+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Lager in der vorderen Schwinge?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    64

    Standard Welche Lager in der vorderen Schwinge?

    Hallo Experten,
    ich stehe beim Wiederzusammenbauen meiner Schwalbe vor einem Problem: An der gebogenen Seite der Vorderschwinge passt die alte Steckachse nicht in die neuen Metallhülsen. Laut Händler sind vorne wie hinten die gleichen Lager (Gummi+Hülse) verbaut. Kann das jemand bestätigen? Gibt es vielleicht verschiedene Steckachsen?

    Danke für jeden Hinweis.
    Eddi

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard Re: Welche Lager in der vorderen Schwinge?

    Zitat Zitat von Eddi
    ... Laut Händler sind vorne wie hinten die gleichen Lager (Gummi+Hülse) verbaut. Kann das jemand bestätigen? Gibt es vielleicht verschiedene Steckachsen?...
    Ja, das kann ich bestätigen, dass die Silentgummis und Buchse vorn wie hinten gleich sind. Die Steckachse, die da durch die Schwingenlager durchgeht gab es früher als lange Schraube und ab 1980 dann als Bolzen mit Gewinde an beiden Enden. Der Durchmesser war aber meines Wissens gleich und die sind auch untereinander austauschbar.
    Vielleicht ist innen an den Hülsen ein scharfer Grat stehengeblieben. Nimm doch mal eine Rundfeile und entgrate die Innenkanten der Buchsen.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    64

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch die lange Schraube...leider ist ausfeilen da nicht ausreichend. Ich finde die alten Hülsen leider nicht mehr, werde mich nochmal auf die Suche machen, aber ich glaube der Durchmesser ist größer. Im Zweifel werde ich wohl einfach auf die neue Variante ausweichen. oder kennt jemand eine Bezugsquelle für Lagerhülsen mit größerem Durchmesser?

    Danke
    Eddi

  4. #4
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    vergiss die neuen hülsen. alles sperrmüll. bei mir und bei andi waren sie auch zu klein bzw. zu groß. ich hab meine alten reaktiviert und andi hat sich neue drehen lassen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lager-Einbau in Schwinge SR50
    Von xxgerhardxx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 00:15
  2. Zeichnung lenkung-schwinge-lager
    Von Maroon5 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 16:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.