Welche Schwalbe???

  • Guten Tag.
    Ich hatte vor 7 Jahren (Mit 16) eine KR 51/1 S die ich liebevoll restauriert habe. Leider kam dann der Autoführerschein und ich hab sie dann verkauft. :( Nun ist es wieder soweit und suche eine Schwalbe die ich restaurieren kann. Bloß welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Also welches Modell ist selten oder nen hingucker auf Treffen? Hab nämlich Zeit zum suchen und möchte mir etwas besonderes an "Land" ziehen. :) Eine KR 51/1 S kommt allerdings nicht mehr in frage, möchte keine halbautomatik mit Fliehkraftkupplung. Freue mich über antworten. Danke... MFG Jan

  • Moin,


    warum willst Du keine /1 S mehr? Sie hat keine Fliehkraftkupplung, sondern nur eine Halbautomatik und ist schon etwas besonderes. Ansonsten ist auch eine Schwalbe mit Handschaltung ein Hingucker. Begehrt ist auch die KR 51/2 L; Schwalbe de luxe.


    Gruß!
    Al

  • Hallo...


    Eine KR 50 wäre schon nicht schlecht, habe sie leider nur noch nie irgendwo stehen oder fahren sehen... Und Funktioniert die Halbautomatik der KR 51/1S nicht per Fliehkraftkupplung? Gas Weg, Drehzahl vermindert sich und trennt die Kupplungsscheiben, damit man Schalten kann. Beim wiederholten Gas-geben und erhöhung der Drehzahl schließt die Kupplung wieder und die Schwalbe beschleunigt. Da lieg Ich doch nicht falsch, oder?


    MfG Jan Wittig

  • ne, so ist das nicht ganz. die kr51/s hat zwar ne fliehkraftkupplung, die ist aber nur zum anfahren. während der fahrt wird die kupplung durch einen hebel der an der schaltwelle angebracht ist getrennt. sicherlich nimmt man beim schalten gas weg, das macht man aber auch bei normaler schaltung.

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    sicherlich nimmt man beim schalten gas weg, das macht man aber auch bei normaler schaltung.


    Hmmm...da soll es jedoch Personen geben, die verzichten auf das Gaswegnehmen während des Schaltvorgangs. :D


    Gruß!
    Al

  • ja AL und ich kenne da auch einen der ab und zu mal das kuppeln vergisst.:rolleyes: :rolleyes: aber schalten mit gas stehen lassen ist unbedingt nötig, wenn man plastik versägen will. die scheiss teile haben einen wahnsinns abzug :D :D

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    die scheiss teile haben einen wahnsinns abzug :D :D


    Das ist leider wahr, so ist auch ein Piaggio Free von 1996 schneller in der Beschleunigung als ich auf meiner /2 E. Allerdings ist bei ihm die Luft raus, wenn er mal kurz vom Gas geht. Ich brauche dann nur mal einen Gang runter, Gas auf und bin weg. :))


    Gruß!
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!