Welche Schwalbe für eine Reise? Kr51/1 oder KR51/2?

  • Hallo miteinander,
    ich habe in den Sommerferien einen kleinen 600 Kilometer Trip vor.
    Ich habe sowohl eine Kr51/1 und 2! Da die strecke in Richtung Alpen geht, wird es sehr bergig. Welche Schwalbe würde den Trip souveräner leisten?
    Beide sind top in Schuss! Optisch hergerichtet und technisch sind die teile einwandfrei! Ich bin bis jetzt immer lieber mit der jüngeren Kr51/2 gefahren, da sie ruhiger und schneller fährt. Die Kr51/1 lief immer etwas holprig und war 5-10 KmH langsamer. Aber ich denke mir, da die Kr51/1 gebläsegekühlt ist, könnte sie die Prozedur vllt besser überstehn, oder meint ihr, dass es bei "nur" 600 Kilometern noch keinen Unterschied macht? Wenn ihr erfahrungen habt, dann teilt sie bitte mit mir :-)! PS: Würde sich ein kleineres Ritzel empfehlen, um langwirige Bergpartien zu beschleunigen? Wenn ja: Inwiefern?


    Mfg p3psim4n

  • An der Sache mit der Gebläsekühlung in den Bergen ist natürlich was dran ... aber ich würde trotzdem nicht mit etwas losfahren, was am Start schon nicht richtig läuft.


    Wenn du dich nicht ernsthaft hinter Füssen bzw. Garmisch in die Berge packst, dann kannst du das kleinere Ritzel daheimlassen ... aber selbst wenn: Lass es halt ruhiger angehen - ich nehme an, du bist in Urlaub, nicht auf der Flucht.


    Und wenn ihr in Augsburg durchkommt, sagt vorher Bescheid :)

  • es sind jeweils 3 gang motoren, zum peter :-). mit dem ruhiger angehen stimmt schon :) aber wenn ich beispielsweise den Gotthartpass fahren möchte bin ich ne weile bergauf unterwegs, und mit 20 sachen 30 kilometer lang den berg hochkriechen is nicht so toll. sowohl für fahrer als auch für moped.

  • wenn die /1 so viel lansamer ist, stimmt was nicht mit ihr. die muss unter normalbedingungen gleichschnell sein, wenns rückenwind hat oder bergab geht sogar schneller als die /2, weil man einen langhuber nicht so leicht überdrehen kann.

  • Zitat von p3psim4n

    und mit 20 sachen 30 kilometer lang den berg hochkriechen is nicht so toll. sowohl für fahrer als auch für moped.


    Da musse durch.
    Der neue 3gang Motor hat die besseren Karten. Aber auch bei ihm vergiss den
    3ten gang beim Hochfahren. Im zweiten bei halbgas sollte sie das meistern.
    Fahr nicht vollgas, bzw. das was die Schwalbe hergibt den Berg hoch. Fahr von dir aus langsamer, dann wird das schon.


    Ich würd die 1er nehmen... nur so aus spaß :D . Dann wird der Auspuff auch mal richtig sauber. :smokin:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wenn beide gut in Schuß sind, dann nimmt sich das nix. Die Schwalben würden beide prima über die Alpen klettern, egal ob /1 oder /2. Und dass du stellenweise vielleicht auch mal im ersten Gang die Berge hochkraxeln mußt, damit mußt du wohl so oder so rechnen.

  • Meine einzige Sorge wäre, dass die Zündung wirklich zuverlässig läuft. Um den Motor musst Du Dir keinerlei Gedanken machen, auch der fahrtwindgekühlte meistert das. Aber 4 Gänge wären vorteilhaft in den Bergen, gar keine Frage. Den Motor bergauf nicht bis zum letzten striezen, sondern langsamer fahren, als er könnte - den Tipp geb´ ich auch. Habe selber schon mit S51 400 km Tagestour in die Berge unternommen, und das auch im Sommer - für den Motor gar kein Problem.
    Nebenbei: Die Langstreckenzuverlässigkeit einer Schwalbe ist eigentlich durch dieses Projekt unter Beweis gestellt. Von Ausfällen auf den 21.000 km les ich da nichts Besonderes im Interview vom 20.06.2009. Allerdings war das Teil bei Beginn der Reise technisch im Bestzustand, was sonst.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ein vom Zustand her zuverlässiges Moped kannst du ohne große Vorbereitung problemlos 200km am Stück fahren. Da du gewisse Problemchen der /1 beschreibst, würde ich schon aus Prinzip mit der /2 fahren.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips!! Ich denke mittlerweile auch, dass ich
    den Trip mit einer unveränderten Schwalbe antreten werde. Ich muss lediglich einige wartungsarbeiten machen wie z.b. ölwechsel, Reifenwechsel, Bremsbelege hinten austauschen, Batterie austauschen und diverse Glühbirnchen austauschen. Sowohl das Projekt "slow way down" als auch das Projekt "mofasafarie" beweisen, dass die Schwalbe das durchstehen kann und ich bin wirklich schon Feuer und Flamme endlich loszufahren :)
    Nur so nebenbei, wie fändet ihr die utopische idee die Route 66 zu fahren? ;)

  • Zitat von Martin541/1

    Die 120l Sprit dafür wären vermutlich noch das kleinste Übel :D


    Wenn man damit mal hinkommt... geht ja durch die Rocky Mountains ;)

  • Übern Daumen kalkuliert kommt das für 4000km hin, wie genau die Strecke verläuft weiß ich nicht, mich reizt auch nix am Amiland. Mein Moped bleibt auf europäischem Boden :D

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ich hab nach dem abi ein jahr zeit ;)
    ich glaube, dass meine wahnwitzige idee so langsam form annehmen könnte...ich hab nämlich verwandte sowohl in pennsylvania als auch in florida :)
    also mal schauen...ob ich lust habe dieses abenteuer mit der schwalbe zu bewältigen...wär aufjedenfall eine erfahrung ... könnte man vllt auch vermarkten ;) wie zb die mofasafari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!