+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Dichtung zwischen Vergaser (16N1-5) und Flansch?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rasimodo
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    90

    Standard Welche Dichtung zwischen Vergaser (16N1-5) und Flansch?

    Hallo,

    ich habe den Vergaser (16N1-5) abgebaut um ihn zu reinigen.
    Dabei habe ich 2 braune (Papier?) Dichtungen zwischen Vergaser und Flansch entdeckt. Sie sind dabei etwas kaput gegangen an den Löchern für die Schrauben.

    Habe mir nix dabei gedacht weil ich dachte, dass beim dem neuen Dichtungssatz Dichtungsatz
    eine richtige Dichtung dabei wäre.

    Ich habe zwar eine Dichtung in dem Satz entdeckt - die ist aber dick und 3-schichtig --> grau-metal(?)-grau. Ist diese Dichtung für Motor <-> Flansch?
    (siehe auch Shop Bild)

    Oder kann ich die nehmen für zwischen Vergaser <-> Flansch?

    Wenn nein, kann ich eine Papierdichtung selbst schnippeln? Normales Papier von der richtigen Dicke?

    Viele Grüße,
    Eric

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Die Dichtung in diesem Dichtungssagtz kommt zwischen vergaser und flansch und normalerweise braucht man jetzt noch 2 Papierdichtungen, so ne dicke müsstest du ja auch dran gehabt haben.
    Vielleicht ist ja aber auch bei dem Dichtungssatz die dicke dichtung schon mit 2Papierdichtungen versehen?

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Papier/Plast schwarz/Papier bei der alten Motorenserie.
    Die Papierdichtungen kannst Du Dir selber basteln.
    In dem Dichtungssatz fehlen diese und die schwarze Dichtung ist nicht für die alten Motore.

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rasimodo
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    was ist ein alter Motor? Ich habe den M53/1.

    @schrauberwelt: Könntest du mal einen Link posten zu einer solchen Plastedichtung ?

    Danke,
    Rasimodo

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Oh ich habe eine S51 und habe bei mir auch diese Dichtungen also "Papier/ Plast rot/Papier" ist das falsch für den Ansaugstutzen / Vergaser an einer S51?

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    191

    Standard

    Bei S51 bitte nur die rote.
    Bei KR/1 die Pappe Plaste Pappe.

    S50 weiß ich nich genau...Rot dürfte reichen, ansonsten Pappe Plaste Pappe.

    Die Dichtheit ist in jedem Fall gegeben, sofern der Flansch plan ist.

    Es geht bei der Plaste darum, dass der Gaser nicht kocht.
    Passiert aber wenn dann eh nur bei extrem Bedingungen wie 20km Dauervollgas oder ampelwartezeit.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rasimodo
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    danke für die Tipps,

    also für Kr 51/1: pappe<-> dickt schwarze Plaste <-> Pappe
    Ist das diese Dichtung

    Solche eine Plaste Dichtung war bei mir nicht drin. Mein Vorgänger hat die wohl verschlampt. Ich hatte nur 2 Pappdichtungen dazwischen.

    Viele Grüße,
    Rasimodo

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, das ist der dicke Isolierflansch um die Hitze vom Vergaser wegzuhalten. Zwei rote Fiberdichtungen vom S51gingen aber stattdessen auch.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. vergaser-isolierflansch-dichtung-: vergaser 16N1-5
    Von Zwaluw_1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 13:45
  2. Dichtung zwischen Flansch und Motor aus Pappe (?)
    Von Rasimodo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 10:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.