+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Birne hinten ist als Bremslicht da?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Greußen (Thüringen, Kyffhäuserkreis)
    Beiträge
    30

    Standard Welche Birne hinten ist als Bremslicht da?

    Bei mir leuchten alle beide Ständig, solang das Licht an ist. Ist die große oder die kl als Bremslicht gedacht?

    Simson S51

    THX

  2. #2
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    die Große 21W wenn ständig beide Leuchten kann es sein das du keine richtige Masse (-) am Rücklicht hast.

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Greußen (Thüringen, Kyffhäuserkreis)
    Beiträge
    30

    Standard

    Aha oki...hab mal bissel dran rum gewackelt dann geht sie aus, nur wenn ich auf die Bremse trete dann geht sie nicht an.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Die obere ist das Bremslicht, den das Rücklicht beleuchtet ja auch dein
    kennzeichen und das ist nunmal unterm Rücklicht.

    Ich glaube dein Bremslichtkontackt müsste ma leingestellt werden.
    Ziehmal den stecker am Bremsschild hinten ab und schau was passiert.
    Hast du denn Bremslichtschalter an motor aufhängung, dann musste
    ja die kabel mal abziehen.

    edit: aso das rücklicht ist das problem, das Rücklicht geht immer aus wenn man die bremse tritt. Das ist halt so. Bieg den kontackt der glühlampe mal ein
    bisschen nach hinten zur Birne.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Daß beide Lampen, also Rück- und Bremslicht gleichzeitig brennen geht nur dann, wenn du erstens ein S51N hast und zweitens das Bremslicht irgendwo Masse bekommt.
    Entweder ist also des Bremslichtkabel irgendwo blankgescheuert oder der Bremslichschalter im Bremsschild (bei den Bremsbacken) ist falsch eingestellt. Also schau dort am besten mal nach.

    Ich kenn mich aus

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Greußen (Thüringen, Kyffhäuserkreis)
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich habe eine S51N! Also müsste das obere Licht ausgehn, sobald ich auf die Bremse trette?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard /b

    Nein.
    Das obere Licht (= Bremslicht 21 Watt) ist normalerweise aus und nur wenn du auf die Bremse trittst, dann geht das Bremslicht an.
    Das untere Licht (= Rücklicht 5 Watt) geht dabei bei deinem Moped (S51N) nicht aus.
    Stell also deinen Bremslichtschalter hinten am Rad ein und guck nach dem Kabel.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Birne für meine Tachobeleuchtung?
    Von Eduard im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 00:14
  2. Welche Birne, Batterie und Schlüssel für die KR-51/2 L
    Von Buschmann29 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 20:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.