Welche Düsen bei KR 51/2 L mit BVF 16N1-5 Vergaser?

  • Einen schönen guten Abend in die Runde. Mein Name ist Till und fahre seit August 2015 eine KR 51/2 L.
    Sie läuft im Grunde genommen ordentlich, dennoch versuche ich meine mangelhaften Kenntnisse durch furchtloses Draufloswerkeln wettzumachen. Dabei sind mir das Erhard Werner Buch und dieses Forum stets eine große Hilfe gewesen.


    Ich habe mir vorhin den Vergaser zur Reinigung vorgenommen (nachdem vorher schon der Tank vom Rost befreit wurde) und dabei festgestellt, dass in meiner KR 51/2 L ein BVF 16N1-5 anstelle eines 16N1-12 seine Dienste verrichtet, warum auch immer…:confused: Hier las ich, dass dies nicht unbedingt ein Problem darstellt.


    Bei dem von mir geplanten Düsenwechsel stellt sich nun aber die Frage, welche ich nehmen sollte.


    Die verbaute Hauptdüse trägt die Bezeichnung BVF 12 (?). Die Leerlaufdüse, die überdies abgebrochen ist, trägt die Bezeichnung BVF 40. Die Starterdüse hab ich noch nicht rausbekommen, sodass ich hier die genaue Kennung derzeit nicht weiß.
    Eine Hauptdüse mit der Kennung „BVF 12“ finde ich nicht im online Teilehandel. Könnt ihr mir hier einen passenden Ersatz empfehlen? Ist die Düsenabstimmung so überhaupt sinnvoll? Die Schwalbe läuft wie gesagt zufriedenstellend, allerdings ist die Zündkerze nass und die 65 km/h werden nur knapp erreicht, falls diese beiden Dinge von Interesse sein sollten…


    Anbei noch zwei Bilder des Vergasers und der Hauptdüse.


    Herzlichen Dank vorab!
    Till

    • Offizieller Beitrag

    Moin Till
    und willkommen im Nest.


    Zunächst einmal; in die /2 Schwalbe gehört entweder der BVF16 N1-12 oder N3-1. Eine Alternative ist noch der Bing 17/15/1104.
    Mit dem N1-5 lief das Moped dank der 72er (nicht 12) Hauptdüse,
    zumindest was das Tempo (knapp 65 km/h) angeht, akzeptabel.
    Die 40er Leerlaufdüse gehört zwar in den N1-5, ist aber für die /2 zu groß.
    Diese große Düse ist wahrscheinlich auch der Grund für die nasse Kerze.
    Beim betreiben des Fahrzeuges in dieser Konfiguration verstößt Du,
    aufgrund veränderter Abgaswerte, möglicherweise gegen die StVZO.


    Meine Empfehlung; besorg Dir einen passenden (richtigen) Vergaser,
    bestücke den mit den richtigen Düsengrößen
    (HD 67, LLD 35 beim N1-12, HD 70, LLD 35 beim N3-1),
    stell den Vergaser zweimal ein (vorher Grund und warmgefahren fein)
    und hab Spass...
    Tipps zum einstellen findest Du z.B. hier im nesteigenen Wiki:
    http://www.schwalbennest.de/si…/index.php?title=Vergaser


    LG Kai d:)

  • Besten Dank für die schnelle Rückmeldung und die Auflösung bzgl der Hauptdüse :)


    Die Kosten für die Neuanschaffung eines passenden Vergasers wären nicht das Problem, solange sie auch damit nach wie vor so gut anspringt und nicht an km/h verliert. Eine trockene Zündkerze wäre natürlich auch von Vorteil!
    Ob Bing oder BVF müsste ich erst mal in Ruhe recherchieren...


    Eine geruhsame Nacht!

  • Hallo,


    man kann schon den Bing legal in eine KR51/2 einbauen. Man muss eben nur einmal zum TÜV, DEKRA, o.ä. und den neuen Vergaser in die Papiere eintragen lassen. Die nötige Bescheinigung liegt bei jedem neuen Bing dabei.


    Grüße,
    Max

  • Guten Morgen,
    Dankeschön auch an Woody und Rossi. Ich habe mich nun entschieden, originalgetreu zu bleiben und einen 16N1-12 Vergaser einzusetzen.


    Viele Grüße aus Mainz
    Till

  • Dann viel Spaß beim Einbauen und anschließenden Fahren. Ich war damals von meinem Bing begeistert. Aber ich bin sicher du bekommst es auch mit dem 16N1-12 hin. ;)

  • Ja gut, ich habe nochmal nachgeschaut. Die KR51/2 ist in der Bescheinigung leider nicht aufgeführt. Allerdings hält einen ja niemand von einer Einzelabnahme ab. Wenn man einen halbwegs kooperativen TÜV-MItarbeiter hat und dem verklickert, dass dort die gleichen Motoren im Einsatz sind, sollte es da auch keine großen Kosten (30-40 €) oder Probleme geben.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Widerruf
    Betrifft: Bing-Vergaser an Schwalbe



    Ich bin einer Fehlinformation aufgesessen und habe diese hier weiterverbreitet.
    Der Vergaser des Herstellers Bing darf an keiner Schwalbe betrieben werden.
    Die Quelle der Fehlinformation wurde mittlerweile bereinigt.
    Danke nochmal an Tobias.



    LG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!