+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche funktion hat die Schraube?


  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1

    Standard Welche funktion hat die Schraube?

    Bei dem KR51/1 Motor sitzt doch unter dem Vergasergummiteil ne Schraube, welche man mitm 22 Schlüssel lose bekommt. Hinter dem Teil sitzt direkt nochma son rundes teil. Was genau solln die beiden sachen?

    Ich dachte zuerst wäre Öleinfüll schraube, aber habe dann schnell bemerkt das das Oel sau lange braucht bis es darein flließt. Hoffe war nit schlimm das ich da bissle oel rein gekippt habe.
    Dachte halt immer das öleinfüllschrauben oben sitzen^^.


    Gruß
    Manuel

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Genau kann ich es dir auch nicht sagen, ich habe es eher mit den M5x1er Motoren. Auf alle Fälle hängen da irgendwelche Innereien des Motors dran. Das Öl (500ml) kommt bei deinem Motor durch die Kupplungseinstellöffnung in den Motor, also durch die Öffnung mit dem kleinen Deckel an der linken Motorseite. Dazu mußt du entweder einen Trichter benutzen, oder die Schwalbe etwas zur rechten Seite kippen.
    Wenn du das Öl durch die vermeintliche "Öleinfüllschraube" gekippt hast, ist das soweit nicht schlimm, es dauert nur ewig lange, kommt aber auch unten im Motor an.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    diese schraube hat einen ganz praktischen sinn. bei den handschaltungsmotoren sitzt an dieser stelle anstelle der schraube der bananenhebel für die handschaltung. da aber bei fußschaltungsmotoren nicht an dieser stelle geschaltet wird, ist die öffnung mit besagter schraube blindgesetzt.

    den fehler, dort öl einfüllen zu wollen, haben aber schon einige vor dir gemacht.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Hennickendorf bei Strausberg
    Beiträge
    74

    Standard



    *räusper

    Naja, ist ja nicht so schlimm, wenn man da das Öl einfüllt

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wie lange hast du doch gleich wieder gewartet, bis alles drin war?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Hennickendorf bei Strausberg
    Beiträge
    74

    Standard

    Nach 5 Minuten und 100ml kam mir die Idee, die kleine Klappe an der Seite aufzumachen, damit die Luft dadurch entweichen kann... *andieStirnklatsch

    Den Rest hab ich dann, als ichs kapiert habe, da eingefüllt...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Goldman, besorg dir am besten in eurem Kibbuz das Schwalbebuch, da steht sowas alles drin.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Aus dem Loch guckt bei den handgeschalteten Motoren der Klapparatismus zum einhängen der Bowdenzüge raus.

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Funktion hat dieser Stopfen?
    Von vtec1.5 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 00:25
  2. Welche Funktion hat der Regler bei der Vape??
    Von schwalbenracer1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 15:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.