Welche Metallhebel passen an den SR-Roller ?

  • Anstatt der Kunststoffhebel für Kupplung und Bremse würde ich gerne Metallhebel montieren. Wo gibt es sowas?


    (Nachtrag: BJ'90 Sind noch keine Magura Amarturen)

  • Die Amaturen sind eigentlich alle durchweg gleich (Hebelbefestigung) (abgesehen von den alten Schwalben und Sr4-x mit den Metalldingern).


    Wenn du einen Bremslichtschalter vorne hast, wird das allerdings glaube ich nicht. Laut beschreibung haben die glaube ich keinen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,
    warum brauchst du Metall-Bremshebel? Bremst er nicht stark genug? Das wird ein Hebel aus Metall nicht verbessern, sondern nur eine andere Bremsanlage (Scheibenbremse, da reicht der Zeigefinger).


    Gruss vom Michel

  • Micheal, ja alle Simsonfahrer brauch ne Scheibenbremsanlage. Mit der alten geht je überhaupt nix.


    Die Qualität der Bremsbeläge auf dem Markt sind sehr unterschiedlich. Auch zwei vom gleichen Hersteller können sich sehr unterscheiden.
    Ist dann alles neu, eingebremst auch und das Ding backt schon gut biegt sich trotzdessen der Plastikhebel durch. Was natürlichheißt das man keine weitere Kraft mehr übertragen kann. Die Metalldinger helfen da schon....... bis sich der Bowdenzug übermäßig längt.


    Aber jemanden zu raten sich gleich ne Sb anzubauen nur weil seine Trommel nicht solche verzögerungs Werte erreicht ist doch unfug. (tut sie eh nie)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja genau das ist meine Vermutung: Präzisere Bremsleistung durch ordentliche Hebel und einen guten Bowdenzug statt Scheibenbremse. Die Plastehebel kenne ich auch vom Fahrrad - das ist es einfach nicht so ganz. Aber jetzt weiss ich nicht so genau weiter:


    Passen die an den SR oder nicht?


    Etwas feilen wäre ok, aber die sollten schon in die Lager passen und das Bremslicht sollte natürlich auch funktionieren. Hat das noch nie jemand umgebaut?


    Die Bowdenzüge sind zum "Bremsentuning" natürlich auch interessant. Fürs Fahrrad gibts da welche mit einem Nylonschlauch im Innenzug. Das ist ein Unterschied wie Tag u.Nacht zum Baumarktkrempel. Aber ich vermute mal, selberbauen/ löten ist gerade am Bremszug nicht so der Brüller, weil wenn der auseinandergeht - dann gute Nacht!


    Aber bleiben wir erstmal bei den Hebeln ...

  • Hallo,
    Airhead: Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Sollte nicht heißen, dass jeder ne Scheibenbremse benötigt (habe selbst 1 Jahr lang Teile gesammelt).


    Ich war mit den originalen Bremsbacken in der vorderen Trommelbremse hochzufrieden. Die Sch... ging erst los, als die Beläge unten waren und ich Ersatz benötigte. Habe dann alles, was es an Bremsbacken so gibt, probiert und nix funzte wie früher. In der Verzweiflung habe ich sogar noch für viel Geld eine originale fabrikneue Nabe gekauft, doch das brachte auch nichts. Wenn man also noch auf Originalbeläge zugreifen kann, dann wird das auch was mit dem Bremsen (und der Plastikhebel tut es dann auch). Hier bin ich ausnahmsweise absolut der Meinung: nichts ist besser als das Original.


    Gruss vom Michel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simsonmichel

    Hallo,
    Airhead: Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Sollte nicht heißen, dass jeder ne Scheibenbremse benötigt (habe selbst 1 Jahr lang Teile gesammelt).


    Ich war mit den originalen Bremsbacken in der vorderen Trommelbremse hochzufrieden. Die Sch... ging erst los, als die Beläge unten waren und ich Ersatz benötigte. Habe dann alles, was es an Bremsbacken so gibt, probiert und nix funzte wie früher. In der Verzweiflung habe ich sogar noch für viel Geld eine originale fabrikneue Nabe gekauft, doch das brachte auch nichts. Wenn man also noch auf Originalbeläge zugreifen kann, dann wird das auch was mit dem Bremsen (und der Plastikhebel tut es dann auch). Hier bin ich ausnahmsweise absolut der Meinung: nichts ist besser als das Original.


    Gruss vom Michel


    Ich habe im SR eine zeitlang neue Beläge gefahren (hinten sind die heute noch drin) und die waren um Welten besser als die originalen. Die habe ich seinerzeit bei Simmiopi gekauft. Mittlerweile habe ich auch auf Scheibenbremse umgerüstet, das ist natürlich kein Vergleich, die ist einfach super. Ich habe aber auch die Plastehebel dran, reicht doch vollkommen und hat für mein Gefühl auch vorher ausgereicht bei Trommelbremse.


    Hast du mal geschaut, ob eventuell Hebel von MZ passen? Die von ES/TS könnten gehen, die von der ETZ sind viel zu lang, habe ich aber zu DDR-Zeiten auch schon an Simson gesehen. Sah zwar fürchterlich aus, scheint aber zu passen. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!