+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 39

Thema: Welche Papiere muss man dabei haben?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard Welche Papiere muss man dabei haben?

    Hallo zusammen,

    muss man beim Mopedfahren eigentlich die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschein dabei haben?

    Falls ja, würden auch Kopien reichen?

    Beim Autofahren wird man immer nach Führerschein und Fahrzeugschein gefragt, beim Simsonfahren wurde ich jetzt zweimal kontrolliert, da wollten sie immer nur den Führerschein haben ... aber sicher ist sicher, gerade wenn hier in Niederbayern der Simson-Typ nicht so bekannt ist.

    Was meint Ihr also dazu?

    Viele Grüße - Wuisler
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, man muss ABE und Führerschein im Original mitführen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Du mußt in Deutschland deinen Personalausweis dabei haben um dich ausweisen zu können.

    Willst du ein Fahrzeug führen so mußt du natürlich den passenden Führerschein besitzen und den auch dabei haben.

    Dann noch dieFahrzeugpapiere + beim Moped die Versicherunsbestätigung.

    ----------------

    Alles mu´t du im original dabeihaben. Hast du Kopieren und die waren für Polizist Hans Wurst in Ordnung dann haste Glück gehabt. Das heißt aber nicht dass es ein Gesetzt gibt wo drin steht das Kopien erlaubt sind. Ist ein allgemeiner Irrglaube dass das was nicht bestraft wurde auch dann dem Gesetz entsprechen müßte

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun Beitrag anzeigen
    Du mußt in Deutschland deinen Personalausweis dabei haben um dich ausweisen zu können.
    Es besteht keine allgemeine Pflicht zum Mitführen des Bundespersonalausweises.

    MfG
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    ... und ausweisen darf dich nur der Innenminister :)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Es besteht keine allgemeine Pflicht zum Mitführen des Bundespersonalausweises.

    MfG
    Ralf
    Ach shit .. Immer das selbe ... Hatte ich doch schonmal gelesen...


    Na ja streichen wir das .. und lassen den Rest im Portmonai

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    ... und ausweisen darf dich nur der Innenminister :)
    Der ist gut :-))))
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    ... und ausweisen darf dich nur der Innenminister :)
    Wenn der Innenminister ausweisen darf, darf dann der Aussenminister einweisen?

  9. #9
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Nö, das macht dann der Nervendoktor.... und läßt Dich sogar abholen. Da kommen dann die Jungs mit der weißen Jacke - die mit den gaaaanz langen Ärmeln.

    qdä

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    natürlich darf man auch kopien mitführen...
    man kann sie beglaubigen lassen und dann geht das klar.

    ich fahre selber im dienstwagen ohne beglaubigte kopien, meine firma hat schätzungsweise 900 bis 1100 fahrzeuge. in 40 jahren wurde nur einmal ein bußgeld wegen dieser kopien ausgestellt. normal erkennen polizisten auch unbeglaubigte kopien an.

    du brauchst führerschein, versicherungsschein und ABE/fahrzeugschein. für den perso gibts keine mitführpflicht.

    und sollte doch jemand von den grünen wegen den kopien meckern, das ist nur eine OWI und kostet pro dokument 10€

    greez DJ
    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    @Dr Akrapovic

    Ich weiss selber, dass das die gängige Praxis ist, gerade bei (Leih-)Fahrzeugen. Aber trotzdem ist es eine Owi.

    3x Owi in 10 jahren wegen Kopi ist teurer als eine neue KBA-Abe, die nach 10 jahren mitschleifen unleserlich ist. Und meine ABE sind in einem kleinen Mäppchen, da halten die auch länger als 10 Jahre.


    MfG

    Tobias

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Akrapovic Beitrag anzeigen
    natürlich darf man auch kopien mitführen...
    man kann sie beglaubigen lassen und dann geht das klar.
    Verschon uns bitte mit deinem Halbwissen.

    MfG
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Verschon uns bitte mit deinem Halbwissen.

    MfG
    Ralf
    das ist kein halbwissen.
    frag auf der direktion vor ort nach, die bestätigen dir das.
    ich selber hab die auskunft von polizei und zulassungsstelle.

    aber du weißt es ja natürlich besser als ämter und behörden, ne?

    *aufpass, dass ich nicht anfang zu lach*
    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ich gebe zu bedenken, dass selbst eine beglaubigte Führerscheinkopie keinerlei Aussagekraft darüber hat, ob Du überhaupt noch im Besitz einer solchen bist.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    @ Dr.

    in 40 Jahren hattest du 1 Bußgeld weils doch vollkommen legal ist.

    Ich wurde in 25 jahren auch kein mal beim wildpinkeln erwischt daraus folgt man darf überall hinpinkeln.

    Ja ja .. paßt schon ...

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun Beitrag anzeigen
    @ Dr.

    in 40 Jahren hattest du 1 Bußgeld weils doch vollkommen legal ist.

    Ich wurde in 25 jahren auch kein mal beim wildpinkeln erwischt daraus folgt man darf überall hinpinkeln.

    Ja ja .. paßt schon ...
    na, das mit dem lesen funzt auch noch nciht so richtig, ne?

    ich sagte, dass bei unbeglaubigten kopien erst 1 bußgeld in 40 jahren aufgetreten ist... und dass das illegal ist, wurde ebenfalls erwähnt

    @olympia: ja da hast du recht, ohne zweifel. aber laut FS-behörde und polizei darf ich mit kopie rumfahren, wenn sie beglaubigt ist. schließlich wird ja bei jeder fahrzeugkontrolle alles elektronisch agefragt. es würde also auffallen, wenn dein "echter" FS dir entzogen wurde!
    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Stellung muss der Benzinhahn haben?
    Von papierkorb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 22:22
  2. Zündkerzenstecker für KR51/2 E - Wieviel Ohm muss er haben?
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 12:14
  3. muss ich Blinker an meiner S51 N haben?
    Von lutima im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 12:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.