Welche Einstufung für Duo mit Motorumbau?

  • Ich habe einen Duorahmen erstanden und bin während der teilesuche zum dem Entschluß gekommen, daß die Suche nach bestimmten Teilen einfach erfolglos ist. Deshalb habe ich beschlossen, einen 4-takter aus einem Rex zu verbauen, und Bremsanlage und Lenkung aus dem zu bauen, was vorhanden ist: Scheibenbremse vorn einer Suzuki GN, eines Rex und eines Peugeotrollers, Lenkung ist weitestgehend vorhanden, Motor mangels Schaltung und weil kein Einbauort am Rahmen vorhanden ist aus dem Rex. Dieser Umbau wurde schon einmal hier besprochen und ist durchaus möglich. Nun zur eigentlichen Frage: entscheidend für die Höchstgeschwindigkeit ist meines Wissens nach die Fahrgestellnummer und das Baujahr des Rahmens. Ich dürfte also mit dem Rex-motor 60 km/h fahren (wenn das Duo es denn jemals schafft), oder irre ich mich? Auch würde mich die Einstufung, rechtlich gesehen, eines Duos interessieren. um auf die erlaubten 55-60 km/h zu kommen, dürfte ich den Motor leistungsmäßig etwas tunen? der originale Simsonmotor hat zwischen 3,4-3,7 PS, der Rex nur zwischen 2,75-3 PS. Die 3,7 des Originalen Motors sollten es also schon sein. Der Einbau von größerem Hubraum fällt, soweit ich informiert bin, bei kleinem Kennzeichen aus, oder bildet das Duo auch hier eine Ausnahme und es zählt bei diesem nur die Einstufung "Krankenfahrstuhl bis 60 km/h"? Wäre eurer Meinung nach, natürlich in enger Zusammenarbeit mit dem TÜV, der Einbau eines z.B. 80ccm Motors möglich um das Ding z.B. als Trike mit großem Kennzeichen zuzulassen? Der Rahmen sollte eigentlich verschrottet werden und ist wohl Baujahr 1970. Da das Duo, als es noch komplett und in anderen händen war, hier schon einmal besprochen wurde, weiß ich, daß es sich um einen Duo3- Rahmen handelt.

  • würde ich gern auch so hinnehmen. wer fährt schon gern illegal auf der straße rum? bleibt noch die frage, was nach einer eintragung genau eingetragen wird. bleibt es ein duo baujahr 1970 mit anderem motor oder gilt es als neufahrzeug durch den anderen motor? bei autos weiß ich, daß ein golf 1 mit neuem motor trotzdem ein golf 1 mit altem baujahr bleibt. ist dies in meinem fall nicht auch so? die ABE kann mir der TÜV mit eintragung des motors ja wieder verschaffen - nur mit welchem status, würde mich interessieren. der rahmen und alle teile bleiben ja weitestgehend original, es sollte doch also beim alten status bleiben, denke ich.

  • völlig richtig. die aussage vom tüv war, wenn ein motor mit 50ccm, befestigt an den originalen aufnahmepunkten, eingebaut wird, steht einer eintragung nichts mehr im wege. natürlich müssen auch die elektrischen bauteile alle tadellos funktionieren. er konnte mir allerdings nicht sagen, welche geschwindigkeit später eingetragen wird, er hätte die geschwindigkeit der original-ABE einfach übernommen. nur ist es in münchen gang und gäbe, daß die polizei den tüv ab und an einmal anzweifelt und dieser dann trotz eintragung zurück rudert. die aussage meines tüv-mannes würde mir einen freifahrtschein bis zur originalen geschwindigkeit geben, wofür es ja verschiedene wege gibt. der rex hat drei drosseln verbaut. die entfernung bringt zwar geschwindigkeit (beim roller laut aussage eines rollerhändlers ca 70-75, beim duo nach meiner rechnung aufgrund des gewichtes und des luftwiderstandes abzüglich 10-15 km/h), was mich ja auf die gewünschten 60 km/h bringen würde. allerdings hilft mir das ganze nicht am berg im voralpenland. hier hätte ich schon gern meine 3,7 PS. gehe ich also richtig in der annahme, daß wenn ich den originalen rex etwas optimiere und auf ungefähr 3,5-4 PS bringe, per übersetzungsänderung das ganze jedoch auf 60 begrenze (die variomatik regelt bei einer bestimmten drehzahl einfach ab, schneller geht also auch nicht bergab), sollte doch eigentlich niemand etwas dagegen haben können, oder? die frage ist doch ganz einfach, was genau nun gilt: die 60 km/h wegen bestandsschutz, wie mein tüv-ler meinte, oder doch die 45 km/h des rex, der baujahr 2007 ist.

  • Ein Duo hat normal 55 km/h im Papier, das solltest Du Dir merken. Mehr ist nicht drin und das Teil so auch schon gefährlich genug wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung.


    Du hast 2 Möglichkeiten, entweder bleibt es original und es gibt keinen Ärger,
    oder baust es um mit allen Abnahmen + Eintragungen und nimmst eventuellen Stress mit der Polizei in Kauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das Projekt für schwer realisierbar. Nun gibt es ja beim TÜV/Dekra erhebliche Unterschiede von Prüfer zu Prüfer in Bezug auf Eintragungen (insofern ist ein gelegentliches Anzweifeln seitens der Polizei für einige Gutachten auch nicht verwunderlich), aber beim Duo dürfte es seeehr schwer werden, jemanden zu finden, der das mitmacht. Ein Duo ist doch nach heutigen Maßstäben nicht mehr wirklich zulassungsfähig und darf nur noch geführt werden, weil es eben Bestandsschutz genießt. Wenn ein Prüfer jetzt irgendwas einträgt, steht er mit seiner Unterschrift dafür ein, dass die Veränderung verkehrsgerecht ist. Und eben dies ist beim Duo sehr schwierig. Abgesehen davon können die Kosten für die Eintragung, wenn ich allein schon an deine Suzuki-Scheibenbremse denke etc auch in unbekannte Höhe gehen, so dass man allein für die Eintragungen im Endeffekt ein gutes gebrauchtes Duo erwerben könnte. Bei deinem Motorprojekt kommen auch noch Messungen zur Geschwindigkeit, zum Abgas-und Geräuschverhalten etc dazu. Das wird echt teuer.
    Und zu thema Kosten: Es wird vieel vieel billiger, ein komplettes gebrauchtes Duo zu kaufen, als lediglich einen Rahmen aufzubauen. Von dem Nervenschonenfaktor mal abgesehen...
    Und noch eine Erfahrung als Flachlandduofahrer: 50ccm ist und bleibt für so ein Teil völlig untermotorisiert. Ich kann mir kaum vorstellen, damit im Alpenvorland rumzudüsen. Bergauf bist du ein Verkehrshindernis, bergab eine Gefahr für dich selbst und andere. Ich würde das jedenfalls nicht machen.
    Ich will dich ja nicht entmutigen, aber bevor du das erste mal deinen Geldbeutel aufmachst und ihn erst wieder schließen kannst, nachdem ein Geldbetrag daraus entwichen ist, von dem man auch einen guten Gebrauchtwagen erwerben könnte, und du am Ende ein Gefährt vor dir hast, von dem du dir vielleicht mehr vesprochen hast, solltest du dies bedenken.
    Gruß

  • danke für eure zeilen. auch wenn es jetzt etwas prollig klingt: das auto in meinem avatar ist meiner, neu ab werk gekauft, ist der größte motor und voll ausgestattet, geld ist nicht wirklich ein problem, welches mich von einer sache abhalten könnte. ich schraube eher zum ausgleich zum job und freue mich über jedes problem wie ein schnitzel, weil ich wieder etwas zum lösen habe. einzelabnahmen habe ich schon bei mehreren autos durchführen müssen, die kosten halten sich meiner meinung nach aber im rahmen. das soll jedoch nicht heißen, daß ich mit dem geld nur so um mich werfe! ich hatte eigentlich zuerst vor, das differential eines SD50 im duo zu verbauen und den motor in die mitte zu packen. das differential ist mir dann aber doch etwas zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn dir Geld egal ist, frag deinen TÜV-Onkel wie er es will und baue es so. Ich denke das hat keiner von uns so schon mal gemacht und Erfahrungen gesammelt.


    Ich frage mich wo das problem mit den Duoteilen ist. Wenn du nur einen Rahmen erstanden hast wird das sehr lästig. Ich hab das erst mit einem Sperber durch. Der bestand am Anfang nur aus einem Rahmen und ich hab fast 2 Jahre Teile gesammelt. Und dabei habe ich schon ein großes Ersatzteillager.


    Aber ein komplettes Duo sollte auch zu beschaffen sein und wenn das halbwegs komplett ist, ist das kein Thema.


    MfG


    Tobias

  • das was du vor hast, klingt für mich wie ein kompletter faahrzeugneubau.
    das kannst du nur in zusammenarbeit mit einem tüv-onkel machen. und auch nur mit einem und nicht für jede arbeit einen anderen.
    die 60 km/h regelung, bzw. 55 km/h fällt weg. du baust ja schließlich ein neues fahrzeug welches komplett neu zugelassen wird. die regelung gilt ja nur für die fahrzeuge die vor '92 in den verkehr gekommen sind.
    anders wäre es, wenn du den rahmen mit neuen originalteilen aufbaust. dann bleibt alles beim alten. aber du willst ja von jedem dorf einen köter verbauen.

    interessante aufgabe welche so bestimmt noch keiner legal gemacht hat. ich hoffe du hälst uns mit bildern und berichten auf dem laufenden

    manche kennen mich, manche können mich

  • Also, wenn Du an dem Duo Veränderungen durchführst, mit denen Du die "Eckdaten" des Bestandsschutzes durchbrichst, wird aus dem Duo nach älterer Lesart ein dreirädriger PKW (so wurden auch die letzten Duos nach der Wende verkauft bzw. zumindestens angeboten), oder, nach neuerer Lesart würde daraus ein "Trike", also ein Fahrzeug der Klasse L5e.


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    einzelabnahmen habe ich schon bei mehreren autos durchführen müssen, die kosten halten sich meiner meinung nach aber im rahmen. das soll jedoch nicht heißen, daß ich mit dem geld nur so um mich werfe!


    In dem Zusammenhang mal ein aktuelles Beispiel, weshalb ich gerade auch darauf zu sprechen komme:


    Ich wollte jüngst in eine S70 einen größeren Motor (85ccm mit ca 10Ps) eintragen lassen. Der liebe Totoking hat einen Motor mit ähnlicher Leistung vor ein paar Monaten in HH beim TÜV eintragen lassen und insgesamt ~150€ bezahlt. Mir erzählte man, die Eintragung sei kein Problem, aufgrund diverser Messungen und protokollieren selbiger würde das Gutachten aber ca 400Euro kosten:shock: Insofern habe ich die Erfahrung gemacht, das TÜV-Gutachten von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt und von Prüfer zu Prüfer extrem voneinander abweichen können. Mal wird alles problemlos zu kleinem Kurs eingetragen, mal wird horendes Geld dafür verlangt, mal wird gleich gesagt, dass das nicht gehe. Aber gerade alles was mit Abgas/Geräuschverhalten -wie bei dir- zu tun hat, kann schnell teuer werden. Insfern würde ich mich da vorher ganz genau informieren. Sonst hat das ganz schnell doch was von "mit Geld um sich werfen" zu tun...

  • da es sich bei dem rahmen um einen vom duo3 handelt, habe ich ein ganz extremes problem mit kleinteilen: die lenkung funktionierte original über bowdenzüge (denen ich jedoch massiv mißtraue!), es war ein handschaltmotor verbaut (ich habe zwar noch einen da, dieser gehört jedoch ersteinmal richtig aufgearbeitet), ich finde nirgendwo die originale handbremsbetätigung und baue diese jetzt nach. mir fehlen teile der windschutzscheibe, teile der tankbefestigung, alle bowdenzüge für gas, bremsen, schaltung, schwingungsdämpfer der lenkung..., das untere lenkungslager und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein duo mit originaler bremse gut verzögert. meine beiden schwalben (KR51 und KR51/2, beide mit außenliegendem vorderen Bremshebel) zumindest tun dies nicht so gut wie mein SR50. was passiert dann erst mit den mindestens 160 kg des duo´s? gut, die betätigung der vorderradbremse ist schon nach links, auf die seite für optimale wirkung gelegt. ich fahr meine mopeds grundsätzlich mit 12V-vapeanlage - schon wegen der eigenen sicherheit bei nacht. nur so habe ich ein richtiges rück- und bremslicht und kann einen H4-scheinwerfer verbauen. mangels teilen bin ich zum improvisieren übergegangen und habe begonnen, 4/1-teile anzupassen. Halter werden angefertigt und an den rahmen geschweißt - was will man machen, wenn es nichts passendes gibt? das abgas- und geräuschverhalten wird identisch dem des rex sein. ich übernehme ja wirklich alle teile inkl des auspuffes. ich würde euch ja gern auf dem laufdenden halten, leider kann ich irgendwie hier keine fotos hochladen :(

  • Heute war nochmal Termin beim TÜV. Eintragung wird kein Thema, Einstufung 60 km/h bleibt erhalten. Den TÜV interessiert das Geräusch und die Emissionen, welche beide besser sind als beim original. Auch der Umbau der Lenkung mit lahm gelegter originaler Bremse ist kein Thema, ich werde ja mit zwei Bremshebeln am Lenker Bremsen. Die Scheibenbremse der Suzuki wird problemlos eingetragen da besser als original. Der erste Eindruck zählt, hieß es. Wenn die arbeiten und Umbauten professionell ausgeführt sind, steht einer Zulassung nix im Wege. Ich bekomme eine neue BE ausgestellt, in der vielleicht dann nicht mehr Krankenfahrstuhl sondern Mokick dreirädrig steht. Ich halte euch auf dem laufenden

  • Ich bekomme eine neue BE ausgestellt, in der vielleicht dann nicht mehr Krankenfahrstuhl sondern Mokick dreirädrig steht.


    Mal eine ganz andere Frage... Wenn da eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt ist, wie ist das denn dann mit dem Führerschein? Wenn das "Duo" dann 60 km/h fährt und neu zugelassen wird, dürfte doch der M Führerschein definitiv nicht mehr reichen, oder? Das wäre dann doch vergleichbar mit dem Sperber als Leichtkraftrad - mit 50 ccm aber schneller als 45 (50) km/h. Damit bräuchte man doch dann einen Motorrad-Führerschein, dürfte mit der Kiste zum TÜV und hat dann ein normales Kennzeichen. Oder täusche ich mich da jetzt so?

  • was den führerschein angeht irrst du, rossinchen.
    da das duo 3 räder hat dürfte das ganze nach neu erteilter BE meiner meinung nach einem trike gleichgestellt sein. jeder der seinen Klasse-B-Schein bis zum 18.01.2013 in die hand bekommen hat darf damit trike fahren. ab dem 19.01.2013 ausgestellte führerscheine müssen für trikes die klasse AM (für bis 50cm³) bzw. A1 und höher (für alles über 50cm³) nachweisen. (T)


    paserati hat seinen schein aber aller wahrscheinlichkeit vor besagtem stichtag gemacht, sprich klasse B für "trike" reicht aus. sonst müsste man für ne APE TM ja auch motorradschein haben müssen...



    was den umbau angeht... den kosten-nutzen-faktor stell ich mal in frage. aber das ist bei hobbies und projekten meistens so...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • das abgas- und geräuschverhalten wird identisch dem des rex sein.


    Du widerspricht dich in sehr vielen Punkten. Erst willst du den Motor "optimieren", dann soll er dem Abgasverhalten nach wie ein originaler sein.


    Zitat

    die aussage vom tüv war, wenn ein motor mit 50ccm, befestigt an den originalen aufnahmepunkten, eingebaut wird, steht einer eintragung nichts mehr im wege.


    Sag mir wie du einen solchen Motor an den originalen Punkten anbringen willst....





    Ich frage mich wozu du hier Fragen stellst, denn ich sehe in dir einen beratungsresistenten User.


    Zitat

    Eintragung wird kein Thema, Einstufung 60 km/h bleibt erhalten.


    Lügst du oder warum sagt dir der TÜV, das die 60km/h erhalten bleiben, wo es doch garnicht sein kann, denn das DUO durfte NIE 60km/h fahren.


    Ich kann mir wirklich nur an die Simulierkugel greifen und mich fragen, warum jemand ein DUO kauft und daraus etwas vollkommen anderes baut.


    Man kann auch eine alte abgewrackte Waschmaschine kaufen, sie dann zum Toaster um funktionieren um anschließend darin Wäsche zu waschen.


    Für meinen Geschmack hast ist hier genug gesagt worden um dicht zu machen.

  • der Herr vom TÜV hatte aus Interesse selbst etwas gegoogled weil er das Duo überhaupt nicht kannte - irgendwie klar im Münchner Hinterland. Irgendwo im Internet hat er eine originale DDR-BE gefunden und sich ausgedruckt. Auf dieser stand sehr deutlich lesbar: Duo4, 60 km/h, was für ihn laut eigener Aussage ein grober Richtwert und erster Anhaltspunkt ist. Wichtig ist für mich, was mir das KBA nun zuschickt. Auf diese Angaben wird sich der Tüv bei Eintragung und Prüfung berufen. Ich darf lediglich die in der BE vorgegebenen 50ccm und die Leistung von 3,7 PS nicht überschreiten - was ich ja auch nicht vor habe. Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung wie schnell ein Duo fahren darf, ich lass mich da auch etwas vom KBA überraschen. Was dem Tüv noch unheimlich wichtig war, war der Punkt der bereits vorhandenen Abnahme. Es gibt ja bei Bremen eine Firma mit der ich auch telefoniert habe und die diese Umbauten auch durchführen und beurkunden lassen. Mit dieser Firma hatte ich auch ein längeres Gespräch und ich werde mich weitestgehend an deren Vorgaben halten.
    Ja, ich habe meinen Führerschein seit 1995, der Stichtag 2013 war mir allerdings auch neu. Über den Kosten-Nutzen-Faktor brauchen wir wirklich nicht reden. Mir macht allerdings soetwas weitaus mehr Spaß als der Kauf eines fertigen Fahrzeugs. Matze: was ist nun eigentlich der Kernpunkt deiner Aussage? Ich widerspreche miR (nicht miCH) in keinster Weise. Ich nutze den originalen Motor eines Rex-Rollers mit allen Anbauteilen. Also wird das Abgas- und Geräuschverhalten auch 1zu1 diesem entsprechen. Durch die Entfernung der 45 km/h-Drosseln bleibt dieses auch erhalten da dadurch nur die Übersetzung der Variomatik etwas geändert wird, es steigt weder die Drehzahl noch der Geräuschpegel. Würde ich natürlich den Punkt Leistung anfassen, würden sich diese beiden Punkte natürlich anders verhalten. Die Firma bei Bremen nutzt die alten Rahmen der Spenderfahrzeuge zur befestigung des Motors. Der Rahmen wird zerschnitten und an den Duorahmen geschweißt. Anschließend wird alles noch mit Versteifungen versehen und ein Schutzbügel vor den Zylinderkopf geschweißt. Solange ich also den neuen Motor im Duo nur an Punkten befestige, die auch im Roller als Befestigung dienten, hat der Tüv nichts dagegen. Ich werde kein Lochblech, Panzertape oder Bindfaden benutzen, wenn du darauf hinaus wolltest. Ich sagte bereits, daß ich nicht den blassesten Schimmer habe, wie schnell ein Duo fahren darf. Die 60 km/h kamen vom Tüv-Prüfer selbst. Wir lassen und da wohl beide vom KBA überraschen. Ich habe das Duo nicht gekauft, ich habe den Rahmen eines Duo3 im Tausch gegen einen Zahnriehmenwechsel erhalten und finde dafür keinerlei Teile, außer die Teile, die auch am Duo4 verbaut waren. Sag mir, wo ich diese finde und ich bau das Ding so original wie möglich wieder auf! Ich bin der letzte, der Kulturgut von 1970 verpfuscht - vor allem, wenn es nur ein Jahr lang gebaut wurde! Was du mir mit deiner Waschmaschine und deinem Toaster sagen wolltest - na, du wirst es schon wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!