+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Birne für meine Tachobeleuchtung?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    24

    Standard Welche Birne für meine Tachobeleuchtung?

    Hallo,
    ich habe eine Schwalbe 51/2 N und meine Tachobeleuchtung funktioniert nicht mehr. Ich gehe davon aus das meine Birne durchgebrannt ist.
    Nun möchte ich mir eine neue im Internet bestellen und bin nicht sicher welche die richtige ist.
    Im Buch steht das es eine Glühlampe mit 6V und 1,2 W sein soll. Im Internetshop finde ich nur die Kugellampe 6V 4W BA9s von Simson die zwar genauso aussieht aber 4 anstatt 1,2 W hat. Dann gibt es noch die von Kugellampe 6V/1.2 W, Spahn aber die sieht nicht genauso aus und ich bin nicht sicher ob sie passen wird.
    Kann mich bitte jemand in dem Gebiet aufklären und mir zu einer Glühbirne für mein Tacho raten so dass ich auch wieder nachts sicher fahren kann.

    Danke, Edi

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard Re: Welche Birne für meine Tachobeleuchtung?

    ich gehe mal davon aus das du keine vape oder sonstiges hast ?! dann brauchst du 6V und 1,2 Watt! die richtige birne ist diese hier > http://www.dumcke.de/olc/product_inf...&cPath=101_180

    mfg malte

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Du brauchst ein Lämpchen mit Sockel Ba7 (Ba=Bajonett 7=Durchmesser des Sockels) Ba7 war der Standardsockel in der DDR für kleine Lämpchen in der Instrumentenbeleuchtung, Kontrollampen usw.

    mfg Gert

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    35260 Stadallendorf
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo,

    ich klinke mich mal ein. Wer liefert eigentlich die Narva-Glühbirnen? (Welcher Händler?) Oder sind andere vielleicht doch empfehlenswert? Und gibt es eigentlich noch die Tachobeleuchtung 6V 0,6V (von einer KR51/1)

    ... und nochmal entschuldigung das ich den Thread missbrauche, ginge mir gerade beim lesen durch den Kopf.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Keine Ahnung, aber ich habe in meiner 12V S51 die billigen vom real drin und bin bisher sehr zufrieden damit. Die "guten" Osram hat es mir reihenweise zerblasen......
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja aber ne 12 Voltbirne in eine Kr1-1 mit 6 volt ist ja genauso wie den
    Finger in den Kerzenstecker zu stecken und die Stromstösse zu zählen.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wieso??? Die gibt es auch für 6Volt.
    Ich nehme immer zwei 6V Birmen, wenn die für 12 Volt alle sind
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Janee ,
    das musst Du doch gleich sagen ,
    dann ist gut.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Birne, Batterie und Schlüssel für die KR-51/2 L
    Von Buschmann29 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 20:47
  2. Welche Birne hinten ist als Bremslicht da?
    Von cerxis im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 19:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.