumm nachmessen ists mir jetzt zu aufwendig, das Teil auszubauen. ;) ) Ich bin damals einfach zu meinem Händler und habe gesagt: Brauch ich Ring hinter Kupplung. Der wusste dann schon was ich meine und gab mir das Teil gegen ´Bares.

    • Offizieller Beitrag

    zunächst die frage, um welchen motor es denn nun geht...


    bei den neueren motoren gehört vor und hinter den kupplungskorb eine anlaufscheibe. diese gibt es in verschiedenen stärken (1,0-1,8mm).


    dabei wähle ich meine ausgleichsscheiben so, dass hinter den korb eine scheibe in der dicke kommt, dass das primärritzel und korb genau passig sitzen( meist ist das 1mm). die scheibe vor dem korb wird dann so gewählt, dass der korb noch ein wenig spiel hat (mir war wie 0,3mm).


    gruß aus kiel

  • Keiner mehr eine Idee? In meinem rep.buch steht auch was von einem Spiel von 0,2mm. Ist aber nicht genau beschrieben!! Korb und Kupplunspaket werden doch mit einer Schraube gesichert. Oder?
    Ich würde vermuten :oops: Anlaufscheibe- Kupplungskorb-Anlaufscheibe-Kupplunspaket-Sicherrungsblech-Mutter. Und das ganze sollte 0,2mm Spiel haben.Wenn nicht , mit unterschiedlichen dicken Anlaufscheiben experimentieren. Schreibt mal, ob ich Richtig oder Falsch liege.
    MFG Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!