+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welche Ersatzteile?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    46

    Standard Welche Ersatzteile?

    Hi,

    ich bin gerade dabei, meinen M531 (Star SR4-2/1) zu zerlegen, um ihn zu überholen. Jetzt meine Frage: Woran erkenne ich gute Ersatzteile?
    Ich will z. B. meine Kurbelwelle erneuern und den Zylinder schleifen lassen. Ist MZA immer der beste Hersteller? Woran erkenne ich MZA? Ist das immer eingestanzt?

    Ist das hier z. B. eine gute Welle?

    Kurbelwelle - S50, KR51/1, Star, Duo 4/1, SR4-3 - Zweiradservice-Ackermann

    Ich habe original kein Nadellager. Sollte ich umrüsten?

    Und: Lohnt es sich, die Welle nochmal feinwuchten zu lassen? Fragen über Fragen...

    Danke und viele Grüße

    Martin

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von 380SE Beitrag anzeigen
    Ist MZA immer der beste Hersteller?
    HAHAHHAAHHAHAHAAHHAHAHAHHA
    Wenn ich könnte würde ich da nichts kaufen. MZA erkennst du an dem Fachpersonal welches durch die Hallentor ins alte SImsonwerk gehen .

    Kurbelwelle . Dies ist zumindest ein Teil was ohne große bedenken verbauen kann ohne nacharbeit.
    Ansonsten empfehlt es sich bei den Händlern zu gucken. Meist ist angegeben ob die Teile Originalteile sind oder Nachbauten. Im Zweifelsfall immer das teuere kaufen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von 380SE Beitrag anzeigen
    meinen M531 (Star SR4-2/1)
    das beides passt nicht zusammen, nicht das es zu fehlkäufen kommt
    manche kennen mich, manche können mich

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Da fehlt wohl ein Schrägstrich, M53/1. Die Kurbelwelle ist OK - trotzdem würde ich nur erneuern, was auch wirklich durch ist.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Hi,

    danke für die Infos soweit. Aber nochmal eine dumme Frage: Bei diesem Zylinder inkl. Kolben steht dazu: "Almot TOP Q1 Qualität !"
    Ist Almot eine Firma? Was ist Q1? Auf dem Bild daneben ist nämlich ein MZA-Wasserzeichen zu erkennen.

    Zylinder komplett mit Kolben - KR51/1 Schwalbe (Almot) - Zweiradservice-Ackermann

    Mein Pleuel hat 1 mm Spiel, aber ich dachte mir, wenn ich schonmal den Motor aufmache, dann mache ich alles ordentlich. Falscher Gedanke?

    Viele Grüße

    Martin

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Wenn Du die KW bei MZA kaufst,mußt Du ja auf nadellager umrüsten (wobei sich das Umrüsten lediglich auf das Nadellager bezieht,welches eh dabei ist.
    Was auf jeden Fall mitbestellt werden muß : Scheibenfeder für beide Seiten.

    Schleifen kannst Du den Zyli bei KSM Motorenbau. Adresse findest Du dort im Impressum. Kostet 35€ zzgl. 7€ Versand.
    Kolben ist dabei. (falls vorhanden,sogar DDR-Kolben)
    Einfach Geld und Auftrag in einem Umschlag beilegen ;-)

    Achja: Dann auch gleich bei MZA noch ein paar Anlaufscheiben,1mm, für den Kolben mitbestellen.

    Edit: Wenn das Pleuel Höhenspiel hat,muß sie eh raus.

    Falls Du noch einen OriginalZyli brauchst: Ich hab noch einen frisch geschliffenen mit Originalkolben für 65€ incl. Versand. Mit Anlaufscheiben :-))

    Bei Interesse einfach PN
    Hinterhofbastler :-D

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn das Pleuel nur 1 mm kippelt, das obere Lager nicht ausgenudelt ist und auch sonst nichts krumm oder verschraddelt, dann darf die Kurbelwelle noch eine Runde bleiben. Höhenspiel darf sie natürlich nicht haben, aber bei 1 mm Kippspiel hat sie das wohl auch noch nicht.

    Wenn dein vorhandener Zylinder OK ist an Gewinden und Dichtflächen, dann lass den aufs nächste Maß ausschleifen. Dazu gibt's automatisch einen passenden Kolben.

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    und um die frage direkt zu beantworten:
    Almot ist tatsächlich eine firma mit sitz in polen, die "relativ" vernünftige nachbauzylinder für simson anbietet. wobei relativ bedeutet, dass originale zylinder noch einen tick besser funktionieren, es aber keinen besseren nachbauzyinder derzeit gibt. mza selbst vertreibt diese almotzylinder und gibt seine produktbilder an händler weiter. alles klar? ich verwende die zylinder gelegentlich selbst und habe kaum negatives zu berichten. das mit den klingelnden koben bekommt man durch kleine nacharbeiten am zylinder gut in den griff.

    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Ah, das klingt einleuchtend. Danke totoking.

    Mir wurde freundlicher Weise eine "originale" Kurbelwelle hier aus dem Forum angeboten. Hat die irgendwelche Vorteile gegenüber einem MZA-Teil? Stammt die noch aus DDR-Produktion? Und zuletzt, woran kann man das erkennen?

    Danke für eure Geduld!

    Martin

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Ob die "Original"-Welle wirklich aus DDR-Produktion stammt oder überhaupt in irgendeiner Weise "original" ist, wird nur der wissen, der sie dir angeboten hat. Woher sollen wir das beurteilen können? Genauso verhält es sich mit der Frage, ob die Welle möglicherweise zwar wirklich "original", aber trotzdem krumm und schief und damit unbrauchbar ist.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Das ist ein Mißverständnis.

    Es handelt sich um eine neue MZA-KW,keine Originale ;-)
    Hinterhofbastler :-D

  12. #12
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Wenn du einen original-Zylinder hast, lass den auf jedenfall ausschleifen. Ich habe mit Almot leider keine so guten Erfahrungen gemacht, das muss aber nichts heißen.
    Ich würde auch prinzipiell immer zu einem Originalteil (und damit meine ich aus DDR-Produktion) raten, sofern dies nicht defekt ist.
    MfG,
    Max

  13. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    eben, wenn ein originaler Zylinder vorhanden ist, die Gewinde usw. okay sind, schicke den im Austausch oder direkt zum ausschleifen!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Ersatzteile sind die richtigen?
    Von jonsen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 10:55
  2. welche ersatzteile mitnehmen?
    Von pauzi_der_zweite im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2003, 12:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.