+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Auf welche Details muss ich achten? / Schwalbe-Kauf (Kr 51/1)


  1. #1
    Avatar von NjordKarlsson
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Berlin, Charlottenburg/ Wilmersdorf
    Beiträge
    8

    Standard Auf welche Details muss ich achten? / Schwalbe-Kauf (Kr 51/1)

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und bitte darum nicht gleich aus irgendeinem Grund zerissen zu werden. (Hab schon gesehen, dass das gegenseitige Angiften hier dazugehört.)

    Ich hab nun seit Ende November meinen Mopedschein und mittlerweile auch alles was ich zum Fahren brauche. (Helm, Jacke Handschuhe,...)
    Nur eines fehlt: Die Schwalbe.
    Für mich steht eindeutig fest, dass es eine Schwalbe sein muss und ich habe auch schon eine im Auge, die ich jetzt aber nur als Handybild gesehen habe. Das ist eine Kr 51/1 und die läuft. Mir ist es ganz wichtig, dass alles funktioniert und ich nach dem Kauf zumindest nicht so viel dran machen muss. Die soll 800,- kosten und sicherlich krieg ich sie für bis zu 100,- weniger wenn ich mich geschickt anstelle, aber ich habe ein RIESIGES Problem.

    Ich habe keine Ahnung worauf ich achten muss. Ich werde wohl am Dienstag einen Termin ausmachen, wann ich sie mir ansehen kann, aber ich weiß wirklich nicht was wichtig ist. Ich kann die im Moment wahrscheinlich noch nicht einmal auf anhieb fahren, weil ich den Führerschein auf einem ollen Automatikteil gemacht habe. (Kleineres Problem, das lerne ich bestimmt schnell wenn es mir einer zeigt. Ich möchte nur verdeutlichen wie wenig Ahnung ich habe.)

    Was ich mir jetzt von euch erhoffe sind ein paar Ratschläge, was ich mir besonders genau anschauen soll, wenn ich die Hübsche zu Gesicht bekomme.

    Ich hoffe jemand von euch findet Zeit mir hier ein wenig zu helfen.
    Dankesehr!

  2. #2
    Avatar von NjordKarlsson
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Berlin, Charlottenburg/ Wilmersdorf
    Beiträge
    8

    Standard

    Sorry für den Doppelpost.
    Hab jetzt zur Kaufberatung gefunden (Danke Matze!), das hab ich vorher nicht gesehen.
    Würde mich freuen wenn der Thread trotzdem offen bleibt damit ich hier etwas schreiben kann wenn ich konkrete aber unbedeutsame Fragen haben sollte.

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von NjordKarlsson Beitrag anzeigen
    Ich kann die im Moment wahrscheinlich noch nicht einmal auf anhieb fahren, weil ich den Führerschein auf einem ollen Automatikteil gemacht habe.
    Simson fahren.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Schreib doch bitte ins Profil wo Du wohnst, dann steigert sich die Chance, jemanden zu finden, der mal mitschauen könnte, ganz enorm.

    Peter

  5. #5
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Willkommen, erstmal.
    Zuallererst würde ich darauf schauen, dass der Motor kein Öl verliert. Dann wäre eine Bremsprobe empfehlenswert. Bei dem jetzigen Wetter kannst du auch sehr gut festsellen ob sie nur eine Spur macht. Sieh dir den Rahmen genau an, auf Risse prüfen! Wenn sie in Ordnung ist ist der Preis o. k.
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey NjordKarlsson,

    vielleicht helfen Dir die Checkliste zum Schwalbekauf in Verbindung mit der Checkliste zur Wertermittlung einer Schwalbe weiter :-)

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    77

    Standard

    Wenn du mir sagst, wo du eine Schwalbe besichtigen möchtest, kann ich dir eventuell helfen und beim Kauf zur Seite stehen.
    Ich komme aus Spandau, wir haben auch unseren eigenen Stammtisch hier, jeden ersten Dienstag im Monat. Treffpunkt ist der Obi-Parkplatz in der Wilhelmstraße um 18Uhr, anschließend in die Pizzeria. Kannst ja mal rumkommen

    Gruß
    Matti

  8. #8
    Avatar von NjordKarlsson
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Berlin, Charlottenburg/ Wilmersdorf
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank an alle die mir bis jetzt etwas geschrieben haben. Ich habe noch ein bisschen Menge zu lesen und bedanke mich dafür. War Heute Mittag noch ziemlich ratlos, doch jetzt siehts schon viel besser aus.

    @ bseQ:
    Vielen Dank! Ich weiß am Dienstag genauer wo ich hingehe und auch wann in etwa.
    Ich würde mich dann gerne nochmal bei dir melden, wenn das ok ist.
    Und zu dem Stammtisch wage ich mich erst, wenn ich nicht zu Fuß gehen muss.
    Aber dann komme ich bestimmt mal vorbei.

  9. #9
    Tankentroster Avatar von danieldee
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Hirschaid
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich würde dir den Kauf einer KR51/2L empfehlen, wenn du schon wenig Ahnung vom Schrauben hast.

    Gruß Daniel
    KR51/2L Bj. 1981

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von kackebart
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    51

    Standard

    Ne Schwalbe kaufen mit dem Wunsch "daran nicht mehr viel machen zu müssen" ist eher widersprüchlich. Du kaufst dir schließlich einen Oldtimer, du musst dich immer darum kümmern, du musst immer etwas daran machen und du musst immer Geld reinstecken.

    Nimm dir vielleicht ne Taschenlampe mit, schau dir damit den Tank innen an, ob der rostig ist. Schau dir die Auspufffahne an. Wenn sie ordentlich qualmt, stand die Schwalbe wahrscheinlich sehr lange rum und wurde gar nicht gepflegt. Mal den Motor abtasten und prüfen, ob sie Öl verliert.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Ich denke es gibt zwei echte k.o.-Kriterien beim Schwalbe-Kauf, wenn's nicht gerade für'n Appel und 'nen Ei als Teileschrotthaufen gekauft wird:
    1. (Rost)Schäden am Rahmen. Man braucht einige Erfahrung, um das zu sehen und richtig einzuschätzen.
    2. keine gültigen Papiere bzw. keine schriftliche Zusicherung des Verkäufers im Kaufvertrag, dass er in jedem Fall das Geld zurückerstattet, wenn es mit KBA-Papieren nicht klappen sollte, auch dann, wenn die Grünen die Schwalbe einkassieren.

    Peter

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Vodka im Tank
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Thyrow
    Beiträge
    77

    Standard

    Achte auf die Reifen. Wenn da noch Pneumant drauf sind, sehen sie noch so gut aus. Lass sie dir nicht als neuwertig oder sonstwas positives aufschwatzen. Und wenn da die geilen VEE Rubber drauf sind, dann ist dass auch kein wertsteigerndes Argument.Da geht die Sicherheit los.
    Wenn ich du wäre....wäre ich lieber Ich

  13. #13
    Avatar von NjordKarlsson
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Berlin, Charlottenburg/ Wilmersdorf
    Beiträge
    8

    Standard

    @kackebart: Nein, ich glaube ich wurde etwas falsch verstanden. Ich möchte eine Schwalbe die funktioniert und mit der ich gleich losfahren kann, ohne vorher noch irgendwelche großen Reperaturen vornehmen zu müssen. Es ist mir schon bewusst, dass ne Schwalbe schonmal Probleme macht. Und mit der Zeit werde ich schon lernen damit umzugehen, hab auch Personen im Umfeld die ich fragen kann, so ist es nicht.
    Ansonsten hätte ich mir so einen be**enen ChinaRoller gekauft. (Ich hätte keinen Mopedführerschein gemacht, wenn ich dafür keinen Oldtimer hätte fahren können. Da hätte sich ein Autoführerschein mehr gelohnt.) Achja. Ob der Tank rostig ist bekomme ich doch auch raus, wenn ich mal mit dem Finger über die Innenseite gehe, oder? Oder sieht man da nicht alles?

    Ansonsten Danke für die weiteren Ratschläge, auch von den anderen!

    @Zschopower: Was brauche ich denn für Papiere? Tschuldigung, dass ich das so plump frage.
    MfG, Jo

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von kackebart
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    51

    Standard

    Du brauchst die Zulassung von der Schwalbe. Weil die Teile so alt sind, wurden die aber oft von den vielen, vielen Besitzern verbummelt. Du kannst dir in Flensburg mit Angabe der Rahmennummer eine neue Zulassung ausstellen lassen. Allerdings wurden auch viele Schwalben geklaut (mir auch schon passiert), und wenn die Rahmennummer bei der Polizei registriert ist, bist du als Käufer einer geklauten Schwalbe der Depp.

    Vielleicht würde ich die Rahmennummer sofort beim Kauf checken lassen. Anruf bei der örtlichen Polizeidienststelle müsste da schon genügen.

    Ich verstehe schon, dass du mit einer Schwalbe sofort losdüsen möchtest. Aber Schwalbe fahren und an Schwalbe tüfteln ist gleichbedeutend. Ob nun kleine und große Reparaturen anliegen, das liegt eigentlich immer nur am Ehrgeiz und Geldbeutel des Besitzers.

  15. #15
    Avatar von NjordKarlsson
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Berlin, Charlottenburg/ Wilmersdorf
    Beiträge
    8

    Standard

    Die Schwalbe die ich mir ansehen werde gehört einem Freund von einem Bekannten und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding zumindest nicht geklaut ist. Ich glaube auch nicht dass der mir für 800,- Schrott andrehen will. Ich möchte mir das Ganze nur ansehen können und dabei auch sehen ob was fehlt oder nicht ganz in Ordnung ist.
    Frage dann trotzdem mal nach. Und wenn die Papiere nicht da sind weiß ich jetzt was ich ca. machen muss.

    An sich bin ich gerne am Basteln an allen möglichen Dingen und ich werde mich ganz sicher auch nicht ganz ungeschickt anstellen was dann die Schwalbe angeht. Nur hab ich jetzt halt noch wenig Ahnung, weswegen ich mir eben wünschen würde dass sie ordentlich fährt.
    Ich hab das Ganze im Grunde nur für 'ne Schwalbe gemacht und ich bleibe dabei!
    Aber danke trotzdem.
    MfG, Jo

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von NjordKarlsson Beitrag anzeigen
    @Zschopower: Was brauche ich denn für Papiere? Tschuldigung, dass ich das so plump frage.
    Du brauchst eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis), siehe Wiki oder lies im "Best of the Nest ..." da ist erklärt wie das auszusehen hat und wie auf keinen Fall.

    Peter

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 23:18
  2. S51 Kauf, worauf achten?
    Von GeroM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 18:15
  3. Wodrauf bei Kauf von schwalbe achten????
    Von Thorte im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 12:55
  4. Tipps z. Kauf SR50/C (Worauf Achten???)
    Von stemak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 21:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.