+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Schwalbe???


  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    5

    Standard

    Guten Tag.
    Ich hatte vor 7 Jahren (Mit 16) eine KR 51/1 S die ich liebevoll restauriert habe. Leider kam dann der Autoführerschein und ich hab sie dann verkauft. Nun ist es wieder soweit und suche eine Schwalbe die ich restaurieren kann. Bloß welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Also welches Modell ist selten oder nen hingucker auf Treffen? Hab nämlich Zeit zum suchen und möchte mir etwas besonderes an "Land" ziehen. :-) Eine KR 51/1 S kommt allerdings nicht mehr in frage, möchte keine halbautomatik mit Fliehkraftkupplung. Freue mich über antworten. Danke... MFG Jan

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Moin,

    warum willst Du keine /1 S mehr? Sie hat keine Fliehkraftkupplung, sondern nur eine Halbautomatik und ist schon etwas besonderes. Ansonsten ist auch eine Schwalbe mit Handschaltung ein Hingucker. Begehrt ist auch die KR 51/2 L; Schwalbe de luxe.

    Gruß!
    Al

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    wie wäre es mit der urschwalbe? KR50?

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo...

    Eine KR 50 wäre schon nicht schlecht, habe sie leider nur noch nie irgendwo stehen oder fahren sehen... Und Funktioniert die Halbautomatik der KR 51/1S nicht per Fliehkraftkupplung? Gas Weg, Drehzahl vermindert sich und trennt die Kupplungsscheiben, damit man Schalten kann. Beim wiederholten Gas-geben und erhöhung der Drehzahl schließt die Kupplung wieder und die Schwalbe beschleunigt. Da lieg Ich doch nicht falsch, oder?

    MfG Jan Wittig

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ne, so ist das nicht ganz. die kr51/s hat zwar ne fliehkraftkupplung, die ist aber nur zum anfahren. während der fahrt wird die kupplung durch einen hebel der an der schaltwelle angebracht ist getrennt. sicherlich nimmt man beim schalten gas weg, das macht man aber auch bei normaler schaltung.

  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    5

    Standard

    Alles klar, dann weiß ich wieder ein wenig mehr...
    Jetzt fehlt mir nur noch ne Schwalbe, die Irgendwo in einer Scheune steht und ein neues Nest sucht!

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Original von simmiopi:
    sicherlich nimmt man beim schalten gas weg, das macht man aber auch bei normaler schaltung.
    Hmmm...da soll es jedoch Personen geben, die verzichten auf das Gaswegnehmen während des Schaltvorgangs.

    Gruß!
    Al

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ja AL und ich kenne da auch einen der ab und zu mal das kuppeln vergisst. aber schalten mit gas stehen lassen ist unbedingt nötig, wenn man plastik versägen will. die scheiss teile haben einen wahnsinns abzug

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Original von simmiopi:
    die scheiss teile haben einen wahnsinns abzug
    Das ist leider wahr, so ist auch ein Piaggio Free von 1996 schneller in der Beschleunigung als ich auf meiner /2 E. Allerdings ist bei ihm die Luft raus, wenn er mal kurz vom Gas geht. Ich brauche dann nur mal einen Gang runter, Gas auf und bin weg.

    Gruß!
    Al

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Schwalbe??
    Von Polo_16v im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 17:57
  2. welche sicherung bei ner 1er schwalbe 6v
    Von kaskopelle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 11:22
  3. Schwalbe kaufen! Nur welche?
    Von chris79 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 21:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.