Welche Batterie verwenden um LED Rücklicht+Blinker ordentlich zu betreiben

  • Hallo liebe Forumuser,

    ich habe meine S51 nun so gut wie fertig Restauriert. Da ich sie auch ein wenig optisch umgebaut habe ( keine angst kein hochgebogenes Heck :mrgreen:) würde ich gerne LED Blinker und Rücklicht+ Bremslicht betreiben. Gekauft habe ich folgendes:
    Rücklicht: LED-MINIRUECKLICHT - Louis - Motorrad & Freizeit
    Blinker: LED-MINI-BLINKER - Louis - Motorrad & Freizeit
    und natürlich auch einen neuen Blinkgeber: SPEZIALBLINKGEBER LED - Louis - Motorrad & Freizeit

    die Ganzen LED Leuchtmittel wollte ich gerne über die Batterie betreiben damit sie möglichst lange halten.

    Meine Frage ist nun an euch Wie viele AH sollte die 12V Batterie haben damit ich die Batterie nicht wöchentlich Laden muss?

    MfG
    Hauke

  • Nimm doch lieber, wenn es schon leds sein sollen, dann bitte ganz normale LED Birnen mit Ba15s Sockel. die kosten nicht viel, sind aber nicht so hässlich wie die Umbauteile. So kannst du Geld und ein miese Optik sparen.


    Lieber Originalblinker mit LED und das Rücklicht mit LED.. Einfach, optisch viel viel besser, kostengünstiger, und vor allem optisch ansprechnender, da man es nicht sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm doch lieber, wenn es schon leds sein sollen, dann bitte ganz normale LED Birnen mit Ba15s Sockel. die kosten nicht viel, sind aber nicht so hässlich wie die Umbauteile. So kannst du Geld und ein miese Optik sparen.


    Lieber Originalblinker mit LED und das Rücklicht mit LED.. Einfach, optisch viel viel besser, kostengünstiger, und vor allem optisch ansprechnender, da man es nicht sieht.


    Die Louisteile sind aber erlaubt im Strassenverkehr, die LED-Birnen nicht...


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage ist nun an euch Wie viele AH sollte die 12V Batterie haben damit ich die Batterie nicht wöchentlich Laden muss?


    Hallo Hauke,


    Deine Frage kann man nur beantworten, wenn Du eine zuverlässige Aussage über die Häufigkeit und jeweilige Dauer der Nutzung von Rücklicht, Bremslicht und Blinker liefern kannst.


    Wenn Deine S51 eine 12Volt Anlage mit ELBA und 12Volt Batterie hat oder besser noch eine VAPE, dann nimm genau die Batterie, die sonst vorgesehen ist. Dann sollte kein zusätzliches Laden nötig sein.
    Wenn Du bei 6 Volt-Anlage eine 12 Volt Batterie im Inselbetrieb nutzen willst, die Du ab und an extern aufladen möchtest, dann vergiss es lieber.


    Peter

  • ja ich wollte noch auf Vape umrüsten aber zurzeit ist noch eine 6V U-Zündung drin. Ich möchte aber gerne jetzt schon mit dem Moped auf die Straße und hierzu brauche ich halt die Blinker und das Rücklicht.

    Das es keine dauerhafte Lösung ist mit der Batterie und dem ständigen externen Aufladen ist mir bewusst, aber zurzeit fehlt einfach das nötige Kleingeld für eine entsprechende Zündung.

    ja was die Dauer angeht weiß ich es halt nicht. Das Moped ist ein schönwetterfahrzeug und kein Alltagsbock. Ein Traum wäre es natürlich wenn man auch mal 3 std. am stück mit dem Moped fahren kann und dann halt sowohl Landstraße als auch Stadt :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du zunächst das Rück- und Bremslicht original lässt, dann sollte eine geladene Batterie locker für eine dreistündige Ausfahrt reichen, es sei denn, Du biegst alle 25m ab und der Blinker kommt nicht zur Ruhe.


    Du könntest aber auch versuchen, die 12Volt Batterie über eine Gleichrichterdiode aufzuladen.
    Anode an den dreifach-Verteiler am ZüLiScha und Kathode an Batterie plus. Batterie Minus an Masse.
    Die 6Volt Wicklung liefert ohne Belastung nämlich bei höheren Drehzahlen deutlich mehr als 12 Volt.
    Da dann allerdings weder eine Regelung noch eine Begrenzung für den Ladestrom vorhanden ist, solltest Du
    die Batterieladung immer wieder prüfen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!