Welche Batterie bei 12V Anlage ?

  • Hallo!
    Ich lass mir demnächst eine Vape Zündung mit 12V Anlage einbauen und wollte mal fragen, welche Batterie dafür die beste bei der Schwalbe ist ? ( KR51/2 )

    Gibt es auch Gel Accus die man benutzen kann ?

    Hält mit der 12V Anlage die Ladung länger an und wird besser geladen? Derzeit ist der 6V Bleisammler nach ner Runde in der Stadt mit viel blinken recht leer. ( Hand raushalt :bounce: )

    Lieben Gruß vom Basti

    • Offizieller Beitrag

    Der Akku kann soviel Energie liefern, wie er gespeichert hat.
    12V 5Ah bei VAPE-Anlagen haben den Vorteil, dass die VAPE eine deutlich bessere Ladeleistung mit elektronischer Regelung hat. Und wenn Du schon das Geld für eine VAPE investieren willst, dann dürfte der Einsatz von Gel Akkus keine Frage mehr sein.
    Die alten 6v-Ladeanlagen hatten einfach nicht genug Pep, um bei eingeschaltetem Licht auch noch Strom für den Akku zu liefern.


    Peter

  • Das Problem ist aber die Baugröße bei 12V Batterien.
    Heisst im Klartext, die kleine 3Ah Batterie ist schon ~57mm breit, dein Fach aber nur 55mm, geht also mit etwas fummeln. 5Ah wird also definitiv nicht rein passen, da 60mm.


    Ich Empfehle dir Power Sonic 12V 1,2Ah, diese reicht bei der Vape vollkommen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo. Wenn du auf deine Parkleuchte verzichten willst kannst du auch ohne Batterie fahren. Einfach anstelle der Batterie einen großen Kondensator zur Pufferung von Spannungsspitzen einbauen. Funktioniert bei der Vape tadellos und man ist die (aus meiner persönlichen Sicht absolut überflüssige) Batterie los. Natürlich findet nicht jeder so einen Umbau gut...ich finde es sehr praktisch! Lg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!