Welche Kurbelwelle für Spatz SR 4-1 SK

  • Habe heute Abend meinen Spatz-Motor in Angriff genommen...

    Wie vermutet ist die KW hinüber. Ähnlich wie bei meinen Zündapp Motoren ist die Kurbelwelle "eingelaufen". Sie hat auf der Zündungsseite deutlich Spiel und der Innenring des Lagers lässt sich bei stehende KW drehen.
    Das Pleuel eiert auch nur noch rum :(


    Leider konnte ich bei keinem der Online-Händler eine genaue Angabe finden welche Welle denn passt. Momentan ist noch die original KW ohne Nadellager am Kolbenbolzen drin.


    Ähnlich verhält es sich mit der Kickstarterwelle. Für meine SR4-1 finde ich keine. Da die Verzahnung in Ordnung ist könnte man ja auch nur das Zahnsegment verbauen.


    Kann mir jemand weiter helfen. Mein KR51/1 Motor sieht ja auch nicht völlig anders aus ;)


    Würde den Motor gerne nächstes WE spalten und regenerieren...


    keep on flying,
    spatzfahrer

  • genau. das ist ein m52 kh. der spatz heißt sk am ende für simson kickstarter. die kurbelwelle ist die selbe wie in der kr51, wenn vor märz 66 gebaut noch mit dem alten konus und entsprechendem polrad. gibts bei dumcke im austausch, altteil gegen regeneriertes neuteil (mit neuem pleuel und kurbelbolzen neu verpresste alte kurbelwangen).

  • Der Spatz ist von 1974. Werde wohl den Motor spalten und die KW auf die Reise schicken. Regenerieren ist allerdings ein Problem, da der Laggersitz auf der KW hinüber ist. So was kann man metalischa aufspritzen und neu schleifen, was sich aber bei einer Spatz Welle kaum lohnen wird...


    Danke für die schnelle Hilfe!


    spatzfahrer

  • wenn der von 74 ist müsste da eigentlich die selbe kurbelwelle drin sein wie in kr51/1, der sr4 reihe und dem s50. kein thema sowas neu zu bekommen.

  • hab ich mir fast gedacht und erhofft :)
    Wie steht es mit der Qualität der nachgefertigten Wellen.
    Habe da bei Zündapp schon einges mit bekommen (Top Racing usw.)
    Wo kaufen bzw nicht kaufen ? Sausewind hat noch einige Teile für den Spatz die ich brauche. Bisher habe ich bei Dumcke, AKF und Taubert gekauft.


    spatzfahrer

  • laut den mopedfreunden oldenburg (link) heisst das S nicht simson (sonst wäre es ja auch in allen aderen motornamen drin), sondern stadtroller. aber was ist das besondere an stadtrollermotoren, dass es dafür extra ne abkürzung gibt wie k für kickstarter oder h für handschaltung?

  • Habe nochmals nachgeforscht, das SK scheint wirklich für Simson Kickstarter zu stehen. Habe in Erinnerung, das Simson die Motoren anfänglich nicht selbst fertigte und zugeliefert bekam. Von Plan verordnet wurden sie dann selbst zum Motorenproduzent und haben beim Spatz eben die Eigenkonstruktion mit etwas mehr Leistung verbaut.
    Mittlerweile liegt der Motor auch offen auf der Werkbank.
    Anbei zur Sicherheit noch zwei Bilder der Kurbelwelle, sowie dem Antriebsritzel des Kickstarters. Diese ist bis auf den ersten Zahn noch super in Schuß. Ich überlege, den Zahn einfach weg zu schleifen. Vom Eingriff her reicht das ganze ja eh. Bislang hat der Starter ab und zu blockiert, wenn der kaputte Zahn eben direkt auf den Zahnradzahn trifft.
    Hat jemand mit dieser einfachen Maßnahme schon Erfahrungen gemacht ;)


    Anbei die KR51/1 Kurbelwelle !?!?

  • die welle ist ne standardwelle. gibts z.b. bei dumcke neu, von den neuen wellen hört man auch nichts negatives. dumcke selbst hat mir empfohlen, lieber ne neue zu nehmen da man bei den regenerierten nie so wirklich weiß in welchem zustand sich die lagersitze befinden. baue gerade selbst einen motor auf, kw ist schon drin und bisher war ich ziemlich begeistert von der verarbeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!