+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche Maße hat eine S51!


  1. #1
    Tankentroster Avatar von roadrunner222
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    121

    Standard Welche Maße hat eine S51!

    Hi

    Ich bin`s schon wieder.
    Habe mal ne Frage, und zwar wollte ich die genauen Maße für eine S51 haben.
    Wäre schön, wenn mal einer nach messen könnte. Bin nicht sicher ob der Vorbesitzer die originalen Federbeine eingebaut hat. Am besten wären die Maße
    vom Boden bis zum Lenker und vom Boden bis zur Sitzbank.
    Das Möp kommt mir ein bisschen tief vor.

    Gruß Roman

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Die normale S51 ist von Haus aus schon zu tief, zu klein, zu niedrig, oder wie auch immer du es nennen willst.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    Bin mal fix innen Schuppen geflitzt und hab gemessen .. allerdings nicht vom Boden zur Sitzbank sondern vom Boden zum Tank, ne Sitzbank kann ja immerhin sehr verschieden plattgesessen sein :wink: ich hoff das hilft dir..
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Tankentroster Avatar von roadrunner222
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    121

    Standard

    Danke für die Ergebnise.

    Die Federbeine sind dann wohl original. Auf euren Fotos sieht sie nur immer so groß aus.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von roadrunner222
    Danke für die Ergebnise.

    Die Federbeine sind dann wohl original. Auf euren Fotos sieht sie nur immer so groß aus.
    Ich wusste es :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Na, die Stoßis hier sind aber nicht original, sondern viel länger.


  7. #7
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    Jap, darum hab ich ja auch alles schön in das Bild eingemalt weil ich ja nich weiß was er so dran und drum hat

  8. #8
    Tankentroster Avatar von roadrunner222
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    121

    Standard

    Die Maße sind jetzt aber original oder ?

  9. #9
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    Das sind die Maße von meinem Möff .. Hab ja sonst nix anderes zum Messen Allerdings sind die Federbeine hinten doch auch nich mehr als 2 cm länger als die normalen ?! .. whatever .. sind die Maße von meiner und mehr kann ich dir leider nich geben

  10. #10
    Tankentroster Avatar von roadrunner222
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    121

    Standard

    Ist schon OK.
    Ich habe die selben Federbeine. Manchmal sieht man hinten an einer S51 Federbeine wie man sie von einer Schwalbe kennt. Das sind dann wahrscheinlich
    die originalen.8)

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    So sieht das Original aus.
    Liegt also hinten etwas tiefer als bei dir.



    Hier unten ist noch ein Bild einer S51 mit den früher verwendeten "Schwalbestoßdämpfern". Die Dämpfer sind aber genau so lang wie die auf dem Bild oben und unterscheiden sich im Prinzip nur durch die verchromte Schutzhülse obendrüber. Die hat Simson dann irgendwann aus Rationalisierungsgründen (Materialersparnis) einfach weggelassen und hat die nun freiliegenden Federn einfach nur mit schwarzem Plastik überzogen.


  12. #12
    Avatar von StraßenFeger
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    5

    Standard Schwalben

    Die Masse kenn ich zwar nicht, aber Schwalben sind toll

    MFG Sabi

  13. #13
    Tankentroster Avatar von der_Clown
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    155

    Standard

    Laut ABE:

    Länge: 1890 mm
    Breite: 710 mm
    Höhe: 1180 mm

    Messwert von Boden bis Oberkante Sitzbank(mitte) 78,5 cm, aufgebockt.

    Gruß,
    Fabian

  14. #14
    Tankentroster Avatar von roadrunner222
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    121

    Standard

    Ja passt schon wohl mit der Höhe. Wie schon gesagt ich wollte mich nur vergewissern das mein Moped nicht zu tief ist.

    Danke nochmal für eure Mühe

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Batterie für KR51/1K ?? (MAßE!)
    Von Moscher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 13:28
  2. Jungs Hilf welche maße hat die schwalbe
    Von lxl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 00:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.