+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: Welche HD bei 70ccm ?


  1. #17
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    der s70 motor ist komplett anders. er hat eine andere kurbelwelle (1mm mehr hub), eine andere primärübersetzung und auch ein anderes getriebe (3 und 4. gang sind länger übersetzt)!!
    nur so kommt die drehzahl runter und die karre läuft tatsächlich schneller. einen 50er aufbohren bringt da nur abzug. da die übersetzung gleich ist muss die drehzahl steigen um schneller zu werden. wie lange hält das ein motor aus?

    ich kenn mich da aus

  2. #18
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    35

    Standard

    Jetzt rennt sie richtig los. Ich habe festgestellt dass der Auspuff zu war. Sauber gemacht und siehe da. Den Motor zu öffnen hat sich damit erübrigt und extra nachzuschauen wieviel Zähne die Ritzel haben mach ich nicht. Sie fährt jetzt gut und das reicht mir. Ich hab ein rotes Kennzeichen geliehen und bin das ganze Wochenende herumgedüst. In 14 Tagen werde ich mit dem Teil zum Tüv und eine Vollabnahme machen, dass die Karre wieder zugelassen werden kann und das ich einen Fahrzeugbrief bekomme.

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Original von simmiopi:
    der s70 motor ist komplett anders. er hat eine andere kurbelwelle (1mm mehr hub), eine andere primärübersetzung und auch ein anderes getriebe (3 und 4. gang sind länger übersetzt)!!
    nur so kommt die drehzahl runter und die karre läuft tatsächlich schneller. einen 50er aufbohren bringt da nur abzug. da die übersetzung gleich ist muss die drehzahl steigen um schneller zu werden. wie lange hält das ein motor aus?
    Das wundert mich aber und wäre mir auch neu. Die Kurbelwelle mag anders sein, dann aber auch bloß an den Ausgleichsgewichten. Der Hub ist laut mehreren Büchern gleich (44mm).
    Der Primärtrieb ist anders, also 2,92 (21/62) anstatt 3,25 (20/65)und der Sekundärtrieb - 16/34 anstatt 15/34.
    Die Gänge sind auch nicht anders übersetzt, da wäre doch der Aufwand viel zu hoch gewesen, extra noch das Getriebe zu ändern. Primär- und Sekundärtrieb reichen da zu.
    Anbei ein Bild, damit ihr mir glaubt, dass ich mir das nicht ausdenke.

  4. #20
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    ...der Opi verarscht halt gern die Tuner; ein Verhalten, das ich nicht begrüße

  5. #21
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Original von IWL:
    ...der Opi verarscht halt gern die Tuner; ein Verhalten, das ich nicht begrüße

    Ups, ja sowas hab ich mir auch schon überlegt, okay werde ich das nächste mal mitmachen *g*. Hätte mir das auch net so richtig vorstellen können, da der Simmiopi ja eigentlich, was ich so mitkriege, doch recht viel Ahnung hat *g*.

  6. #22
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    35

    Standard

    Original von torsten:

    Original von IWL:
    ...der Opi verarscht halt gern die Tuner; ein Verhalten, das ich nicht begrüße

    Ups, ja sowas hab ich mir auch schon überlegt, okay werde ich das nächste mal mitmachen *g*. Hätte mir das auch net so richtig vorstellen können, da der Simmiopi ja eigentlich, was ich so mitkriege, doch recht viel Ahnung hat *g*.


    Warum bin ich ein Tuner. Recht herzlichen dank dass ich hier verarscht werde. Was seid ihr für Leute? Ist bei euch jeder ein Tuner, der Serienmäßig einen stärkeren Motor hat.

  7. #23
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Vieleicht meinte Opi ja auch den 70er des SR80, der hat laut dieser Übersicht nämlich eine andere Übersetzung des 3. und 4. Ganges.

    MfG Tilman
    der sich das mit dem Hub aber auch nicht erklären kann

  8. #24
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Ich nehme hiermit meine Tuningvorwürfe zurück!

    Asche über mein Haupt!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. 60ccm bzw 70ccm Umrüstung
    Von Sperberfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 13:15
  2. 70ccm
    Von schwalbenkoenig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 16:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.