+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche Literatur ist den nun am besten


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.12.2011
    Ort
    Dohna
    Beiträge
    98

    Standard Welche Literatur ist den nun am besten

    Hab mal ne frage.... welches Buch ist am besten geignet zum schrauben von Schwalbe und S50?
    würd das gerne in einem Buch haben ...
    :)

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Ypsilon
    Registriert seit
    15.06.2012
    Ort
    HD / MA / LU
    Beiträge
    240

    Standard

    Kommt wahrscheinlich auch auf deine Vorkenntnisse an.

    Viele schwören ja bzgl. der S50/S51 auf dieses:



    Das erschien nun auch schon in mehreren Auflagen. Ich habe eins aus der ... 6ten oder 7ten ... oder war's 8ten?

    Aus persönl. Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Buch vllt. ganz gut auch für Anfänger ist. Aber nicht ausreichend für blutige Anfänger - wie mich. Mir kam es öfter so vor, als müsste man schon einiges wissen, was man macht oder zu machen ist. Denn bspw. Bezeichnungen für Bauteile scheinen zwischen den Bildbeschreibungen und den dazugehörigen Fließtexten zu variieren.
    Ob es nun das beste auf dem Markt ist, das kann ich freilich nicht sagen. Aber mir nützt es auf jeden Fall, es beim Schrauben daneben liegen zu haben (so sieht's nach 3 Wochen nun auch schon aus). Trotzdem muss ich immer wieder im Internet nachschauen, was ich am besten machen sollte - oder wie ich das Büchlein an manchen Stellen zu verstehen habe.
    (Aber ich bin ja auch blutiger Anfänger und arbeite mich da gerade erst ein.)


    Mich würde mal interessieren, inwiefern sich diese CD vom Buch unterscheidet bzw. was an Inhalten gleich ist und was die CD mehr bietet:


  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.12.2011
    Ort
    Dohna
    Beiträge
    98

    Standard

    Naja Anfänger bin ich nun nicht mehr.. Hab schon ein paar Kenntnisse etc. aber so ein Büchlein ist denkmal sehr hilfreich wen man mit seinem Latein am ende ist.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Sehr gut und ausreichen bebildert ist "DAS BUCH" vom Schwalbe-Entwickler Erhardt Werner. Findest du z.B. bei Amazon .

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.12.2011
    Ort
    Dohna
    Beiträge
    98

    Standard

    Ist DAS BUCH den auch passend für S50?:)

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von kr51k Beitrag anzeigen
    Ist DAS BUCH den auch passend für S50?:)
    Jein, in vielen Aspekten ja. Der Motor ist halt geringfügig anders als der der 1er Schwalbe aber man kann das Schwalbe-Buch auch auf die S50 anwenden.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Jein, in vielen Aspekten ja.
    Naja, abgesehen von Stoßdämpfern, Elektrik und noch paar so Kleinigkeiten.

    Für S50 empfehle ich das von Ypsilon erwähnte Buch oder "Ich fahre ein Kleinkraftrad" und eine originale Rep-Anleitung, die in Kombination natürlich noch besser sind.

    Ich hab alle vier Bücher, was in einem nicht steht, steht in nem Andern

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.12.2011
    Ort
    Dohna
    Beiträge
    98

    Standard

    29 € ..... *hust* Ist das sein Geld denn überhaupt Wert?:)
    Mir geht es eigentlich mehr oder weniger nur um die Arbeiten am Motor,
    Geändert von kr51k (25.06.2012 um 18:47 Uhr) Grund: was vergessn

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    Schau einfach ob du einen Ersatzteilkatalog du bekommst .für die s 51 gibt es das . Zum Buch muss ich sagen das die Bilder in eher mäßiger Qualität sind .aber es gibt ja auch die Seite der mopedfreunde Oldenburg die gutes Material haben .
    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Das war doch nur ein Beispiel, damit du weißt um welches Buch es sich handelt. Das gibts sicher auch irgendwo günstiger.
    Wenns dir nur um den Motor geht, es gibt auch spezielle Anleitungen für den Motor. Die dürften aber großteils auch in den Büchern integriert sein.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.12.2011
    Ort
    Dohna
    Beiträge
    98

    Standard

    Ja diese Anleitung kenn ich ist aber eher ungeignet für die Montage, für die Demontage hervorragend.
    Aber ich brauche was wo alles erklärt wird bis ins kleinste Detail..
    danke für jede Antwort(:

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Zitat Zitat von kr51k Beitrag anzeigen
    Aber ich brauche was wo alles erklärt wird bis ins kleinste Detail.
    DAS gibt es leider nicht. Die originale Reparaturanleitung von der Simson-Moped-CD, das Buch "Simson Ratgeber S50, S51,...", das Buch "Ich fahre ein Kleinkraftrad" sind weitgehend sehr ähnlich. Weil sie wohl alle von Erhard Werner stammen. Aber man findet auch Unterschiede.
    "Ich fahre ein Kleinkraftrad" ist für den Fahrer geschrieben, der auch mal was schrauben will, die originale Reparaturanleitung für die Fachwerkstatt, das andere Buch liegt irgendwo dazwischen.

    Ich empfehle zusätzlich noch von Carl Hertweck den Reprint von "Besser machen" und "Kupferwurm", gibt es in einem Band, ist ca. 50 Jahre alt und enthält nichts spezielles zu Simson. Das ist vom Praktiker für den Praktiker geschrieben und von der Technologie her genau zu Simson und MZ passend.

    Peter

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.12.2011
    Ort
    Dohna
    Beiträge
    98

    Standard

    Danke für diese Ausführlichen Antworten ich werde wohl dann eher auf die Reperaturanleitung zurück greifen ..
    Und welche Bücher benutzt ihr so ? .. :)

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 23:18
  2. Welche Farbe gefällt am Besten?
    Von zweirad im Forum Smalltalk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 23:22
  3. Neue Auspuffanlage, welche ist am Besten
    Von snupi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 14:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.